Produktthread Quadrixette 40

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#62
Viele haben damit vor allem bei Wind teils starke Probleme!
Bitte erläutern - wer sind 'viele' ('Hörensagen' :) :) :) ) Hast du die Probleme auch?

Ich habe 3 Kopter mit Naza GPS: Gaui330xs, Q40, F450 (bzw. F550) - alle stehen selbst bei 'Hackwind' und heftigsten Böen auf max. 1m fest in der Luft. Klar werden sie durch eine plötzliche Böe bei 6-7 BFT durchgeschüttelt - aber sie halten die Position schon ziemlich gut. Probleme treten häufig durch fehlerhafte Kompasskalibrierungen oder fehlerhafte Parametereingaben für die GPS-Position auf -sind also oftmals 'RTFM'-Anwenderfehler. Klar, mein früherer MK Quadro XL mit GPS stand noch fester auf seiner Position, wog aber auch deutlich über 2kg und kostete deutlich über 2000€.....

Hier mal ein Video zum Thema 'Naza GPS bei Wind' (nicht von mir)
http://vimeo.com/channels/globeflight/45594540
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#63
Also von der Windstärke her ist der Wind bei uns auf dem Flugfeld sehr ähnlich wie der im Video (ab und zu auch weniger) - kommt dann aber auch meistens aus einer Richtung und bleibt relativ konstant. Ich denke ich versuchs einfach mal, wenn ich es nicht selbst teste, kann ich mir keine eigene Meinung bilden und "Hören, Sagen" mag ich im generellen nicht ^^.

Ralf - Sollte ich mir besser gleich ein ARF Set zulegen damit ich die passenden ESC´s + Motoren für einen besseren Setpreis dazu bekomme, oder taugen die nicht so viel?
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#64
Ralf - Sollte ich mir besser gleich ein ARF Set zulegen damit ich die passenden ESC´s + Motoren für einen besseren Setpreis dazu bekomme, oder taugen die nicht so viel?
Darüber sind die Meinungen geteilt....
Ich habe jetzt problemlos etliche Flüge mit F450- und F550-Frame mit den Original DJI-Teilen hinter mir (auch mit den angeblich so schlechten und brechenden DJI 8" und 10" Props). Die Komponenten sind jetzt nach dem wiederaufbau auch auf der Q40, die hat aber seitdem erst wenige Flüge. Auf dem F450 sind z.Zt. copterpro 900 Motoren mit copterpro R30 Reglern udn APC 10" - funzt auch einwandfrei.
Ich würde zum F450 ARF-Set greifen, so ist alles 'Plug and Play' und aufeinander abgestimmt (und du hast mit dem günstigen DJI-Frame erstmal die Möglichkeit einen Testaufbau zu üben zu machen - tut nicht so weh im Geldbeutel, wie ein Q40 crash). Bei den DJI-Reglern an der Q40 gibts es nur das Problem, das die Motorkabel ziemlich kurz sind und du daher die Regler an den Auslegern befestigen mußt.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#65
Kurz mal zum Naza "Hörensagen". Ich habe selbst "nur" ein Problem, wenn ich den Throttle komplett durchdrücke, dann gibt´s einen holprigen Ritt. Was bei dem Wind, den wir zur Zeit haben, jetzt auch nicht unbedingt verwunderlich ist.
Zudem ist das Naza eigentlich als eine Foto- bzw. Filmplattform gedacht und nicht zum Rumheizen.
Wenn Du den Copter per GPS am Himmel annageln, oder eher langsam bis mittelschnell fliegen möchtest, dann ist das Naza genau das Richtige.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#66
Mahlzeit,

ich bastel gerade an meiner Q40 herum und stelle fest, dass ich auf den hinteren Auslegern 3 Löcher zu viel habe. Die Löcher sind an den hinteren Framebefestigungen.
Kann mir jemand sagen, wofür diese Löcher im Plan stehen?
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#67
Ok, danke für die Hilfe Jungs... Dann wird es nun also erstmal das ARF Set zum testen und gut ist's. Der Copter soll für extrem gemütliches FPV- bzw. per Positon Hold zum Filmen oder ggf. Fotografieren eingesetzt werden - zum Heitzen hab ich ja nun auch zwei andere Copter.

Und wenn ich sehe das soweit alles gut läuft, kann ich es auch mal auf die Quadrixette setzen und schauen, ob es ob es vielleicht sogar mir meinen dort verwendeten Komponenten kompatibel ist.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#68
Ok - gute Entscheidung.
Tips zum F450:
- Montier die untere Centerplate beim F450 so, das die Verlängerungen nach vorne und hinten zeigen (nicht seitlich wie in der Anleitung), so kannst du problemlos GoPro o.Ä. direkt auf die vordere Verlängerung montieren.
- Häng den Akku untendrunter und montier das GPS direkt mittig ohne den 'Mast' auf die obere Centerplate (macht am wenigsten Probleme mit der x-y-z Eingabe - z-wert bei mir dann -4cm, x/y = 0) und die Naza mittig auf die untere Platte, Naza-VU und Empfänger auf die hintere Verlängerung
- evtl. mach an die Stromkabel der Regler 3,5mm Goldies und kurze Kabelstücke mit 3,5 Goldies an die Lötpads der Centerplate, so kannst du die Regler/Motoren-Kombi relativ einfach tauschen, ohne jedesmal an der Centerplate löten zu müssen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#69
Mahlzeit,

ich bastel gerade an meiner Q40 herum und stelle fest, dass ich auf den hinteren Auslegern 3 Löcher zu viel habe. Die Löcher sind an den hinteren Framebefestigungen.
Kann mir jemand sagen, wofür diese Löcher im Plan stehen?
Ich nehme an das sind die Löcher für die alternative Befestigung der Akkuplatte. Dadurch kannst Du sie noch mehr nach vorn/hinten bewegen falls es schwerpunkttechnisch notwendig sein sollte.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#71
Habe gerade mal die Q40 mit 'Vollausstattung' (Gopro, FPV) und meinen neuen Zippy 3s 5000er getestet. Abfluggewicht ca. 1350g, Flugzeit (gemütlich, teilweise 'position Hold', teilweise fliegen im GPS-Mode, teilweise im Att-Mode, kein Manueller Mode) 17:30 - ich bin begeistert....
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#72
@Hangwind - Dann hoffe ich, dass sich dein Problem fix beheben lässt, ist ärgerlich wenn so teurer kram nicht richtig fliegt.

@ralf - wow, das ist ja echt lang, wieviel gramm haben denn die Lipos und was kosten die?

PS: Habe vorhin mit meinem Händler Telefoniert, der zwar selbst kein NAZA verkauft, sich aber die Woche eine Naza FC gekaut hat, die er am WE auf seinen Quad schnallen will. Er meinte, er verwendet auf seinem Testquad die gleichen ESC´s und Motoren die ich auf der Quadrixette habe, daher trifft sich das geradezu perfekt. Wenn es bei ihm klappt, brauch ich vielleicht erstmal nur die FC tauschen und brauch nichtmal das ARF Set - es bleibt spannend ^^.
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
#73
2012-07-19 19.13.10.jpg

Hier mal ein Bilder meiner Quadrixette 40.

Sie ist gestern kurzfristig entstanden da mein Lunar Lander abgestürtz ist .Sie fliegt meiner einer Nanowii und lässt sich echt super fliegen.
Das Kabelmanagement war echt schwierig durchzuführen.. Da der Platz im Frame echt sehr sehr gering ist und ich mags nicht wenn die ESCs rausschauen.

Was haltet ihr davon? evtl optische Verbesserungsvorschläge?

mfg Artur
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#74

db24

Kreisflieger
#75
Trifft bei stürmischem Wind nicht unbedingt immer zu, da die Größe dem Wind natürlich auch mehr Angriffsfläche bietet - je schwerer desto besser und das trotzdem mit möglichst kleinen Props, ist da meine Devise.
Ich fliege nach dem Neuaufbau meine Q40 jetzt mit Naza GPS, DJI Reglern und Motoren, 10" DJI-Props und einer GoPro + FPC-cam im eyefly-Gehäuse - fliegt auch bei starkem Wind problemlos. Die Position hält sie auch bei Wind sehr gut, aber natürlich nicht 'wackelfrei' - sie muß halt auf plötzliche Böen entsprechend reagieren, und das gleicht natürlich auch das fest verschraubte Gehäuse der GoPro nicht aus.
Bin aber auch selber da noch in der 'üb und finde -Phase'.
Abfluggewicht übrigens mit 2x 3s 2200 ca. 1400g.
Würde mich mal interessieren wie/wo du die Naza/GPS auf der Q40 untergebracht hast.. bin auch am überlegen, eine damit auszurüsten. Schön wären ein paar Fotos ...!



sorry.. so weit war ich noch nicht - habe ich übersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#76
artur1102 - Schaut gut aus, wenn du die Halbkugeln nun noch mit LEDs ausstattest, ist das Ufo perfekt :)
Ich frage mich aber wie ihr alle eure ESC's da unterbekommt, meine krieg ich da nieeeeemals rein...

ralf - Meine 2200 wiegen 250g, demnach sind 400g fuer nen 5000er wohl trotzdem ganz gut, oder? Ich hab momentan 6 x 3s Lipos mit denen ich gute 90 minuten auf dem Flugplatz hin komme, aber bald wird es Zeit, mal n´ bissel nachzulegen, da kann man nicht genug informationen Sammeln ;-D
 
#77
Ich frage mich aber wie ihr alle eure ESC's da unterbekommt, meine krieg ich da nieeeeemals rein...
Welche ESCs verwendest Du?
Ich hab gestern meine Q40 aus dem Postkasten gezogen und gleich mal testhalber vorab zusammengeschraubt, weil ich ebenfalls mal einen Eindruck gewinnen wollte wie ich hier alles unterbekomme.
Bei mir werden 10A ESCs von HK zum Einsatz kommen (mit RapidESC-Firmware geflasht).
Die sind grade mal 26x18x5mm klein und sind eigentlich ganz gut unterzubringen.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#78
Ich bin mir nicht sicher ob es hier rein gehört, wenn nicht bitte raus ziehen:

Ich stehe derzeit vor der Überlegung meinen ersten Quad zu bauen. Es sollte eigentlich ein 30er werden damit man klein im Garten fliegen kann.

Nun habe ich das Gefühl das deutlich mehr 40ger als 30ger fliegen. Mein Frage warum?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#80
Meine ESC's mögens an der frischen Luft. Ich mag offene Kabel am Quadrocopter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten