Produktthread: Trip - Ein Frame für alle Fälle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MGR

Propellerquäler
Hey Nic,

Flugerfahrungen sind noch spärlich vorhanden. Hatte erstmal tierische Probleme FPV zum laufen zu bekommen. Hatte ich bisher noch nie, eigentlich ist es ja keine Zauberei: Kabel einstecken/anlöten, richtigen Channel, los geht es.

Diesmal ging alles schief was schief gehen konnte. Mit dem 25mW Sender aus deinem Shop kam ich auf eine Reichweite von unter 30m, deshalb schnell mal gegen einen alten *hust* stärkeren Ausgetauscht. Doch plötzlich kein Bild mehr? Die Suche ging über alle Bauteile, insgesamt ein kompletter Nachmittag und eine Umsonst bestellte Kamera, bis raus kam:

Das 12V BEC fällt sobald mehr als die Kamera dran hängt auf 5V runter, deswegen kam dann sobald der Videosender an war kein Strom für die Kamera an. Das war aber gar nicht so leicht zu merken, weil alle Messversuche immer ohne Last stattgefunden hatten.

War jetzt wegen der Hitzewelle erst einmal fliegen, die PIDs hab ich fast eingestellt. Geht eigentlich gar nicht so schwer, das Problem ist nur, dass die meisten den (wie ich finde) doofen Luxfloat Kontroller fliegen. Wenn man sich die Firmware entwicklung anguckt, wollen die jetzt ja D-Term Filtering einführen, weil es genau da Probleme gibt. Und ich fliege Harakiri, da sind Kopter immer sehr gut einzustellen.

Die Pitch und YAW Achse habe ich schon fertig, bei Roll tu' ich mir noch schwer.
Du sagst ja man muss das nicht seperat tunen, weil das Frame Symmetrisch ist- stimmt. Aber der Akku wenn längs drunter ist es nicht, und damit bekommt man bei Pitch zwar eine ausgeglichene Massenverschiebung (vorderer Teil Akku geht runter, hinterer geht hoch), bei Roll kippt der aber komplett aus dem Schwerpunkt raus - was in einem erhöhten Bestreben zurückzukippen, sich äußert und damit sich nicht so "locked-in" anfühlt.

Naja, ich werde eventuell heute Nachmittag nochmal fliegen gehen. Wollte eigentlich gestern Abend, aber dann hatte ich doch am 3D Drucker rumgeschraubt. PIDs und Flugvideo gibt es wenn es fertig ist :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Das 12V BEC fällt sobald mehr als die Kamera dran hängt auf 5V runter, deswegen kam dann sobald der Videosender an war kein Strom für die Kamera an. Das war aber gar nicht so leicht zu merken, weil alle Messversuche immer ohne Last stattgefunden hatten.
Argh, das ist ja ärgerlich. Hmm... das werde ich nochmal genauer prüfen und ggf. die Produktbeschreibung anpassen, wäre in der Tat schade. Das Verteilerboard mit den Schaltreglern kann mehr ab, allerdings streut das auch ganz schön... beim Scout gabs da Probleme.

War jetzt wegen der Hitzewelle erst einmal fliegen, die PIDs hab ich fast eingestellt. Geht eigentlich gar nicht so schwer, das Problem ist nur, dass die meisten den (wie ich finde) doofen Luxfloat Kontroller fliegen. Wenn man sich die Firmware entwicklung anguckt, wollen die jetzt ja D-Term Filtering einführen, weil es genau da Probleme gibt. Und ich fliege Harakiri, da sind Kopter immer sehr gut einzustellen.
Ja, mir ist aktuell auch nicht nach Fliegen bei den Temperaturen... und da ich keine Flugmöglichkeit in der Nähe der Wohnung habe. Luxfloat hatte ich auch probiert und nicht gescheit ruhig bekommen. Bin dann wieder zu Controller 1 zurück, bekam aber ein Zittern bei Vollgas nicht weg (trotz TPA von 1.00). Werde aber Harakiri auch mal testen.

Die Pitch und YAW Achse habe ich schon fertig, bei Roll tu' ich mir noch schwer.
Du sagst ja man muss das nicht seperat tunen, weil das Frame Symmetrisch ist- stimmt. Aber der Akku wenn längs drunter ist es nicht, und damit bekommt man bei Pitch zwar eine ausgeglichene Massenverschiebung (vorderer Teil Akku geht runter, hinterer geht hoch), bei Roll kippt der aber komplett aus dem Schwerpunkt raus - was in einem erhöhten Bestreben zurückzukippen, sich äußert und damit sich nicht so "locked-in" anfühlt.
Mit dem Akku hast Du natürlich recht... je nachdem was für einen man drunter hat ist das stärker. Okay, dann müssen doch leicht unterschiedlich Werte her...

Bin gespannt, berichte bitte wie es weitergeht :)
 

amayer

Erfahrener Benutzer

amayer

Erfahrener Benutzer
Magst du eventuell auch eine Version ohne den Cam halter hochladen? Hab ich bei mir eh entfernt, weil ich die Kamera lieber wie zuvor mit kabelbindern befestige. Ansonsten, geiles Ding, vielen Dank! :) war der erste 3D Druck, der beim Kopter in Verwendung ging ;-)


Bild:
https://drive.google.com/file/d/0B5wLojeydLJsdHZ4U1FZc3dRMWs/view?usp=sharing
Hi MGR,

freut mich dass dir meine Topplate gefällt, Glückwünsch zum erfolgreichen Erstdruck ;)

Eine Version ohne Verlängerung für eine Flightcam gibt es nun hier:
http://www.thingiverse.com/thing:962655

Grüße Andy
 

MGR

Propellerquäler
Hi MGR,

freut mich dass dir meine Topplate gefällt, Glückwünsch zum erfolgreichen Erstdruck ;)

Eine Version ohne Verlängerung für eine Flightcam gibt es nun hier:
http://www.thingiverse.com/thing:962655

Grüße Andy
Hey Andy,

dank dir.
Das kommt jetzt leider 5 Tage zu spät, mein Trip ist leider auf Nimmer-wiedersehen Verschollen. 3 Nachmittage habe ich bei 35°+ im Dichtestens Dornengebüsch gesucht, 2 Überflüge mit Koptern - der taucht frühestens wenn der Wald abgeholzt wird wieder auf.
Danke dir trotzdem für die Mühe!
 
Hey Andy,

dank dir.
Das kommt jetzt leider 5 Tage zu spät, mein Trip ist leider auf Nimmer-wiedersehen Verschollen. 3 Nachmittage habe ich bei 35°+ im Dichtestens Dornengebüsch gesucht, 2 Überflüge mit Koptern - der taucht frühestens wenn der Wald abgeholzt wird wieder auf.
Danke dir trotzdem für die Mühe!
ahh das ist ja blöd ... kein beeper am fluggerät gehabt, den man per funke an und aus machen kann ? hat mir schon einmal im Weizenfeld geholfen mein fluggerät zu finden...sorry für deinen Verlust
 

MGR

Propellerquäler
ahh das ist ja blöd ... kein beeper am fluggerät gehabt, den man per funke an und aus machen kann ? hat mir schon einmal im Weizenfeld geholfen mein fluggerät zu finden...sorry für deinen Verlust
Klar, bin ja kein Anfänger ;-) aber wenn der Crash heftig genug ist, dass der Akku wegfliegt... ;-)

Hab mir jetzt einen sehr günstigen gebrauchten Bixler geschossen, wenn das nicht mein Ding ist wird alles verkauft. Das Hobby ist auf Dauer einfach zu teuer als Student.
 
Klar, bin ja kein Anfänger ;-) aber wenn der Crash heftig genug ist, dass der Akku wegfliegt... ;-)

Hab mir jetzt einen sehr günstigen gebrauchten Bixler geschossen, wenn das nicht mein Ding ist wird alles verkauft. Das Hobby ist auf Dauer einfach zu teuer als Student.
verstehe, blöd gelaufen aber schäden gehören leider dazu ... die beeper gibt es mittlerweile schon mit eingebautem Akku, sprich selbst wenn der akku tot ist, machen die Geräusche.
ich hatte nen bixler2, mit dem hab ich mir fliegen beigebracht, zum schluss war es mehr Klebeband und heisskleber als alles andere aber er ist noch super geflogen. am besten gleich zum Anfang alle kritischen stellen verstärken: Nase, Flügelaufnahmen, Rumpf, Motorhalterung ... naja eigentlich alles ist irgendwann mal kaputt gegangen ... ;-)
aber hat sehr viel spass gemacht und mit heisskleber und tape bekommt man den immer wieder in die Luft...:)
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Hey Andy,

dank dir.
Das kommt jetzt leider 5 Tage zu spät, mein Trip ist leider auf Nimmer-wiedersehen Verschollen. 3 Nachmittage habe ich bei 35°+ im Dichtestens Dornengebüsch gesucht, 2 Überflüge mit Koptern - der taucht frühestens wenn der Wald abgeholzt wird wieder auf.
Danke dir trotzdem für die Mühe!
Oh Mist, das ist bitter - tut mir echt leid :(

Ich habe meine Copter mit dem Loc8tor ausgestattet, ist unabhängig von der Stromversorgung und hat mir schon so manche Suchaktion erspart...

http://www.loc8tor.com/de/primary-products/loc8tor-lite.html

Grüße Andy
 

puk

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit Leute,

Quad3-7680.jpg

Nun bin ich auch auf den "Trip" gekommen und melde mich als glücklicher Besitzer dieses kleinen und genialen Rahmens. Die Ausnehmung in der Mitte für die 36mm Komponenten (so simpel wie sie ist), ist einfach genial beim Aufbau und ermöglicht etliche Möglichkeiten.

Quad3-7625.jpg

Für Interessierte habe ich den Aufbau in den "Bauberichten" hier dokumentiert.

Ich würde euch gerne Fragen, mit welchen FCs und vor allem Controllern ihr den Trip fliegt. Entweder wurde es hier nie angesprochen oder ich habe es überblättert ... Ich habe nun endlich den Controller 0 hinter mir gelassen und spiele mich gerade mit LuxFloat herum, welchen ich recht schnell an einem Punkt hatte, der mir gefallen hat.

Trip20150822PID.PNG

Habe jetzt widersprüchliche Aussagen zu LuxFloat in Verbindung mit TPA gelesen und werde das heute im Detail testen.

grüße,
puk
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Sieht richtig gut aus puk!

Ich frag mich grade, warum ich meine 1806er auf einen ZMR250 geschraubt habe, der leer ca. 100g schwerer ist. Außer das die Cam besser geschützt ist und etwas mehr Platz vorhanden ist, sehe ich grade nicht den Vorteil :)

Zum Glück steht der Winter vor der Tür :D
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Wird mittlerweile anderes Sandwich Material genommen? Das hier sieht ja komplett anders aus als bei mir?

Bzw. optisch sieht das einfach wie Carbon aus.
 

puk

Erfahrener Benutzer
Sieht richtig gut aus puk!

Ich frag mich grade, warum ich meine 1806er auf einen ZMR250 geschraubt habe, der leer ca. 100g schwerer ist. Außer das die Cam besser geschützt ist und etwas mehr Platz vorhanden ist, sehe ich grade nicht den Vorteil :)

Zum Glück steht der Winter vor der Tür :D
Danke dir.. Kann jetzt, nach vielen Betriebsstunden, auch nur gutes über den Rahmen berichten. Das verwendete Carbon ist top (gut laminiert, splittert auch bei harten Einschlägen nicht ab) und die Geometrie eignet sich für FPV bis hin zum Kunstflug.

ev. werde ich irgendwann in der Zukunft die Tiger 1806 durch Sunnysky 2204 ersetzen, da ich mit 2mm Wellen auf Kriegsfuß stehe und das Mehrgewicht überschaubar ist (wenn überhaupt).

puk
 

schugabe

Neuer Benutzer
Hi!

Ich habe einen Trip und würde gerne die FPV Kamera schräg nach oben schauend montieren. Derzeit verwende ich einfach den FPV-cam-halter. Hat jemand mehr Bilder von einem Trip mit der "GEDÄMPFTER CAM-TILTER" Erweiterung? Ich kann auf den Produktbildern nicht erkennen wie das Naze Board mit dem Frame verbunden wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten