Propeller drehen nach (Fehl-)Landung weiter bis ESCs kaputt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#1
Leider hat mein Copter [Spidex mit NAZA lite, 2212/13 und 9"] vorhin einen stärkeren Crash gehabt, welcher den Frame doch ziemlich deformiert hat - mehr als man auf dem Bild vielleicht erkennen mag. Grund für das massive Abdriften und letztendliche Einschlagen auf dem geschotterten Feldweg ist m.E. folgendes Problem, zu dem ich ein paar Fragen hätte:


...zum Vergrößern bitte anklicken...

Frage 1: Wie kann ich veranlassen, dass die Propeller bei großem Widerstand - die das Drehen sogar verhindern (Kornfeld) - nach maximal 1-2 Sekunden (versuchen) aufhören zu drehen? (Gedauert hat es ca. 15 Sekunden. - Vor 2 Wochen ist das Gleiche schon einmal mit ebenfalls gut 15 Sekunden passiert.) Offenbar lässt diese Verhalten nämlich nachfolgend meine ESCs ["Hobbyking SS Series 25-30A ESC" *klick* mit SimonK "tp_8khz.hex" geflashed] abqualmen... diesmal nach dem Abheben während des Fluges und einem daraus resultierenden Absturz.

Frage 2: Ist es normal, dass die Funke [Turnigy 9XR mit FrSky] nach einem Failsafe während eines RTH + Landing nicht mehr akzeptiert wird? (Sie wird offensichtlich nach dem Einschalten wieder erkannt - Eingaben werden allerdings auch bei genügend Abstand während des Landevorgangs nicht übernommen/ausgeführt, sondern nur der bereits seit langem eingeleitete RTH + Landing.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Zu 1
Garnicht
Die SimonK Firmware ist wohl so geschrieben, das dieser Schutz nicht vorhanden ist, um auch im untersten Lastbereich gute Drehzahl zu erreichen, bei normaler Firmware kann ein Regler da nicht genug Leistung aufbauen, und lässt das nicht selten bald sein
Außer Naza abschalten hilft da nichts
Zu 2
Das eine Schutzfunktion, wenn FS läuft, muss mit Umstellen von Modus (Man, ACC, GPS) bestätigt werden, das die volle Kontrolle wieder da ist, und du das auch übernehmen möchtest
Meistens wird in Man geschaltet, ob das Nötig ist, oder auch reicht in irgendeinen anderen Mod zu wechseln, kann ich nicht sagen
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#3
Danke schonmal zu Frage 2, da mir dies Verhalten und die Rückgewinnung der Steuerung ja zumindest auch zum Problem aus Frage 1 etwas helfen dürfte. = Motor manuell abschalten können
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
1. Dem kannst Du NAZA seitig nicht abhelfen, IMM Cut Off (mit den damit verbundenen Risiken) beschleunigt das Abschalten aber, sofern noch verbunden.

2.Allgemein: Aus dem Failsave kommst Du nur durch Umschalten der Flugmodi, (auch gerne mehrfach),sofern noch Verbindung besteht. Turnigy FRSky Besonderheiten kenne ich aber nicht.

PS: Camper war schneller..der Modus ist egal. DJI liefert z.B. den Phantom ohne aktivierten Manuell Modus aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo

einfach mal bessere Regler kaufen mit diversen Schutzfunktionen.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#6
@DerCamperHB + @gervais (+ alle anderen!!!)

Heute habe ich Punkt 2 als Test durchgeführt und dabei fiel mein Spidex aus ca. 15-20m auf den Boden, so dass beide Centerplates komplett zerstört wurden. Hat jemand eine Idee, aus welchem Grund das passiert ist? (Welche Stellung muss der Gashebel beim umschalten aus "Manuell" haben.)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
er sollte minimum Schwebegas haben, also so 1/3-1/5 ist anzuraten, da du dann sofort in Manuell Flugmodus über gehst

Abstürzen sollte der aber trotzdem nicht, oder hattest Gas auf 0?
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#8
Angenommen ich hätte beim Umschalten 0 Gas gehabt. Würde er den Modus annehmen und einfach runterfallen? (Kann nicht mehr sagen, wie der Gas-Stand war.)
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#10
Das wäre wirklich schlecht. Sinnvoller wäre ja, dass er den Modus nur akzeptiert, wenn der Copter mindestens "Schwebegas" hat.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo
na wie bzw wo Gashebel stehen muß hängt von vielen Faktoren ab.
Gewicht des Copters Leistung und Wirkungsgrad des Antriebs
Spannung des Lipos beim umschalten usw.
Im Atti Modus schwebt der Copter bei Mittelstellungs des Hebels
der Regler wird aber soweit geöffnet das der Copter dabei schwebt das können
30 % oder 60 % Regleröffnung sein .
Gruß Friedhelm
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#14
Dann kann man den Failsafe ja überhaupt nicht (garantiert) sicher verlassen, oder? Man müsste das Landen somit immer erst abwarten.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo
Doch kann man einfach nach manual auf atti schalten
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#17
nein bei Atti und gas null würde der einffach nur verleicsweise schnell sinken kannst ihn aber schnell abfangen! im manuel mod bist du völlig auf dich gestelllt! gs null heisst volle pulle runter! da ne sicherheit einschalten bringt nix weil alles mögliche sein kann wenn man umschaltet und gas kann da mitunter eher schädlich sein...
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo
je nach dem was du eingestellt gehen die Motoren bei 0 auch aus.
Wenn manRTH auslöst läst man alle Knüppel in der Mitte stehn .
Ansonsten hast du schon recht er kommt runter schnell aber heile
Alternative ein anders System einsetzen
bei der Gaui ins kann die Höhe ( gas ) weiter steuern und beim neuen Walkera auch.
Die Naza ist leider nicht mehr ganz auf dem neusten Stand der Technik.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#19
Okay, danke für eure Kommentare. Es war wohl meine Dummheit und leider wohl eine fehlende Sicherheit der Naza (lite).
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo
Nein keine fehlende Sicherheit der Naza
Wenn FS eintritt heist das immer die Pfoten weg von den Knüppeln
und Gas auf Mitte
Gruß friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten