QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"QR" steht natürlich für RaceQuad wie robert schon richtig vermutet hat, RQ klang irgendwie komisch...
beim nächsten projekt versuch ich es mal etwas schwieriger zu machen ;)

erholsame feiertage für alle! grüße, gerald.
 
Hallo Leute,
ich bin gerade am Verzweiflen, bin schon mehrmals ohne Probleme fliegen gewesen.
Seit ich aber die Sticks der Taranis kalibriert habe, laufen die Motoren bei Stick input ungleich (Angle, Horizon,..), im Leerlauf (ARM) alle bei 1150 wie eingestellt.

Gut also jedes ESC neu kalibriert und angeschlossen, keine Wirkung.
EPROM Clear und den gespeicherten Sketch wieder hochgeladen, in der MultiWiiConf die NanoWii kalibiert und getestet, alles okay.

Aber jetzt leuchtet die rote LED permanent auf dem Board,
auch bekomme ich keine Empfänger Signale in der MultiWiiConf angezeigt.

Kurz zu meiner Konfig:
-Taranis
-D4R-II
-NanoWII





Bin für jeden Tipps dankbar.

Gruß,
Bitbyter

PS: Unter Cleanflight mit der Naze32 bekomme ich mit der gleichen Konfigurationich Werte des Empfängers angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im stand?? das is normal da die fc versucht zu regeln aber nix da ist was regeln kann (mots/props)
Hi Zahnfee,
du beziehst dich auf die permanent leuchtende rote LED, vielen Dank, verstanden.
Bleibt die Frage, warum ich keine Eingangssignale des Receivers (Bild 2 in der MultiwiiConf) unter Throt, Roll und Pitch habe ?
Das hat schon wunderbar funktioniert :(

Gruß
Bitbyter
 
hi
nein ich meinte das der ungleiche motor lauf normal ist wenn manim stand ohne props gas gibt.

warum du keine empfängerwerte in der wingui sihets kann ich nicht sagen. hast auf usb port und READ gedrückt? sensorwerte gehn?
hm boste mit nanowii schon geflogen? also ist es auf PPM empfänger geflahst?
 
hi
nein ich meinte das der ungleiche motor lauf normal ist wenn manim stand ohne props gas gibt.

warum du keine empfängerwerte in der wingui sihets kann ich nicht sagen. hast auf usb port und READ gedrückt? sensorwerte gehn?
Jep...
hi
hm boste mit nanowii schon geflogen? also ist es auf PPM empfänger geflahst?
Ja und ja, unter Cleanflight bekomme ich Empfängersignal angezeigt (gleiche Hardware D4R-ii / Taranis aber Naze32)

Wie gesagt, hat alles schon funktioniert, nach der Stick Kalibirierung nicht mehr mit der NanoWii und die hätte ich gern in dem RQ bzw. QR oder QwasiRacer :rolleyes: ...
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
QR270 Umbau auf KISS FC & KISS ESC 24A

Ich konnte es mir vor Weihnachten nicht verkneifen, bei Flyduino zuzuschlagen und das KISS Komplettpaket zu bestellen, also KISS FC, KISS ESCs 24A und den passenden KISS Carrier (PDB). Außerdem hatte ich schon seit geraumer Zeit einen Satz Tiger MN2206 rumliegen.

Habe gerade zwar auch DL180 und DL220 Frames von Surveilzone bekommen, aber die Frage, auf welches Frame die schönen neuen Komponenten nun sollen, beantwortete sich eigentlich von selbst: Aufs QR270 natürlich. :) Immer noch mein Lieblings-Mini, weil so wunderbar transportabel und trotzdem 6"-tauglich.

Habe also einen großen Teil des Wochenendes damit verbracht, den QR270 umzubauen von SunnySky x2207 2100 kV und Naze rev5 mit Betaflight auf das KISS-Paket und die MN2206 2000 kV.

Ein paar Tipps für alle, die den Um- oder Neubau ebenfalls vorhaben:

  • Die KISS 24A sind deutlich größer als die 18A. Wenn man den QR270 klappbar aufbauen will, die ESCs aber nicht auf die Arme verbannen will, wird es eng.
  • Auch das KISS Carrier PDB ist relativ groß: genauso breit wie das QR270 Frame und so lang, dass es fast von den vorderen bis zu den hinteren Armen reicht.
  • Möchte man es trotzdem benutzen, kann man die seitlichen Abstandshalter nicht benutzen. Stabilisieren lässt sich das Frame dann eigentlich nur noch über die mittleren 30x30 mm Bohrungen.
  • Für Sidewalls ist imo kein Platz. PDB ist wirklich haargenauso breit wie das Frame.
  • Isoliert die KISS PDB Unterseite gut! Hab ich erst halbherzig gemacht, und dann wollte nach dem Zusammenbau ein ESC nicht initialisieren, weil Kontakt mit dem Carbon. Nachgebessert: Zwei Lagen Isolierband und eine Lage Spiegeltape als Puffer unter das PDB geklebt (Folie drauflassen, sonst ist das ne Sauerei beim Abmachen).
  • Die Höhe zwischen den Frameplates ist zwar gering, (8mm mit den hübschen Aluarmen) passte aber. Motoren mit 20AWG angeschlossen, Akku mit 16AWG und seitlich rausgeführt (ansonsten würden die Kabel voll auf die hinteren ESCs drücken).

Ich habe das Stabilisierungsproblem so gelöst, dass ich lange Schrauben von unten durch lower plate, KISS PDB, passende Distanzhülsen, upper plate gesteckt habe und da dann die Distanzbolzen für den FC draufgeschraubt.

Die einfachste Variante zur Verbindung KISS PDB -> FC wäre das 6-polige JST-wasweißich-Kabel. Gab's bei Flyduino noch nicht, habe kein passendes, also PWM1-4, GND und Telemetrie einzeln nach oben geführt. Auch kein Beinbruch.

Und um es anschaulicher zu machen, ein paar Fotos. Nicht der ordentlichste Aufbau, aber für meine Verhältnisse ziemlich gut. ;)

Überblick über die Komponenten:



Isoliertes PDB mit Distanzhülsen (unten drunter Schaumstoff + Klett für den Akku):



PDB Nahaufnahme (nein, ich will keine Schönheitspreise fürs Löten):



Work in progress:



Weil sie so hübsch sind:



"Oben ohne" mit Blick auf Brutzelsender und D4R-II mit Minimal-Telemetrie über A2:



Fertig (D4R-II hat noch die Position gewechselt):



Habe dann prompt vergessen, dass ich die Hutmuttern nur handfest angezogen habe. Jetzt verstecken sie sich irgendwo im Wohnzimmer und wurden ersetzt durch Stopmuttern. :rolleyes:

Und noch auf die Waage:



Was jetzt noch fehlt: OSD, um die Telemetrie von den ESCs zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr schön gelöst!! und tolle Fotos :) super gemacht

die spannungsüberwachung zum d4r mit den beiden widerständen, geht das auch mit dem 4xr empfänger? war 1 und 10K ohm ne
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
sehr sehr schön gelöst!! und tolle Fotos :) super gemacht

die spannungsüberwachung zum d4r mit den beiden widerständen, geht das auch mit dem 4xr empfänger? war 1 und 10K ohm ne
Danke. :)

Das geht sowohl mit D4R als auch X4R. Ich hatte es erst mit 10 kOhm an + und 3.3 kOhm an Masse versucht. Funktionierte gar nicht, vermutlich dann weil bei 4S zu hohe Spannung anliegt (ca. 4V, Messbereich ist aber bis 3.3V). Mit 10 und 1 kOHm funktioniert es, evtl. verschenkt man da aber Auflösung. Für 4S wäre wohl 10 und 2.2 kOhm passender.

Passende Widerstände:
http://www.amazon.de/Widerstand-Stück-Metallschicht-Metallfilm-Widerstände/dp/B00I8S8I8M/
http://www.amazon.de/Widerstand-Stück-Metallschicht-Metallfilm-Widerstände/dp/B00I8NOO3U/
 

olex

Der Testpilot
Genau, die 22k/4.7k Kombo habe ich bereits mehrfach für Spannungsteiler verwendet - am APM sowie an FrSky Empfängern direkt. Funktioniert mit 3S und 4S hinreichend präzise.
 

jensg21

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

nachdem ich die Beiträge hier rauf und runter gelesen habe, habe ich mir letzten Monat als ersten Kopter (und ersten ferngesteuerten Flieger seit 30 Jahren) auch einen QR270 gegönnt. Das Ganze war schnell zusammengebaut und inzwischen sind auch die ersten Akkuladungen erfolgreich verflogen worden.

Leider ist mir bei ersten etwas härteren Bodenkontakt die Kameraplatte abgeflogen, was mir allerdings erst zu Hause aufgefallen ist. Eine Nachfrage bei flyduino ergab, dass ich dort keine Einzelteile bestellen kann, daher meine Frage: hat jemand vielleicht noch so ein Teil rumliegen oder einen Tipp, woher ich das bekommen kann? Es handelt sich um den kleineren (unteren) Teil der Platte.

Viele Grüße
Jens
 
hallo jens,

schick mir bitte mal eine pm mit deiner anschrift und dann hast du das teil noch diese woche... :)

viele grüße, gerald.
 

MFGA

Neuer Benutzer
Es gibt doch bei Flyduino Ersatzteile auf Anfrage .

Ich bekomme zumindest eine Akkuplatte zugeschickt


Rüdiger
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Eine andere Frage an "maulwurfpauli ".

Wird es vielleicht bald einen QR210 geben? Würde mir das Ding sofort kaufen. Finde die Idee mit den Alu-armen einfach Super. Hätte es bis jetzt so noch bei keinen anderen (210) Frame gesehen.



MFG FPV-Noob
Nacht
 
Guten Morgen,

meiner ist auch endlich fertig...zumindest so halb. FPV fehlt noch. Hier mein Setup:
Tiger MN2205
KISS FC
KISS 18a ESCs
HQ 6x4.5 Props

Die Flugeigenschaften sind echt Klasse!

Für eine noch kleiner Variante im Stil des 270er würde ich mich auch interessieren. Gerald komm schon! :) selber Aufbau als 200, 210 oder 230?

VG Thomas

DSC_0296.JPG
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Der "SX8 Frame" ist aber ein X Frame. Würde mir den QR270 einfach geschrumpft wünschen, damit man 5 Zoll Propeller montieren kann. Super wäre es natürlich wenn man dann einfach größere Ausleger montieren kann dammit man wider 6 Zoll Propeller fliegen kann :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten