Prusa I3 Kit aus China

dealmen

Neuer Benutzer
#61
Hi, ich hab mir noch nie so genau eine config angeschaut, bin aber so einer der das Rad nicht neu erfinden mag.
Der Drucker läuft ja soweit perfekt. Es geht ja nur um die Zukunft, falls neue Versionen rauskommen.
Dann hätte ich halt die orginale Konfig.
Kann ich was mit der Repetier SW beim auslesen was in der Konfig verstellen?
Geht das auch mit Cura?

VG
Hans
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#62
Neu erfinden musste da nichts. Nur deine Daten zum Drucker eintragen. Beim Auslesen verstellst du normalerweise nichts. Wenn also da bei dem EEPROM was angezeigt wird, dann kannst du es exportieren und später wieder importieren. Ein paar Einstellungen musst du trotzdem dann in der config.h machen.

Wenn der Drucker aber eh gut läuft, gibt es garkeinen Grund ein Update zu machen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#63
Meine Frage, wie bekomme ich aus dem Controller die Configuration.h exportiert?
Der Controller ist der MKS_GEN-1.
Schau mal hier... http://reprap.org/wiki/MKS_GEN#Firmware

Was Octoprint angeht, ich kann nur eindringlich empfehlen, nimm den "alten" Raspberry B (ohne +). Ich hatte zwei B+ und mit beiden Probleme (an zwei verschiedenen Druckern), im Reprap-Forum gibt es noch Leute mit selbiger Erfahrung. Ansonsten ist das mit dem fertigen Octopi-Image kein Hexenwerk mehr.
 

dealmen

Neuer Benutzer
#65
Schau mal hier... http://reprap.org/wiki/MKS_GEN#Firmware

Was Octoprint angeht, ich kann nur eindringlich empfehlen, nimm den "alten" Raspberry B (ohne +). Ich hatte zwei B+ und mit beiden Probleme (an zwei verschiedenen Druckern), im Reprap-Forum gibt es noch Leute mit selbiger Erfahrung. Ansonsten ist das mit dem fertigen Octopi-Image kein Hexenwerk mehr.
Hi Florian,

danke für die Info, leider hab ich schon den neuen Raspy gekauft, läuft soweit Super, nur ein Problem mit dem GCode-Viewer hab ich, der zeigt mir nichts an. Ansonsten hab ich noch keine Problem feststellen können.
Was hat bei dir nicht funktioniert?
VG
Hans
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#66
Was hat bei dir nicht funktioniert?
Bei meinem Delta ist der Effector (Halterung fürs Hotend) ins Druckbett reingerauscht, obwohl ich Homing und Autobedleveling aktiviert hatte. Dachte zunächst nicht daran, das es was mit Octoprint zu tun hatte. Beim Mendel90 hatte ich ständig Verbindungsprobleme und wenn es lief, gab es diverse Fehler. Einmal heizte der Drucker auf 250°C Hotend und 130° Heatbed-Temp hoch und wartete munter auf weitere Befehle. Ich hab alle möglichen Fehlerquellen überprüft und nun laufen die Drucker mit den verwendeten Kabeln, Netzteilen, usw. aber „alten“ Raspi B ohne Mucken. Selbst das Image auf der SD-Karte hab ich belassen. Also wenn mal was rumzicken sollte, kannste mal in die Richtung nachforschen ;)
 

dealmen

Neuer Benutzer
#67
Hi Florian,

danke für die Infos, ich hab das Problem das der GCode Viewer nicht funktioniert.
Hast du evtl. einen Workaround das ich diesen zum laufen bringe?
VG
Hans
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#68
Bei meinem Delta ist der Effector (Halterung fürs Hotend) ins Druckbett reingerauscht, obwohl ich Homing und Autobedleveling aktiviert hatte. Dachte zunächst nicht daran, das es was mit Octoprint zu tun hatte. Beim Mendel90 hatte ich ständig Verbindungsprobleme und wenn es lief, gab es diverse Fehler. Einmal heizte der Drucker auf 250°C Hotend und 130° Heatbed-Temp hoch und wartete munter auf weitere Befehle. Ich hab alle möglichen Fehlerquellen überprüft und nun laufen die Drucker mit den verwendeten Kabeln, Netzteilen, usw. aber „alten“ Raspi B ohne Mucken. Selbst das Image auf der SD-Karte hab ich belassen. Also wenn mal was rumzicken sollte, kannste mal in die Richtung nachforschen ;)
Hatte den raspberry b+ auch aber der stänkert nur mit octoprint.... Immer bildaussetzer oder nicht erreichbar. Habe ihn zurück gegeben. Nun suche ich ein b Modell, aber überall ausverkauft oder erheblich teurer. Weiß jemand ob das a Modell richtig funktioniert ? Gruß
 
#72
Kurze Rückmeldung: Stecke seit gut 2 Monaten in Uniklausuren und habe keinerlei Zeit um weiter am Drucker zu arbeiten. Letzter Stand war, dass das Druckbild schon relativ gut war, ich aber Probleme mit den ersten Layern hatte. Hier muss ich noch etwas Zeit investieren, werde dann aber entsprechend berichten.
 
#73
Es gibt leider immer noch keine richtigen Neuigkeiten von dem Drucker :( Ich hatte seit Anfang des Jahres leider kaum eine freie Minute.

Die paar Stunden die ich Zeit hatte habe ich vorwiegend mit den Slicer-Einstellungen rumprobiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die empfohlenen Einstellungen vom Hersteller durchaus das beste Ergebnis liefern. Da ich damit aber nicht sehr zufrieden war möchte ich den Drucker jetzt ein wenig weiter optimieren. Folgende Sachen fallen mir bisher ein:

-Neues Hot-End (das alte Extrudiert mMn nicht sauber)
Bestellt habe ich das E3D Lite6. Ich denke das wird für meine Ansprüche genügen.

-Z-Endstop neu befestigen
Im Internet gibt es diverse Fixes dazu um den Z Endstop sauber zu befestigen.

-Dicke Glasplatte gegen Spiegel austauschen

-Bluetape testen

-Extruder Kalibrieren (wird gemacht nachdem Hotend verbaut ist)

-Gehäuse bauen
Wird erst später kommen. Aber ich habe da ein schönes Holzcase für den I3 gesehen und das wäre schon schick wenn er nicht Nackt rum steht.



Falls ihr noch Ideen habt wie man den Drucker weiter optimieren könnte immer raus damit!
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#74
Habe den gleichen Drucker, nur Artikelstandort "Rotterdam" was sich aber bei der Lieferung als in Polen liegend rausstellte.
Habe das Teil in 8 h zusammengebaut. Frästeile passten erstaunlich gut. Bis ich merkte, da ist eine Schutzfolie drauf. Wenn man die abzieht, klappern die Verbindungen. Die X- Linearlager ( eigenartigerweise nur die) sind sehr ungenau. Die erste Lage habe ich damit nicht hinbekommen. Die 8mm- Stangen klappern in den Bohrungen. Habe ich mit M3 Madenschrauben festgeklemmt.
Die Z- Achsen haben keine Axiallager. Werde ich nachrüsten. Geht aber auch so.
Die Temperaturanzeige des Extruders stimmt bei 100°C, bei 200 °C scheinbar nicht. Ich drucke mit 235 °C Einstellung.
Auflage für Alu- Druckbett: 2 mm Carbonplatte mit blauen Malertape (3M) beklebt. 60 °C bei PLA.
Filament- Förderprobleme habe ich keine. Die Bowden- Befestigung mit den Festo- Verschraubungen ist klapperig. Ist ja auch nur für Druck vorgesehen, nicht für Retraktion. Ich drucke erst mal mit dem mitgeliefertem Extruder, bis ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.
Ich glaube, die ganze Druckerei ist nur Kokolores. Genaue Teile sehen anders aus. Haltbar ist der Kram auch nicht. Besonders bei filigranen Teilen.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#75
Du schreibst, dass dein gefräster Drucker klappert. Meine gedruckten Drucker klappern nicht und habenkeinen Spiel, wo sie kein Spiel haben sollen und drucken seit etlichen Stunden.

Ziehst du deinen Schluss über die Druckerei von deinen Erfahrung mit deiner Klapperkiste? Mein Drucker liefert sicher keine ISO-Industrie-Genauigkeit, aber Teile passen perfekt ineinander, Teile passen sich perfekt in ihre Einsatzgebiete ein. Alles eine Frage der Einstellung des Druckers. Nur Innendurchmesser sind ein Thema. Die weiss man und entweder bohrt man sie auf, oder beachtet das beim Konstruieren.
Wenn man die Herstellungsform (Schichten) beim Design und vor allem bei der Positionierung beim Drucken berücksichtigt, kann man in den meisten Fällen die negativen Tendenzen der Schichten ignorieren, weil man die Teile einfach anders belastet. Natürlich ist eine gedruckte Stange von 5mm Durchmesser alleine wegen der Schichten nicht so stabil, wie eine gegossene. Anders rum hab ich gerade für meine Schwester, Pastikteile ihres Wohnwagens neu gedruckt, weil die originalen ständig gebrochen sind. Wir haben uns wirklich Mühe gegeben und die 5mm dicken, 12x24mm großen Teile nicht kaputt bekommen, außer mit extremer Gewalt.
Meine Motormounts in Flugzeugen halten perfekt, die teils nur 2mm dicken Druckteile für unsere RaceQuads halten mehr Crashs, als dass sie dabei kaputt gehen.

Ich weiss nicht, was deine Anforderungen sind, aber ich fürchte, du betrachtest das Ganze gerade aus einer völlig falschen Perspektive. Mal ganz davon ab, dass die Bausätze selten direkt nach dem Aufbau perfekt drucken.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#76
Mangelhaft: Konstruktion und Druckergebnis

Der Drucker klappert ja nicht an allen Stellen. Die gefrästen Steckungen haben 0,2 mm Spiel. Wird teilweise mit der Schraube festgezogen (wenn's nicht vorher abbricht). Könnte man mit Sekundenkleber einkleben.
2 Linearlager haben 0,5mm (!!!) Radial- Spiel. Kann ich Dir mal eine Datei zukommen lassen, mit deren Druckergebnis ich nicht zufrieden bin ( ist ca. 2Mb groß, geht hier offenbar nicht)? Ein kleines Landegestell. Der Elipsen- Querschnitt der Streben (2,5/ 6mm) bricht einfach auseinander. Ich drucke gerade mal neu mit 10 °C höherer Extrudertemperatur. Die Stützkonstruktion hält bombig (auch am Werkstück). Ist m.E. viel zu massiv. Weiß aber noch nicht, wie ich das umgestalten kann (nicht im CAD).
Gruß
Reinhard
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#77
Der Drucker klappert ja nicht an allen Stellen. Die gefrästen Steckungen haben 0,2 mm Spiel. Wird teilweise mit der Schraube festgezogen (wenn's nicht vorher abbricht). Könnte man mit Sekundenkleber einkleben.
2 Linearlager haben 0,5mm (!!!) Radial- Spiel. Kann ich Dir mal eine Datei zukommen lassen, mit deren Druckergebnis ich nicht zufrieden bin ( ist ca. 2Mb groß, geht hier offenbar nicht)? Ein kleines Landegestell. Der Elipsen- Querschnitt der Streben (2,5/ 6mm) bricht einfach auseinander. Ich drucke gerade mal neu mit 10 °C höherer Extrudertemperatur. Die Stützkonstruktion hält bombig (auch am Werkstück). Ist m.E. viel zu massiv. Weiß aber noch nicht, wie ich das umgestalten kann (nicht im CAD).
Gruß
Reinhard

Du redest immer von gefrästen Teilen, denke eher die sind wie beim Threadersteller gelasert.
Hab jetzt insgesamt 4 solcher Drucker aufgebaut und eingestellt und vor allem für den Preis liefen alle anstandslos. ich hatte nur bei 2 Probleme mit den linearlagern, wurden aber vom verkäufer nachgesandt.
und geklappert hat eigentlich auch nie etwas? gerade die wichtigen teile waren gedruckt passten immer sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
#79
Hmm, wenn du solche Sachen druckst, kann ich deine Haltbarkeits-Bedenken verstehen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten