Propeller richtig wuchten

#1
Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Wuchten der 10x4,5 Zweiblatt Propeller für meinen Kopter.

Damit die beiden Blätter im Gleichgewicht stehen klebe ich einfach Tesafilm auf das leichtere Blatt. Damit bekomme ich die Props auch sauber in der Horizontalen ausbalanciert.
Drehe ich dann jedoch die Props (Gemfan) in die Vertikale, dann muss ich schon eine Menge Gewicht seitlich auf die Aufnahme kleben (gegenüberliegende Seite der Spritzgussnase) um den Propeller so zu wuchten, dass er in jeder Position stehen bleibt. Hab auch schon versucht Material an der schwereren Seite abzunehmen, doch das bringt gar nichts. Würde ich auch hier Tesafilm zum Balancieren nehmen, gäbe das wohl geschätzte 2 Millionen Schipsel:rolleyes:, die da ja nicht dauerhaft fest bekomme.

Habe gelesen, das einige Kleber aufbringen. Aber mit Kleber bekomme ich das benötigte Gewicht auch nicht hin. Der Kleber ist einfach zu leicht. Heute hab mir dann im Angelshop mal ein kleines Sortiment Klemmblei geholt und einfach nen bischen Blei mit einem Streifen Testa an die richtige Stelle geklebt.... ganze 0,4 Gramm Blei muss ich da den Propeller kleben, damit der sauber läuft. Nur wie bekomme ich das Blei dort vernünftig fest, so dass es auch bei hohen Drehzahlen nicht wegfliegt?
gemfan10x45.jpg
Wie wuchtet Ihr solche Härtefälle?

Grüße
der Pete
 
#2
Kumpel klebt immer an die Nabe ein Mini Stück grobporigen Schaumstoff mit bissl sekunenkleber.
Und dann nach und nach mehr Kleber bis es passt. So hat man einen kompakten festen kleinen Klumpen. Mit dem Blei wäre ich vorsichtig. Evtl auch Sek Kleber und microballons und viel Kicker.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich klebe mein Iphone auf das Modell in der nähe des Motors mit "UHU patafix" dann starte ich diese App :

http://itunes.apple.com/de/app/vibe-view/id449453915?mt=8

Dann starte ich den Motor mit der Luftschraube und teste mit Isolierband auf beiden Seiten bis die Vibrationen weniger werden(Auf der Funke immer die gleiche Gastellung, ca 1/3-1/2, mit einem Schalter belegt).
Wenn ich die "schwerere" Seite gefunden habe entferne ich das Isolierband und schleife auf der gegenüberliegenden Seite etwas von der Luftschraube weg(kleine Rundfeile).
So eine App sollte es für Android sicherlich auch geben...

Funktioniert wunderbar :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hallo, habe jetzt die Propeller durch Abtragen von Material gewuchtet.
[DSCF5513](importiert)-1.jpg
Zunächst habe ich die beiden Propellerblätter so mit Tesafilm gewuchtet, dass der Prop sauber horizontal ausbalanciert war. Dann habe ich den Schwehrpunkt (roter Pfeil), den 90% meiner 10x4,5er Gefman Props haben, durch Abtragen von Material an den roten Stellen ausbalanciert. Zuerst vorsichtig Material mit der Klinge vom Cuttermesser abgeschabt und anschließend mit 400er Schmirgel glatt geschliffen. Jetzt bleiben die Props in jeder gewählten Postition sauber stehen
:rolleyes:
 
#8
Ähmm andere Frage wo hast die Props her? Ich hab vom Hobbyking welche die kommen in die Tonne. Die sind sowas von schlecht.. da spar ich mir die Arbeit mit dem wuchten.
 
#9
Ich hab die vorher von meinem Flyduspider runtergemacht und welche von Flyduino drauf. Die wollte ich wuchten aber die passen sowas von genau aus der Tüte raus. Bin ich begeistert. Es sind die 9*45 die sind klasse.
 
#10
Die 9x4,5er Gemfan von Flyduino musste ich auch nur mit einem Mikroschnipsel Tesa wuchten, die laufen echt gut. Vermutlich habe ich von den 10x4,7 eine Charge erwischt, bei der das Werkzeug/Spritzgussmaschine nicht ganz optimal eingestellt waren.
 
#11
Hallo,

ich habe mal disen alten Thread rausgekramt, weil ich Probleme habe meine 12x45 Propeller zu wuchten.
Also auf einer Seite sind die horizontal gut ausgerichtet aber auch der anderen Seite bekomm ich das einfach nicht hin.
Was ich immer so lese mit eine Tropfen Sekundenkleber komme ich bei weitem nicht hin und auch mit abschaben habe ich noch keinen Erfolg.
prop1.jpg

Was kann ich noch machen. Ich habe 6 Stück für meinen Hexa zum auswuchten :confused:

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Danke
Bobby
 
FPV1

Banggood

Oben Unten