Quadrocopter Größe vs. Flugverhalten

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zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich weis es wurde hier bestimmt schon mal ausführlich diskutiert aber ich kann es grad nicht finden...

also ich überlege, meinen Quad-Rahmen umfangreicher zu ändern. Fokus liegt dabei eindeutig auf Flugstabilität. Ist es da anzuraten die Ausleger länger zu machen oder eher so kurz wie möglich? Ich tendiere zu länger aber möchte es gern bestätigt wissen bevor ich hier irgendwas starte.

Gruß zwiebacksaege
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#2
Die Länge hat damit nichts zu tun. Schau Dir mal den Ladybird an. Absolut winzig steht aber ohne Wind perfekt auf der Stelle.
Wenn es etwas mit der Armlänge zu tun hätte würde der kleine unfliegbar sein.
Stabilität kommt vom FC.
Je besser das Teil ist und je besser eingestellt je ruhiger fliegt ein Copter.
Danach kommen noch gute schnelle Regler und zu den guten Motoren die passenden Props.
Wenn Du alles passend hast und gut eingestellt hast fliegt ein Copter perfekt.
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Um bei wind besser zu fliegen hat es sich bei mir bewährt ein Setup zu wälen mit Motoren zu wählen die etwas mehr Drehzahl haben um mit nem kleinen Prop trotzdem genug bums zu haben worunter zwar die Flugzeit leidet aber 10min reichen mit nem 1800g-Quad liegt selbst bei Wind sehr gut in der Luft....
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#4
Natürlich hat die Länge der Ausleger was mit der Flugstabilität zu tun, aber mehr in Relation zur Prop-Größe als "absolut".
Je weiter die Props voneinander entfernt sind, desto träger wird das gesamte System, was wiederum dem Flightcontroller erlaubt, präziser zu reagieren. Ein 1m-Copter mit 49cm-Props ist sicher genauso unruhig wie ein 10cm-Copter mit 4.9cm-Props.
Ein 1m-Copter mit 20cm-Props fliegt deutlich ruhiger, da der Angriffshebel einfach ein ganz anderer ist.
Bei einem kleinen Copter mir großen Props (übertrieben: sie berühren sich fast in der Mitte) ist sehr kippelig, da ein guter Teil des Propellerkreises aller Props fast an der gleichen Stelle (Quad-Mitte) angreifen.

Balanciere mal einen waagerecht liegenden Besenstiel auf zwei Fingern, was ist einfacher: 2m Besenstiel und Fingerabstand 2cm, oder 1m Abstand zwischen den Fingern?
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#5
ich tendiere in die gleiche Richtung wie WDZaphod ... klar gibt es kleine Copter die stabil fliegen aber es wird sich bestimmt immer um das Verhältnis Masse - Auslegerlänge - Prop-Größe drehen... nur wie genau, das wollte ich hier nochmal bestätigt haben. Ich mache also wahrscheinlich nichts falsch, wenn ich bei bestehendem Setup einfach die Ausleger verlängere, oder? Mal abgesehen von der leicht steigenden Gesamtmasse werden dann die Hebelarme einerseits länger und das Massenträgheitsmoment andererseits. Beides sollte ja zu einem gutmütigeren Verhalten führen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn ich das so lese sind scheinbar kleine Copter nicht flugfähig und ruhige Copter erst am 2meter Armlänge mit 5cm Props wirklich ruhig.
Gut zu wissen.
Erzählt das aber bitte nicht meinen Coptern denn die fliegen auch so gut obwohl sie klein sind ;-)
Verlänger doch einfach die Arme und teste das mal und lass uns wissen was passiert.
Denke mal das nix passiert. Es sei denn Du machst kleinere Props drauf und stellst das Board genauer ein.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#7
Natürlich hat die Länge der Ausleger was mit der Flugstabilität zu tun, aber mehr in Relation zur Prop-Größe als "absolut".
Je weiter die Props voneinander entfernt sind, desto träger wird das gesamte System, was wiederum dem Flightcontroller erlaubt, präziser zu reagieren. Ein 1m-Copter mit 49cm-Props ist sicher genauso unruhig wie ein 10cm-Copter mit 4.9cm-Props.
Ein 1m-Copter mit 20cm-Props fliegt deutlich ruhiger, da der Angriffshebel einfach ein ganz anderer ist.
Bei einem kleinen Copter mir großen Props (übertrieben: sie berühren sich fast in der Mitte) ist sehr kippelig, da ein guter Teil des Propellerkreises aller Props fast an der gleichen Stelle (Quad-Mitte) angreifen.

Balanciere mal einen waagerecht liegenden Besenstiel auf zwei Fingern, was ist einfacher: 2m Besenstiel und Fingerabstand 2cm, oder 1m Abstand zwischen den Fingern?
hmmm...
Ein Propeller zieht doch entlang der Motorwelle. Daher würde ich sagen, der Angriffspunkt der Propellerkraft ist dort am Ausleger, wo die Motorwelle positioniert ist. Egal wie groß ein Propeller ist.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn ich das so lese sind scheinbar kleine Copter nicht flugfähig und ruhige Copter erst am 2meter Armlänge mit 5cm Props wirklich ruhig.
Gut zu wissen.
Erzählt das aber bitte nicht meinen Coptern denn die fliegen auch so gut obwohl sie klein sind ;-)
Verlänger doch einfach die Arme und teste das mal und lass uns wissen was passiert.
Denke mal das nix passiert. Es sei denn Du machst kleinere Props drauf und stellst das Board genauer ein.
Fühle dich bitte nicht übergangen... ich glaube dir sehr wohl, dass deine kleinen fliegen... meiner tut es ja auch. Es geht hier einfach nur um Optimierung. Und bedenke, dass deine kleinen auch um einiges leichter sind als die größeren.

Und zur Prop-Größe: das ist meiner Meinung nach eine losgelöste Variable, die nicht direkt mit der Armlänge in Verbindung gebracht werden muss... je größer der Prop, desto schlechter sein Ansprechverhalten auf Reglereingaben aber desto besser sein Wirkungsgrad. Daher geben kleinere Props generell ein besseres Flugbild gegenüber größeren ab, reduzieren aber die Flugzeit.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#9
Hier nun das versprochene Feedback:

ich war ja so scharf auf den Test, dass ich heute mal den halben Tag gebohrt und gesägt habe.
Ich habe nun meine serienmäßigen 20cm warthox 10x10 Ausleger gegen Alu-Vierkant aus dem Baumarkt mit 15x15 und 30cm Länge ersetzt. FC-settings, Motoren, Props hab ich alles so gelassen. Gewicht ist natürlich leicht gestiegen aber nicht der Rede wert.
Für mein Empfinden ist das Flugverhalten (für FPV Belange) um einiges besser. Ich hatte mäßigen Wind mit teilweise recht ordentlichen Böen und der Copter hat sich davon nicht viel anmerken lassen. Mit der alten Config hatte ich bei Wind meist mit wobbeln zu kämpfen. Aber es ist natürlich erstmal nur ein subjektiver Test von mir. Ich bin jedenfalls total zufrieden und kann die Maßnahme guten Gewissens weiterempfehlen...
es ist wohl auch hier so wie beim Heli und beim Schwein: the fatter - the better :-D

Gruß zwiebacksaege
 
#10
Ich find größere Props deutlich angenehmer.
Schon 10x4,7 sind viel stabiler am Warthox wie 9x4,7 mit 1100kv motoren. Da musst ich mit Cam so stark knüppel dass man sich gar nicht orientieren konnte.




Grüße Chris
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#11
ich hatte am kleinen rahmen das gefühl, dass die 9x4.7 leicht besser gingen als die 10x4.5 aber das kann auch einbildung sein... in jedem fall bleibt man mit den 10ern länger oben. mit dem 4000er 3s konnte ich locker 15-17min moderaten rundflug machen bis der LiPo-flasher eine landeaufforderung gesendet hat. mit dem neuen rahmen... mal schauen...
 
#12
@zwiebacksäge
Kannst du das in ne Formel bringen ?
Z.b. Arm x 1,5 = doppelte Stabilität so in der Art
Das ganze noch in Bezug zum Gewicht ...
Z.b.
800g 20cm Motor zu Motor
850g 30cm Motor zu Motor etc.

Wenn dann noch Schub 1:? Dazu kommt könnte man evtl. Ne Faustformel basteln
 
Zuletzt bearbeitet:

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#13
oh ha... nee also das traue ich meinem empfinden nun nicht zu. zumal ich auch nicht weis, ob es noch besser wird wenn ich nochmals um faktor 1.5 erhöhen würde. vielleicht ist die größe 20x20 einfach suboptimal gewesen.

ich kann sagen: 30cm 15x15 1100g besser als 20cm 10x10 1015g

wie gesagt, die idee kam ja aus meinen heli-erfahrungen: 450er flogen sich abseits von windstille für meine verhältnisse immer wacklig und schwammig... es war ein echt harter einstieg für mich. dann hatte ich einen spirit L16 mit 3.5kg und 1400mm rotorkreis und der stand auch bei sturm wie eine eins in der luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ja das kenne ich auch
Trex 450 wurde immer abgetrieben und war giftig
Mein Logo stand wie ne eins und war eher träge ...

Also längerer Arm bei gleichem Gewicht und prop bringt mehr Stabilität ... In % etwa ?
Ich möchte das einfach mit meinen Erfahrungen vergleichen und evtl. Mal ne grobe Sammlung zu machen
um evtl. Wirklich mal ne grobe Faustformel zu basteln ...
Ich hatte hier auch schon nen x8 der nur geeiert hat da die ame zu kurz waren ...
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#15
hm also ich würde mal auf 30-50% tippen. aber in zahlen echt schwer zu sagen. auf jeden fall deutlich spürbar / sichtbar.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#17
ja in meinem konkreten fall schon. aber wie gesagt, würde ich das nicht verallgemeinern. wenn ich jetzt auf 40 oder 50 gehen würde, dann wird es sicher nicht unbedingt besser. Ich denke eher, dass es für jede Antriebs-Gewichts-Kombi ne ideale Geometrie gibt. Dazu kommt dann noch die persönliche Vorliebe. Von quirlig und aggressiv bin ich mit meiner config jetzt recht weit weg.
Aber für fpv meine ich schon recht nah am Optimum zu sein.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#18
nachtrag: bin heute nochmal ein bisschen ausgedehnter bei böigem wind geflogen. man kann noch deutlich sehen, dass er nach wie vor mit dem wind kämpft und dabei auch mal kurz wackelt. aber die auswirkungen sind deutlich geringer, da er viel träger ist. flugzeit teste ich heute abend.

gruß zwiebacksaege
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#19
Nun, dann waere es aber jetzt mal recht spannend, was passiert, wenn Du grosse aprops draufmachst bei langen Armen...und dabei so starke Motoren, dass die Props mit genugend Kraft durchgezogen werden. Das Wind buw Regler Problem hatte ich mit dem Inhaber von smartdrones besprochen und er empfahl simpel staerkere Motoren zu nehmen...werd ich demnaechst mal versuchen. Derzeit habe ich noch einen Ahm y6-800, der liegt mit 12er Props Holz deutlich besser in der Luft als mit den 10er Plastic. werd auch da die Prop-groesse langsam erhoehen. 13er sind bestelllt.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#20
ich denke, dass mit den größeren Props hast du ein bisschen fehlinterpretiert. Du wirst eher den positiven Effekt von Holz statt Plastik gespürt haben. Denn je größer der Propeller, desto träger sein Ansprechverhalten bzgl. Drehzahländerungen. Und für eine gute Reglung braucht man ein möglichst gutes Ansprechverhalten. Das hingegen wird, wie du richtig gesagt hast, durch stärkere Motoren positiv beeinflusst. Dabei muss man aber darauf achten, dass der Motor bei steigender Leistung nicht durch eine größere Glocke so träge ist, dass der Vorteil wieder dahin ist.
Wenn jemand stärkere Motoren für mich hat... immer her damit! :-D ich teste gern.
 
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