Propeller drehen nach (Fehl-)Landung weiter bis ESCs kaputt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-BlackJack

Einer der Ersten
#21
was hat das mit neuestem stand der technik zu tun? fail safe ist failsafe da soll der etwas vorher einprogrammiertes machen! nämlich rth. ich kennne es jetzt nur vom APM da stelle ich eine feste höhe ein(alternativ kann man auch einstellen auf aktueler höe bleiben) bei auslösen von RTH egal ob durch schalter oder durch failsafe geht der copter umgehend auf diese höhe kommt dann zu RTL zurück und geht dann wieder auf eine voreingestellt höhe danach landung....
raus komt man nur durch moduswechsel! Sicherer geht nicht! bei RTL soll nix mehr steuerbar sein!
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#22
Genau darum geht es doch. Wenn man einen Moduswechsel durchführt, da sich beispielsweise an der Startposition (zukünftige RTL-Postion) etwas geändert hat und er eben nicht wie angedacht dort landen darf, sollte der Copter die Eingabe (Moduswechsel) nur annehmen, wenn es ihn nicht "killt". (z.B. Mindestmenge GAS etc.)

EDIT:
Problem ist ja gelöst, da ich wohl einfach von einer Funktion ausgegangen bin, welche die Naza (lite) nicht hat und in Zukunft entsprechend anders handeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christof

Erfahrener Benutzer
#23
Naja ganz ehrlich:
Man kann sich doch denken, dass wenn man das Gas im manuellen Modus auf NULL stellt, dass der Copter n Flugbild wie n Stein entwickelt.
Also ich würde nicht mal ansatzweise auf so ne Idee kommen, ganz ehrlich!
Was Du evtl machen kannst, ist einen Mischer zu setzen, wenn Du von FS auf Manuell umschaltet, dass hier ein Mindestgas gehalten wird.

Grüße,
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#24
...und wie schon gesagt, ist das "Problem" nun ja geklärt und dennoch finde ich es ungeschickt von DJI so etwas zuzulassen. Es gibt m.E. keine sinnvolle Erklärung dafür, dass ein Copter bei einem Moduswechsel diesen bei 0 Gas akzeptiert, sofern der Copter in der Luft ist - wenn der Hersteller soweit mitdenkt. ;)

(Wie oben beschrieben, habe ich es ja nur gemacht [/ausprobiert], weil ich aus dem absichtlichen Failsafe den Landevorgang kontrolliert durchführen wollte und die Kontrolle nur durch Moduswechsel erlangen konnte. [siehe Antworten auf meine Eingangsfrage])
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#25
ich weiß nicht ob das was zur Diskussion beiträgt, aber ich habe kürzlich auch 2 Regler deswegen verloren. Es ging um die originalen DJI Opto-Regler mit 30A. Der F450 ist beim Starten einfach umgekippt und "auf dem Kopf" liegen geblieben. Natürlich habe ich Gas gleich auf null geschoben, dennoch hat der Blockierstrom scheinbar ausgereicht mir die hinteren beiden Regler zu killen.
Wie ich hier vermutlich richtig gelesen habe, gibt es keine Möglichkeit das Gas umgehend abzuschalten ? Also ist immer mit einem zeitlichen Versatz zu rechnen bis die Propeller stehen ? Was hieße, daß bei jedem Kipper mindestens ein Regler draufgeht... not amusing...irgendwie.
Gruß Chris
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#26
Wenn er bereits am Boden ist, kannst du auf Manuell stellen und den Gas-Regler auf Null haben und er steht sofort. [Gleiches in der Luft eben schlecht. ;) ]
 
#28
Ich zitiere einfach mal das Handbuch ...

Die Betriebsart Immediately erlaubt es, die Motoren nach dem Unterschreiten der 10%- Stellung des Gasknüppels automatisch zu deaktivieren. Einmal gestartet, sorgt jeder Gaswert unterhalb von 10% für den Stopp der Antriebe. Erhöht man innerhalb von 5 Sekunden die Gasposition wieder über die 10%-Stellung, laufen die Motoren wieder an. Die Funktion kann dazu genutzt werden, den Antrieb nach der Landung automatisch abzuschalten, ohne hierfür die Steuerknüppel in die üblicherweise nötige Ausschalte-Postition führen zu müssen (vgl. Combination Stick Command (CSC)). (Weitere Informationen zu den Betriebsarten und deren Abgleich sind in den nachfolgenden Kapiteln zu finden.)

11) Im Vergleich zu Punkt 10 werden die Antriebe in der Betriebsart Intelligent über eine be- stimmte Kombination der Steuerknüppel (CSC) am RC-Sender ein- und ausgeschaltet. Im normalen Flug sorgt ein Unterschreiten der 10%-Stellung des Gasknüppels hier also nicht für die Deaktivierung der Motoren. Ein erneutes Einschalten muß in jedem Fall über die vor- gegebene Kombination der Steuerknüppel (CSC) initiiert werden.
 

loebi

Erfahrener Benutzer
#29
Die Betriebsart Immediately hat auch ihre Tücken. Als ich diese mal am Anfang meines Copterlebens ausprobiert habe (normalerweise fliege ich im intelligent mode), habe ich bei einem sehr eiligen Abstieg (weil der Akku fast leer war) versehentlich die Motoren in der Luft abgeschaltet und bis ich vor lauter Schreck wieder einschalten konnte war das Teil schon zu tief zum Abfangen und danach sofort im Acker, also aufgepasst!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten