Quadrocopter-Rahmen aus Glasfaser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

de_sack

Liebhaber alter Technik
#1
hi leute.

habe mir im april nen quadcopter von conrad gekauft. finde das funktionsprinzip und die einsatzmöglichkeiten echt klasse. hab schon lange mit dem gedanken gespielt mir einen zuzulegen. konnte mich aber einfach nicht durchringen :p: und als da bei conrad der copter einsam und alleine im regal stand, den ich nur durch zufall beim durchschländern gefunden hatte ^^ , und mir zu rief : "kauf mich" war es um mich geschehen :D das programierkit für den pc hab ich mir auch gleich gegönnt. ist super aufgebaut, alles in deutsch super erklärt (auch mit bildern). hab mich aber noch nicht weiter mit befasst.

es handelt sich um den "reely quadrocopter 450"

Hauptrotor-Ø 260 mm
Abm. (Ø x H) 450 mm x 165 mm
Gewicht 670 g (ca.)

hier nochmal nen paar features von der conrad webside:

* Flugeigenschaften: 3 unterschiedliche Grundeinstellungen für
* Stabilisiert durch Elektronik
* Kein ungewolltes Drehen um die Hochachse
* Hoher Schub bei geringem Eigengewicht
* Lange Flugdauer durch hohen Wirkungsgrad.
* Rahmen/Mechanik: 4 Rotoren für einfache Steuerung
* Hochwertiger stabiler Kunststoffrahmen
* Geringes Eigengewicht bei höchster Festigkeit
* Montagebohrungen und Raum für Erweiterungen
* Variable Akkuhalterung mit Klettband
* Elektronik/Motoren: Atmel Mega128 RISC-Prozessor für
* Atmel Mega8 RISC-Prozessoren für Motorelektronik
* Lage- und Beschleunigungssensoren zur Stabilisierung
* RS232-Schnittstelle für Erweiterungen und Updates
* Status- und Servosignale für Erweiterungen
* Konfigurationssoftware für PC (optional)
* Leistungsfähiger 35 MHz Empfänger (A-Band)
* Hochwertige DC BL-Motoren
* Komplette Verkabelung inkl. Hochstromstecker.
________________________________________________________

ERSTFLUG (und crash XD )

tja was soll ich sagen.., liegt super in der luft. sehr genaue steuerung. macht laune... hab ihn dann ca 14 minuten in der luft gehalten um die automatische landung zu testen. die sollte eigendlich die motoren so regeln das bei erreichen der kritischen akkuspannung der copter in den langsamen sinkflug geht und dann mehr oder weniger weich landet. von wengen.... ca 1,5 meter über dem boden schaltet er komplett ab un kracht auf den boden. natürlich gleich der rahmen gebrochen, hab ihn dann mit heißkleber und rödeldraht geflickt... tolles produkt *würg* XD hab dann 2 tage später gleich die cam und den sender drunter gefummelt und musste aus purer neugier gleich ne runde über das neubaugebiet drehen. der flug wahr echt super und vollgepumt von glücksgefühlen und adrenalin bin ich dann auch gleich mal wieder übermütig geworden... so und jetzt nicht lachen: da ist mir doch direkt ne fichte in den weg gesprungen.. ganz plötzlich, ehrlich ^^ jop was bleibt noch zu sagen: die cam hat bis zu letzt super bilder gemacht ;) wo ich beim nächsten thema währe: das laptop hat nichts aufgenommen... toll... währe sicher nen lacher wert gewesen. der crash hatte dann nen totalschaden vom rahmen zur folge. nach dem kläglichen versuch einen neuen aus holz zu bauen, hatt nach dem flugversuch auch die elektronik gestreikt. klasse... die ist dann auf dem schnellesten wege per post gleich an conrad zurück gegangen.

naja gottseidank habe ich ja hier die möglichkeiten das ganze auch aus glasfaser herzustellen *gg* :D

hier mal ein paar bilder dazu:

1461
 

Anhänge

de_sack

Liebhaber alter Technik
#2
es hat doch tatsächlich geklappt. der rahmen schaut echt super aus. und das obwohl er noch nicht weiter geschliffen oder bearbeitet ist. das kommt dann morgen dran... alles zusammen wiegt 152g ( mit den kleberändern und ungeschliffen ). die motorhalter liegen super auf dem wabenkern auf *freu* kanns kaum noch erwarten alles in der luft zu sehen. einige modifikationen sind allerdings noch geplant ;)
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#3
achja, das bild will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten XD

1471
 

Anhänge

de_sack

Liebhaber alter Technik
#5
haha :D währe ne möglichkeit.. aber da ich ihn dann zum schluss lackieren will, könnte ich mir aufgrund des verwendeten materials, irgendetwas mit "stealth" gut vorstellen ^^
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#6
aha,, :ding: ich hab die zündende idee zum namen:

also weil er klein und leicht ist nenne ich ihn "Stealth stalker". ich lakiere ihn dann ganz schwarz und weil er so schnell wie ein blitz fliegen kann schreibe ich die initialien gelb und in "doppelblitzform" auf die seite... :D das währe doch mal was. oder?!? :D

ps:. nur spass :cool: ^^
 
#7
Da ich selber QC fliege, solltet du unbedingt auf Verwindungssteifigkeit achten.
Wenn die Motoren auch nur wenig Unwucht laufen, dann schaukelt sich der frame unheimlich auf. da kann dir die ganze Kiste auseinander fliegen. Eine ruhige stabile Lage des Kopters ist dann auch nicht möglich. Die Gyros des Conrad Copters sind sowieso nicht die besten. Schau doch einfach mal zu dem Thema bei mikrokopter.de ins Forum. Da steht ne Menge über Versuche mit dem CC.:cool:
Gruß der-fischkoch
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#8
moin moin,

danke für den tip. ich werds mir mal ansehen ;) ich denke allerdings das ich wohl ne weile bei dem conrad teil bleiben werde da es mit dem "vitamin >B<" bei mir nicht so rosig ausschaut :p:

was die verwindungssteifigkeit angeht: der aramidkern macht das ganze so torsions und biegesteif das wir es zu zweit nicht geschafft haben die "ärmchen" abzubrechen geschweigedenn zu verdrehen... wird wohl zu guter letzt auch an der matrix gelegen haben. hab die original rezeptur der ec-135 von eurocopter benutzt *gg* :cool:
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#9
mahlzeit

hab nun endlich die zeit gefunden den rahmen in farbe zu tunken. gefällt mir eigendlich ganz gut bis hierhin. leidr ist mir ein blödes missgeschick beim bau unterlaufen. die motoren liegen 20mm zu dich zusammen. das eigendliche abstandsmaß von motorachse zu motorachse beträgt 450mm. nun sinds 430mm... das sich, mit sicherheit, "rein theoretisch" die stabilität andern wird ist klar. aber mir fehlen leider die erfahrungen mit qc´s. hat einer von euch da erfahrungen mit solch einem problem sammeln können? und wirkt es sich stark auf die flugeigenschaften aus?

hier nochmal ein pic-update

1580
 

Anhänge

de_sack

Liebhaber alter Technik
#11
hmm, wie währs mit: "NIGHT BEE" ^^

aber mal ne blöde frage: du hast nicht zufällig ne antwort auf mein problem? :p:
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#13
verdammt. mahl wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehn :rot:

dankeschööön ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten