Pultsender für FPV und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
#22
Ich hab das 7" von Pollin hier, das hat einen spürbaren Delay auf composite. Dürften einige hundert ms sein. Als Test- oder Gästemonitor sicher ok. Was schnelles darüber fliegen, ich weiß nicht....
Die digitalen Eingänge habe ich mir nicht näher angeschaut.
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#23
Hmm, das mit dem Delay ist ein wichtiger Punkt, werde ich dann mal noch testen.
Wobei der interne Monitor primär für GCS gedacht ist und um mal zu schauen in welcher Position man gerade ist um ein Foto zu schießen ;)

Für schnelles FPV fliegen würde ich immer zur Brille greifen.
Aber danke für den Hinweiß!
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hab das 7" von Pollin hier, das hat einen spürbaren Delay auf composite. Dürften einige hundert ms sein. Als Test- oder Gästemonitor sicher ok. Was schnelles darüber fliegen, ich weiß nicht....
Die digitalen Eingänge habe ich mir nicht näher angeschaut.
Wie sieht das mit Touchscreen aus? Ist das so einer wie bei modernen Handys, heißt sehr empfindlich auf Finger berührung?


Hab noch eine Idee :)

Ein billiges Tablet PC 7" mit Windows 8 bis 200 Euro. Ausschlachten und einbauen. Tablets mit Win8 haben auch USB Port also dazwischen kommt noch ein Video Graber mit AV Eingang.
http://www.notebooksbilliger.de/tab...age=1&perPage=&sort=&order=&availability=alle
 
Zuletzt bearbeitet:

McUles

Erfahrener Benutzer
#26
Öhm ein Raspberry und ein 7" TFT sind um einiges billiger und schöner zu erweitern ;)
Über einen Videograbber bekommst du doch nur noch mehr Delay?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#28
Wie sieht das mit Touchscreen aus? Ist das so einer wie bei modernen Handys, heißt sehr empfindlich auf Finger berührung?
Das kann ich dir nicht sagen, habe das ohne Touchscreen für 39,90€ gekauft, weil ich es für meine "dumme" Bodenstation wollte. Also nichts mit Obstkuchen irgendeiner Art.
Das Bild an sich finde ich aber schon super!
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#30
Hier mal ein paar ein Update zu dem Projekt:

CAD Bild
Prototyp, leider noch mit Fehlern.

Ein paar Neuigkeiten gibts jedoch auch schon.
Das 7" Touch von Pollin hab ich mir mal noch geholt und getestet. Ein Delay von ca. 200ms ist vorhanden, für die Zwecke jedoch ausreichend, da der Monitor hauptsächlich als GC genutzt wird und nur zum kontrollieren der Position um Fotos zu schießen, ist das Delay zu vernachlässigen.

Ich werde noch eine Halterung für einen zweiten Monitor mit einplanen sowie einen Anschluß für eine Videobrille.
Damit macht es sowieso mehr Sinn FPV zu fliegen wie mit einem Monitor ;)

Des weiteren haben wir den Raspberry rausgeworfen und durch einen Odroid-U3 ersetzt. Mit einem Quadcore 1,7GHz und 2GB Ram macht der mehr Spaß :D

Dafür haben wir vor den Odroid als DVR mit zu benutzen über einen Framegrabber. Hier kann dann eingestellt werden wie er aufnehmen soll, ob über manuellen Start/Stop über Touch oder automatisch sobald der Copter armed/disarmed ist.

Das spart eine Menge Speicherplatz auf der Speicherkarte im Vergleich zu herkömlichen DVRs.

Zusätzlich zum Odroid wird noch ein Arduino MEGA2560 verbaut der den Flugmodus-Schalter, Akku-Display sowie Daten aus der Taranis verarbeitet und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Video des Flugmodus-Schalter [video=youtube;HUVNzCUxuxE]https://www.youtube.com/watch?v=HUVNzCUxuxE[/video]

Meister programmiert gerade eine Protokollerweiterung zur Taranis, dann können wir nicht nur ALLE Daten aus der Taranis auslesen und verarbeiten, sondern auch Daten in die Taranis schreiben um z.B. den Flow-Chart aus multiGCS zu nutzen.

Wie ihr seht hat sich in der Zwischenzeit einiges im Projekt getan und es ist nichts stehen geblieben.
Und nein, es ist noch lange nicht fertig, ich habe die Befürchtung das uns noch irgendwas unmögliches einfallen wird :rolleyes:

Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine interessante Idee was wir noch einbauen oder ändern könnten?
Anregungen sind willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Zwei Dual Core Prozessoren "2x ARM Dual Core Prozessor", das bedeutet das zwei Prozessoren als Dual Core Systeme verbaut sind und somit effektiv zwei Rechner verbaut sind. Mir ist derzeit kein vergleichbares mit der Leistung bekannt!

Das ist mehr als genug Leistung!

Ich hatte vor kurzem ein BeastTX in der Hand und das ist so ziehmlich das BESTE was man haben kann...
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#36
Das kannst du ihm nicht unterstellen, der ist schon seit 2011 registriert, nur komisch das er heute erst schreibt und auf einen Shop verweißt der, mal ganz abgesehen vom Design, rechtlich höchst zu wünschen lässt :)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus modellbaupongo zu dem Shop gehört, deshalb pongo, melde dich mal bei mir.
Ich bin auf Online Shops spezialisiert -> www.eisold-edv.de :D
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#37
Naja... die Beschreibungen auf der "Troll" Site sind ja auch mal alle zum schmunzeln gedacht ....
Wenn ich schon sowas lese wie:
ist eines der fortschrittlichsten UAS am Markt
UNd dann noch dazu:
Bis zu 3 km Reichweite der Funkverbindung
Sehe aber nirgends das "Superman-Vision" Zusatzmodul für den Piloten, vor allem da man ja auch gewerblich nur in Sichtweite fliegen darf.
oder:
  • Aerial Mapping bis zu 10 km[SUP]2[/SUP]
Das gleiche wie im Punkt zuvor.....

Naja genug des OFF TOPICS.........

Sieht immer besser aus McUles... weiter so... dass ich se auch mal in der HAnd halten kann... dann kannste in der Zeit mal meine "Stock" Taranis nutzen :p
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#38
Des weiteren haben wir den Raspberry rausgeworfen und durch einen Odroid-U3 ersetzt. Mit einem Quadcore 1,7GHz und 2GB Ram macht der mehr Spaß :D
Ich suche immer noch ein Einplatinnen PC ohne Lüfter und mit Windows als Betriebsystem. Ist einfacher als Linux für mich.
In Frage kommen:

VIA ARTiGO A1200
SBC-FITPC2i
Intel NUC Board DCP847SKE

und das beste zum schluss:
HZONE Fanless mini pc station thin client with touchscreen
http://www.aliexpress.com/item/HZON...n-thin-client-with-touchscreen/479162955.html
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#39
So Sachen sind ein wenig zu Off-Topic für diesen Thread.
Hier geht es um den bau DIESES Pultsenders und nicht um andere Sender oder PC Komponenten.
Dafür bitte einen neuen Thread öffnen.

Aber um deine Frage wenigstens ein wenig zu beantworten:
Ich glaube nicht das du einen Embedded PC in der Größenordnung finden wirst auf dem das "normale" Windows läuft, das dies nicht auf ARM Prozessoren funktioniert.
Jedenfalls nicht ohne illegale Sachen zu machen ;)

Da bist du mit einem ITX besser beraten.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#40
Das war nur ein Beispiel das man auch nicht nur mit Linux arbeiten muss. Ein Einplatinnen PC hat schon vorteile bei solchen sachen. Klein, Billig, ohne Lüfter. Auf Flugplatz kann man schon was auf die schnelle umprogrammieren z.B WiiCopter an USB port anschliessen und die schalter ändern. Aufgenomene Videos anschauen. Dazu auch FPV mit eingebauten Monitor. Das alles in so einen Sender. Und ja das passt alles zusammen zu Deinen Thema.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten