Prusa I3 Kit aus China

SteBa

Erfahrener Benutzer
Eingelaufene Wellen hab ich (bis jetzt) nicht. Lasse den Drucker jetzt jedoch eh erstmal ein paar Tage stehen und überleg mir wie ich das vorhandene noch verbessern kann.

Mich würde allerdings interessieren was es bei chris (ich hoffe doch du heißt so ;) mittlerweile neues gibt
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Der Drucker ist ein rel. preiswerter Bastelsatz zum Fertigbauen, ohne bei 0 anzufangen. Bei mir waren 2 Linearlager spielbehaftet -die Andern vollkommen i.O. (!??). Die Bohrungen für die 8mm Wellen im Rahmen sind zu groß -Klappern der Wellen. Ich glaube, ich drucke zuwenig. Bei mir sind die Wellen noch nicht eingelaufen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
wellen sind bei mir auch nicht eingelaufen... hatte aber am Anfang schon 2 defekte Lager und in der letzten Woche sind mir nochmal 2 Linearlager beim Druckbett eingegagenen.
Dafür dass sich die Lager ja annähern belastungsfrei bewegen ist das schon etwas erschreckend.
 
Ich kann momentan nicht viel neues berichten. Ich hatte mir ja wie gesagt meinen Extruder zerlegt. Ich hatte übrigens bei der Montage eine Schraube vergessen wodurch mir dann das 3D Teil an der Vorschubeinheit weggebrochen ist. (Memo an mich selbst: Drucke bei wichtigen Teilen immer eins aus Ersatz!) Und ohne Extruder druckt sich das halt sehr schlecht.

Ich habe dann auch versucht den alten Extruder wieder anzubauen um das Ersatzteil auszudrucken, aber der hat schlechter funktioniert als je zuvor. Zwischendurch haben komplette Layer gefehlt, das wirkt sich natürlich auf die Haltbarkeit aus.

Schlussendlich werde ich jetzt auf den Airtripper Extruder umbauen. Ich habe mir dazu bei Ebay einen kompletten Bausatz bestellt und hoffe, dass damit auch endlich schluss mit den Extrusionsproblemen ist. Nach all dem Basteln würde ich jetzt gerne langsam an den Punkt kommen wo der Drucker einfach mal konstant druckt!
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Meine Linearlager werde ich alle ersetzten. Am Schlimmsten sind die auf der X-Achse, ich werde jedoch vorsorglich gleich alle durch die Igus Lager ersetzen da ich kein Vertrauen mehr in die Lager habe. Falls es hart auf hart kommt schmeiße ich auch noch die Führungswellen sowie die Z Gewindewellen raus, wobei ich da bisher noch keinen defekt erkennen konnte.

Ich hoffe dass mit dem Airtripper Extruder bei dir alles endlich besser wird! Ich muss jedoch sagen das ich mit dem Compact Bowden Extruder sehr zufrieden bin.
 
Ich hoffe dass mit dem Airtripper Extruder bei dir alles endlich besser wird! Ich muss jedoch sagen das ich mit dem Compact Bowden Extruder sehr zufrieden bin.
Der Compact-Bowden-Extruder hat bei mir ja bis zum Bruch auch einwandfrei funktioniert. Ich habe nur den Airtripper bei Ebay gesehen und ihn dann kurzerhand gekauft. Die sind beide sehr bewährt und sollten ihren Dienst entsprechend tun.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Der HotEnd Kühler wird direkt am Board bei 12V Dauerstrom angeschlossen. Dieser Lüfter muss immer laufen dass sich das Filament nicht im Kühler verstopft. Nicht verwechseln mit einem Lüfter der auf die Noozle gerichtet ist.

Mich hat es Anfangs auch verwirrt weil ich dachte das man diesen Lüfter steuern soll.
 

kevkevev

Neuer Benutzer
Sry, hab mich falsch ausgedrückt.
Den Kühler vom E3D habe ich auch auf 12V angeschlossen.
Zudem habe ich noch einen, welcher direkt auf die Noozle gerichtet ist (http://www.thingiverse.com/thing:714939).
Die Frage war, wo ich diesen anschließe, damit ich diesen per Software ein und aus schalten kann.
Oder ist dieses mit dem Board garnicht möglich?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
So wie SteBa es sagt ist es korrekt.

Von mir gibt es auch mal wieder ein Update:

Ich hatte mir ja bei Ebay den Airtripper Bowden Extruder als komplettes Set bestellt und ich muss sagen, dass diese Entscheidung einfach nur Goldrichtig war. Die Teile sind in einer absolut perfekten Qualität gedruckt, wenn ich da mal hinkomme bin ich unglaublich glücklich aber ich denke das wird nicht mit diesem Drucker geschehen ;) Der Extruder hat sofort nach dem Einbau direkt perfekt funktioniert und das Filament problemlos durchgeschoben. Ich habe mittlerweile schon Paranoia von dem Klacken des Motors der alten Vorschubeinheit ^^ Aber es kam nie ein Klacken :D Durch diesen Umbau konnte das erste mal seit längerer Zeit wieder in annehmbarer Qualität einige Teile drucken. Dieses mal bin ich auch so schlau und drucke mir den Extruder und sonstige Teil direkt als Ersatzteil ;)

Dadurch, dass mein Extruder jetzt funktioniert konnte ich den Drucker auch endlich in sein Gehäuse einbauen. Ich habe ihn vorher auf einer Grundplatte verschraubt damit ich beim rein und raus heben nicht die Struktur des Druckers zu sehr belaste. Dies hat übrigens auch erheblich der Stabilität der gesamten Mechanik geholfen.

Das Gehäuse habe ich aus Holzresten aus dem Baumarkt gebaut. Ich bin leider kein großer Handwerker oder Lackierer und das sieht man an einigen Stellen leider auch. Naja es wird schon passen. Preislich bin habe ich keine 15€ für das gesamte Gehäuse ausgegeben. Das teuerste war noch die Plexiglasplatte mit 5€. Der Rest wurde studentenmäßig billig erstanden. Ich habe keine extra Lüfter eingebaut, da durch die Abluft des Netzteil Lüfters schon genug Durchzug entsteht. Ein Langzeitdruck der momentan läuft soll dann zeigen ob die Temperatur langfristig im grünen bereich bleibt, momentan sieht es aber gut aus.

Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit wo ich nicht drucken konnte ein bisschen mit dem Raspberry Pi 2 gespielt. Dies waren meine ersten Gehversuche mit diesem Mini-Computer aber es halt auf anhieb alles problemlos geklappt. Ich habe jetzt noch die Pi-Cam installiert und habe Octoprint auf dem Pi installiert. Das ganze ist auch im Gehäuse unter gekommen und ich kann jetzt den Drucker per Stream überwachen. Schönes Nerd-Gimmik.

Ansonsten bin ich momentan ganz zufrieden mit dem Drucker. Ein zwei kleine Baustellen gibt es noch weil die Qualiät noch nicht 100% ist. Darum werde ich mich aber später mal kümmern.

Ansonsten denke ich, dass es von den Umbaumaßnahmen jetzt erstmal genug ist. Wenn ich noch viel mehr Zeit und Geld in den Drucker stecke hätte ich auch direkt ein besseres Kit kaufen können. Insgesamt bin ich aber dennoch sehr zufrieden denn trotz vieler Kritiker hat sich das Set als durchaus brauchbar herausgestellt. Man muss nur an den richtigen Schrauben drehen und bekannte Fehler eliminieren.

Ich hoffe, dass ich bald mein neues Projekt hier vorstellen kann. Wäre ja langweilig wenn man keine Probleme mehr zu lösen hat ;)

Hier dann mein Drucker in seinem aktuellen Zustand:

Foto 23.05.15 17 33 17.jpg

Foto 23.05.15 17 33 27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kevkevev

Neuer Benutzer
Ach, ich habe die ganze Platine abgesucht,
aber oben habe ich natürlich nicht geguckt :D

Gehäuse ist super, vielleicht noch ein bisschen dämmen,
dann macht der Drucker auch nicht so viel Lärm ;)

Ich habe mit dem mitgelieferten Extruder keinerlei Probleme.
Habe glaube ich aber einen anderen gekommen, als du ihn hast.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ansprechpartner braucht man tatsächlich nicht wirklich, ganz abgesehen davon das euch dieser Ansprechpartner sowieso nicht helfen wird. Ich streite immernoch mit dem Händler rum bezgl. des defekten HotEnds und anderen nicht einwandfreien Teilen.

BTW den Drucker gibt es gerade für 305 $ was ich definitiv als Schnäppchen bezeichnen würde.
 

shackfu

Well-known member
Hallo,
bei dem 305$ Angebot habe ich zugeschlagen. Mittlerweile steht er und funktioniert so weit.

Ich glaube ich habe Z einigermaßen eingestellt und das Bett gelevelt.
Beim drucken fängt er auch ganz gut an, doch leider fängt der Extruder immer wieder an zu klackern.
Das hat zur Folge, dass das Filament nicht beständig nachgeschoben wird.

Das gleiche Problem hatte ja auch chrizlle beschrieben.

Ich habe auch schon versucht an folgenden "Schrauben" zu drehen - leider ohne Erfolg:
- Anpressdruck der Feder beim Extruder.
- Höhere Temperatur (PLA) von 230-245C
- Feedrate runtergestellt.

Bin auch schon kurz davor mir einen anderen Extruder zu kaufen. Aber evtl kann mir jemand ja einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte.

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Aufbau.

Beim Bilder machen ist mir aufgefallen, dass da noch ein "PTFE-Inliner" (heisst das Teil so?) liegt.
Ich hoffe doch, dass das Teil als Ersatz beiligt, und ich es nicht bergessen habe einzubauen. In den Anleitungsvideos war davon keine Rede.

Ich bedanke mich schon einmal für alle Tipps!
 

Anhänge

Da wo das filmen durchläuft eine fade ran, und auch für die Gegenrichtung ( retract). Bohrungen im hotend sind nicht zentrisch. Nach den Korrekturen gings bei mir.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Es wird etwas besser durch die Bohrungen aber trotzdem nicht richtig gut. Auch den PushFit selbst solltest du etwas entgraten. Nach den Modifikationen kannst du selbstständig langsam drucken, falls dein HotEnd mitspielt. :)

Kauf dir einfach ein Kugellager, ein MK7 oder MK8 Extruderritzel und drucke dir einen bewährten Extruder aus der Community aus. Auf kurz oder Lang wirst du mit diesem nicht Glücklich wegen dem katastrophalen Ritzel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten