Quadrocopter Neuling benötigt fachkundige Unterstützung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Also die richtige config hab ich. Das ist ja X. Das GPS hab ich heute morgen im Garten kalibriert ( kann man da was falsch machen?) habe es nämlich wie in der Anleitung gemacht. Vll muss ich nochmal die Knüppel Einstellungen neu kalibrieren?
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#22
Hast Du schon jemals via Naza-Assistant, unter Tools, die IMU kalibriert? Also schön gerade hinstellen..mit Wasserwaage hab ichs gemacht, weiss nich obs nötig war, und dann kalibriert.
Naza-Tanz unbedingt möglichst draussen machen, Handy Stück weg legen...ich hatte anfangs auch so doofe Hüpfer. Achso und ich hab die heute manchmal noch, da hilft immer GPS-Fix abwarten (LED-Blink), dann Akku ab und bis 10 zählen und wieder dran. Hilft immer, warum weiss ich leider nicht.

LG
Axel
 
#23
Danke Axel , ich werde heute noch mal den Naza tanz im Garten durchführen.

Ich hab gestern nochmal alles meine Anschlüsse durchgeprüfte und musste entsetzt feststellen das ich einen bösen Anfängerfehler gemacht hab. Bei mir waren die Motoren M1 und M2 vertauscht an der Naza angeschlossen. Ich weiß es nicht aber ich denke das der Copter jetzt vll fliegt... Ich habe nur noch eine Frage. Startet ihr euren Copter immer langsam oder gebt ihr kurz mehr Gas das er beim Start auf eine bestimmte Höhe kommt.
 
#24
hallo alles zusammen.
Also nachdem ich ja erwähnt hab das ich einen dummen Anfängerfehler gemacht habe, habe ich gerade eben meinen Copter nochmal im garten getestet. Was soll ich sagen^^ er fliegt :) es lag also "nur" daran das ich die Motoren falsch an die Naza angeschlossen habe.

Ich will mich jedoch nochmal recht herzlich bei euch bedanken das ihr mit geholfen habt!!!!!!! Finde ich echt klasse!!! Aber ich muss mich auch entschuldigen das mit so ein Fehler unterlaufen ist. ---> Da hätte ich doch nochmal nachschaun können-.-
 
#27
Mahlzeit ;)

Da mein erster Copter nach meinem Aufbaufehler super geflogen ist und ich gerne bastle habe ich mit einen Klappcopter gebaut, als vorbilf hab ich mir den Blacksnapper und Black Manta genommen. Jetzt habe ich nur ein Problem mit dem Copter.
Verbaut habe ich die gleichen Teile wie beim alten.
Also 4x Sunnysky 2212 980 kv
DJI Naza lite +GpS
4xTURNIGY Plush 30amp Speed Controller
und 4x Carbon 11x5 zoll Propeller.
hinzu kommt ein billiges Servogimbal mit FPV Kammera.
Gewicht ohne Akku beträgt 1440g

Nun dachte ich das es nicht so schwer sein würde den auch in die Luft zu bekommen...
Aber da hab ich mich ein bisschen überschätzt.
Am anfang hat er sich gleich nach dem Start um die eigene Achse gedreht. Um dies wegzu bekommen habe ich den YAW Wert erhöt. Dann war er aber auch noch recht träge bei den Roll und Nic bewegungen, die habe ich dann auch hochgeschraubt bis es im Schwebeflug ganz gut aussah.
Nachdem ich jetzt alles eingestellt habe testete ich den Copter auf dem Feld... dort habe ich dann aber fesstellen müssen das er ganz und garnicht schön fliegt... es fieng schon an beim reinen Steigflug, wenn ich den Gasknüppel auf vollgas drücke knickt immer die vordere linke Seite nach unten und er fliegt total schief nachoben. Die Position hält er natürlich beim steigflug dann auch nicht.
Aber das ich nicht alles :(, ich habe mir gedacht das ich dann einfach mal nicht so schnell steigen darf und bin auf ca gleicher Höhe über das Feld geflogen. Aber plötzlich dreht der Copter sich einfach so , obwohl ich nur mit dem Knüppel ihn geradeaus Fliegen lasse... Durch dieses Manöver hat er sich dann ordentlich aufgeschaukelt und ich konnte ihn so gut wie garnicht mehr kontrollieren. Er hat nichtmehr auf meine Befele reagiert und hat sich zum Glück kurz vor dem Boden abgefangen. Dort konnte ich ihn dann wieder steuern und habe ihn gelandet.

Jetzt traue ich mich nicht mehr so mit ihm zu fliegen weil ich den Copter nciht schrotten will und auch keinen Verletzen möchte.
Hat vll jemand von euch eine ahnung, weil er sowas vll auch schon mal hatte?

Die gain werte sind momentan bei 135 135 200 130
100 100
Kann es vll daran liegen das die naza nicht direkt im Kreuz von den Motoren liegt? Oder war es falsch von mir das ich die Regler nebeneinander und übereinander zusammen gelegt habe?

LG und schon mal vielen dank an euch!!!!


 
#29
Hallo Felix,

also an der Anordnung der Regeler liegt es ziemlich sicher nicht. Die sind was die Positionierung angeht sehr tolerant.
Die Naza sollte möglichst im Schwerpunkt des Kopters liegen, und das ist bei einem Asymetischen Rahmen nicht zwangsläufig der Schnittpunkt der Diagonalen. Wenn beides Zusammenfällt, ist es ideal, da man bei der Naza lite keine Mischer einstellen kann, um unterschiedliche Hebelarme zu kompensieren. Im Zweifelsfall würde ich sie aber im Schwerpunkt platzieren. Je nachdem wie schwer der Akku ist könnte das bei dem Kopter ein Problem sein... Sieht man auf dem Bild nicht ;-)

Eine andere Fehlerursache könnte sein, dass die Ausrichtung der Motoren auf dem Trägern nicht ganz im Winkel ist. Wenn ein Motor nur 2° oder 3° schief steht, kann sich das im Flugverhalten ziemlich auswirken, und bei Runden Auslegern passiert das schnell.

Generell ist es problematisch die Gain Werte zu erhöhen, um eine "falsches" Flugverhalten zu korrigieren. Das Mag zwar erstmal funktionieren, da die Steuerung stärker gegenregelt, aber eine wirkliche Lösung ist es nicht. Das sich der Kopter aufschaukelt, ist ziemlich sicher auf den/die (zu) hohen Gain Werte zurück zu führen. Auch wenn man da Pauschal nie was sagen kann, aber für einen Kopter mit einen Fluggewicht von etwa 1800g erscheinen mir 200 relativ hoch.

Gruß,
Chris
 
#30
Hallo Chris
danke für deine Antwort.
Den Schwerpunkt hab ich von meinem CAD Programm bekommen allerdings had das CAD Programm nur den Rahmen berechnet, sprich ohne Elektronik. Wie kann ich denn den Scherpunkt noch bestimmen?
Das mit den Motoren hab ich mir auch schon überlegt gehabt... Hab auch alle motoren mal durchgemessen. Aber ich werde es am Wochenende nochmal machen.
Mit dem Gewicht war ich auch erst überrascht... Der Frame plus Landegestell ohne elektronik wiegt um die 550g. Wie könnte ich denn noch Gewicht einsparen? Der Frame hat ja schon viele Aussparungen, mehr geht da bestimmt nicht...

Gruß Felix
 
#31
Hallo Felix,

Bei einem Rahmen (im nachhinein) Gewicht zu sparen ist ... schwierig, um nicht zu sagen unmöglich. Ramen in der Bauform sind, bedingt durch den langen Rumpf, der ja auch entsprechend versteift werden muss, keine Gewichtswunder. 550g sind bei der Größe vermutlich ganz in Ordnung.

Wenn der Schwerpunkt aus dem CAD kommt, wird er vermutlich schon ziemlich gut passen. Die einfachste Methode um den Schwerpunkt zu bestimmen, ist den Kopter auf einem Finger zu "balancieren". Wenn er weder nach vorn, noch nach hinten kippt, hast du den Schwerpunkt. Man kann auch einen runden Stab unterlegen, dann wird es vielleicht etwas genauer.

Was mir gerade auf dem Bild noch aufgefallen ist: Es sieht so aus, als wäre der GPS Pils direkt auf dem Rahmen montiert, gleich neben dem Akku. Da ist er nicht gut aufgehoben. Bei DJI sitzt in dem Pilz neben der GPS Antenne auch der Kompass, und der mag elektrische Felder (die auch vom Akku ausgehen!) gar nicht. In einem Video (das ich leider nicht mehr finde) hab ich mal gesehen, wie sich ein Kompass neben einem Akku beim ändern der Ströme (Last) verhält: Da war mal locker eine Missweisung von 15° drin. DJI liefert ja den Halter und den Stab mit, um den Pils erhört zu montieren. Das hat durchaus seinen Sinn. 10cm Abstand von allen Leitungen durch die mehrere Ampere fließen sollten sein schon sein, wobei mehr immer besser ist. Vielleicht hilft das ja noch weiter.

Gruß,
Chris
 
#32
Hi Chris,

OKay das mit dem Schwerpunkt werde ich nochmal machen. Ich hab jetzt mal schnell geschaut wie die motoren so sitzen. Sie sind nicht sauber auf den Armen... vll liegt es ja daran. Wie kann ich das denn besser machen damit die Motoren sich nicht auf den Rohren drehen? Hilf es vll mit anschleifen?
Was ich heute noch fesgestellt hab war das der Motor vorne links und der Motor hinten rechts wärmer waren als die anderen beiden. Liegt das dann daran, dass wenn die Motoren leicht verdreht sind, dass der Copter sich um die eigeneachse dreht?
deswegen ist auch mein YAW wert so hoch, weil sonst dreht er sich...
Die Naza Gps Antenne werde ich dann nach vorne setzen.

Gruß,
Felix und vielen dank für deine Hilfe :)
 
#33
Guten Morgen Chris,

Danke nochmal für deine Hilfe! Ich habe jetzt gestern nochmal an dem Copter Rumgebastelt, sprich Sp neu eingestellt, bissle was gelötet usw. und zum Schluss habe ich so genau wie es gieg die Motoren ausgerichtet. Dann bin ich schnell in unseren Garten gegangen und habe es gleich getestet. Davor hab ich aber noch die Gainwerte auf 100 gestellt.
Was soll ich sagen er fliegt dutlich besser, kein drehen mehr :). Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Feintuning betreiben und dann passt alles :)
Ich denke mal das es zum schluss an den verdrehten Motoren lag.
Schönen Sonntag noch;)

Gruß,
Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten