Quadrocopter Selbstbau

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Ori0n

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Sowas gibt's nie zu lesen weil es eigentlich selbstverständlich ist
Also du MUSST entweder Schraubensicherungskleber oder einen Federring nehmen, sonst lockern sich durch die Vibrationen die Müttern und der ganze Copter löst sich in der Luft auf.
Das zusammenbauen ist ganz einfach, ich nach dir ein Bild sobald ich Zuhause bin.
Es kommt einfach eine Beilagscheibe auf die Schraube, dann die Schraube durch die Centerplates und den Ausleger, auf der Unterseite zuerst einen Federring, dann eine Beilagscheibe und anschließend die Mutter. Das ganze noch ordentlich festziehen und fertig :)
Einfach unter die untere Beilagscheibe den Federring geben.
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Ok, danke, den Aufbau verstehe ich (glaube ich). Wie so ein Federring funktioniert aber nicht.

Wikipedia sagt:

Sie sind immer noch in Gebrauch, obwohl inzwischen erkannt wurde, dass ihre Eignung als Schraubensicherung ungenügend ist. Ihr Anteil am Kraftschluss ist auch bei einer gewöhnlichen Schraubverbindung wegen ihres geringen verformbaren Volumens vernachlässigbar klein.
Und wo gibts die denn nun? Kann ich im Baumarkt einfach 3mm Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Federringe kaufen oder muss ich die im Internet bestellen?
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
die Sache mit der Schraube, dem Federring und der Mutter ist absolut nicht copterbauspezifisch, dass es als essentieller Hinweis in ein HowTo müsste ... es ist schlichtes Praktikerwissen, selbst ohne 3-jährige Metallhandwerkerausbildung.

Der Federring, übrigens genauso wie die Schraube und die Mutter im Baumarkt zu finden, ist ein kleiner Metallring, der einseitig durchtrennt ist und an dem die Enden ein wenig gegensinnig "verbogen" sind.
Mit der Mutter auf das zu haltende Teil geschraubt, erzeugen diese verbogenen Enden soviel Gegenkraft, dass sich die Mutter auch bei Vibrationen nicht von selbst wieder lösen kann ... sollte ...

Bei weiteren Fragen bitte einfach Wikipedia bemühen oder schlicht er"googeln" und Bilder anschauen.

So etwas gehört einfach zu den Grundlagen wie auch der Vorgang des Bohrens und wenn diese Vorkenntnisse oder Erfahrungen nicht vorhanden sind, wird es nicht nur extrem mühsam, selbst für sehr hilfsbereite Mitmenschen, auch passt es rein garnicht zum Anspruch, dass das Copterbauen und " .. ein-zwei Zeilen Code programmieren ..." kein großer Akt sein kann, wie hier vor wenigen Wochen aus Deinen Beiträgen herauszulesen war.
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Wie kommst du auf die Idee ich hätte nicht erst bei Wikipedia und Google geschaut? Habe ich natürlich, schon vor Tagen, sonst hätte ich wohl kaum aus Wikipedia zitiert. Wie so ein Federring aussieht erkennt man natürlich auf den Bildern, aber wie und wo der Kraft aufbringt um die Mutter davon abzuhalten sich zu lösen, das habe ich nicht verstanden. Er hakt sich irgendwo an der Mutter fest, ja, das steht bei Wikipedia. Aber ich habe keine Ahnung wie die genaue Struktur so einer Mutter ist (glatt?). Hat die spezielle Einkerbungen damit sich ein Federring dort einhaken kann?

Und wann habe ich bitte gesagt dass Copterbauen einfach wäre? Und ja, 1-2 Zeilen Code zu programmieren ist meistens einfach, aber ich habe nie behauptet dass man nur 1-2 Zeilen Code benötigt um nen Copter zu programmieren.

Grundlagen wie auch der Vorgang des Bohrens und wenn diese Vorkenntnisse oder Erfahrungen nicht vorhanden sind wird es [...] extrem mühsam, selbst für sehr hilfsbereite Mitmenschen
Ich habe in keiner Anleitung gelesen dass "Vorwissen" benötigt wird um einen Copter zu bauen.
 
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Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Ich finde es schon ziemlich hart mich hier einfach als Troll zu bezeichnen, ich stelle nur Fragen die jeder an meiner Stelle fragen würde...
Zurück zum Thema:

Ich war eben im Baumarkt :( Die haben nur 10mm und 15mm Alu Vierkant. 10mm finde ich doch sehr dünn, besonders wenn man da ein 8mm Loch reinbohren soll... 15mm ist ziemlich dick, aber was meint ihr? Soll ich einfach 15mm nehmen? Oder 12mm im Internet bestellen?

Ich habe mir auch Schrauben angeguckt, dabei ist mir aufgefallen dass ich keine Ahnung habe wie lang die sein müssen :rolleyes: Ist es immer so dass nach der Mutter noch etwas von der Schraube "absteht", oder sollte man das schon so kaufen dass das quasi perfekt passt? Brauche ich eigentlich ganz normale Kreuzschrauben?
 

JUERGEN_

Generation 60++
ich benutze das 10x10mm aus dem Baumarkt seit 6 Jahren,

und habe noch nie ein stärkeres gebraucht. ;)


selbst der grosse Okto vom Multikopter verwendet ähnliche.
 

Ori0n

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dito. 10x10 ist vollkommen ausreichend, alles andere ist übertrieben (für 1,2m Octo hab ich aber 15x15 ;))

Also, ich hab grad ein Bild zur Veranschaulichung erstellt (da nur Text wirklich verwirrend sein kann), wenn danach nicht alles klar ist solltest du mal einen IQ-Test machen (das is jetzt nicht bös gemeint sondern meine eigene Meinung, mit dem Beitrag kann es ein Kindergartenkind zusammensetzen.)
Das Bild zeigt einen Querschnitt einer Schraubenverbindung (Alles mit der selben Farbe sind die gleichen Teile):

Zusammenbau_1.png

Also, Schritt 1: Centerplates und Ausleger wie gezeigt anordnen (unten Centerplate (2), dann Ausleger (1) drauf und ganz oben wieder eine Centerpalte (2), also einen Sandwich machen, so dass die Bohrungen übereinander liegen)
Schritt 2: Eine Beilagscheibe (3) auf die Schraube (4) stecken
Schritt 3: Schraube durch den Sandwich stecken, so dass die Beilagscheibe jetzt auf der oberen Centerplate liegt, das Ende der Schraube bei der unteren Centerplate rausschaut
Schritt 4: auf die überstehende Schraube einen Federring (5) stecken
Schritt 5: auf die überstehende Schraube eine Beilagscheibe (3) stecken (jetzt liegt die Beilagscheibe über dem Federring, dieser wiederum liegt auf der unteren Centerplate)
Schritt 6: eine Mutter auf das überstehende Ende der Schraube drehen
Schritt 7: die Mutter so festziehen, dass zwischen Federring und Beilagscheibe (bzw. zwischen Federring und Centerplate) kein Platz mehr ist, das heißt der Federring voll gespannt ist.

So sollte es fertig aussehen:

Zusammenbau_2.png


Zur Schraubenlänge: Die minimale Schraubenlänge berechntet sich wie folgt:
2 x Höhe der Centerpaltes + Höhe des Auslegers + 2 x Höhe einer Beilagscheibe + Höhe des Federrings + Höhe der Mutter + 3mm (Spielraum, Sicherheit)

Ich weiß nicht wie hoch deine Centerpaltes sind, ich würd auf max. 1,5mm tippen, Höhe von Beilagscheibe und Federriung ist bei M5 (weiß nicht welchen Schraubendurchmesser du hast) ca. 1mm, die mutter ist 5mm hoch, macht laut der Formel:
2x1,5mm+10mm+2x1mm+1mm+3mm= 19mm, also eine 20mm Schraube sollte reichen, aber besser zu lang als zu kurz, abschneiden kann man es immer noch, also 30mm wären besser

Noch zum Zusammenbau: Die Mutter hat keine Struktur, der Federring muss sich nicht einhaken, er basiert auf dem System des auseinander-Drückens. Er wird beim zusammenschrauben zusammengequetscht und will wie eine Feder (daher auch der Name) zurück in seine Ausgangslage, das heißt nicht plat gepresst sein sondern mit dem Luftspalt dazwischen. Wenn er jetzt mit einer Mutter zusammengepresst wird, dann drückt er stark gegen die Mutter, wodurch diese sehr fest ans Gewinde gepresst wird und durch Vibrationen nicht gelöst werden kann. Es ist kompltt egal wie du die Bauteile zusammenbaust (wo oben und unten ist, usw), solange die Reihenfolge so ist wie oben gezeigt
 
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Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Richtig fettes Danke!
Hab alles verstanden, perfekte Anleitung :D

Nur noch zwei*2kleine Fragen:

Wie "schneidet" man eine Schraube ab? Und aus welchem Material sollte die Schraube bzw die Unterlegscheibe und Federring sein? Gibts da welche die sich nicht mit Alu vertragen?

Und ist es nicht echt etwas riskant ein 8mm Loch in 10mm Alu Vierkant zu bohren? Da hat man ja nur 1mm frei an jeder Seite, das heißt man muss auf ~0,3mm genau bohren... Und wenn wir schon mal bei dem Loch sind, warum ist das eine Loch eigentlich so groß?
 

Ori0n

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riskant würd ich nicht sagen, es ist eh nur bei der Motorhalterung, der restliche ausleger ist eh nicht angebohrt. Warum das Loch überhaupt so groß ist weiß ich nicht, für die normalen Motoren mit 3,17mm wellendurchmesser reicht ein 5mm Loch locker aus. Du musst es keine 8mm machen, 5 bzw. 4mm sind groß genug für die Motorwelle

Schraube, Mutter, Beilagscheibe und Federring ist alles Stahl, einfach das was du im Baumarkt bekommst (100 Stück Packung kostet ca. 4-5€). Prinzipiell kannst du jedes Material außer Kunststoff nehmen, Kunststoff sit zu weich und kann keine großen Kräfte aufnehmen, aber alles außer stahl ist sau teuer :). Titian wär perfekt (stark und leicht), da kostet aber eine Schraube allein 3€ :(

Die Schraube "abschneiden" machst du genauso wie den Ausleger mit einer Metallsäge, einfach die Überstehende Länge absägen ;)
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Hallo Artisten....................
hallo Moritz,ich bewundere deine Geduld......also,wenn das nicht genau beschrieben ist.
Ich hoffe du schreibst auch so ausführlich über die Programmierung der Funke :wow:

An Buzzerbee,schau mal hier http://de.123rf.com/photo_3688987_abisolierzange-isoliert-auf-weissem-hintergrund.html
das funktioniert ganz gut damit,bis M 5,denke aber wenn du Löcher von 8mm ????? ins Alu bohren willst sollen da auch 8 er Schrauben durch,aber da wird die Zange klein beigeben müssen.
Aber warum 8 mm?????% mm reicht vollkommen aus.
Das Schrauben Scheiben Muttern-material kann problemlos aus Zink sein ,es sie denn du willst ein Unterwasserkopter bauen.

Schon mal viel Erfolg für dein "Projekt"
Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse des Ersflugs
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Auf die 8mm bin ich gekommen weil das in der Zeichnung von flyduino so beschrieben ist:

http://i.imgur.com/il9A0.jpg

Aber wenn da eh nur die Welle durch muss ist das ja kein Problem, ich dachte da kommt ne fette Schraube rein.
Viele der Schrauben die ich im Baumarkt gesehen habe waren aus Messing, daher fragte ich nach dem Metall :).

Rüdiger, wofür soll die Abisolierzange denn helfen? Ich dachte die sind dafür gedacht Kabel von der Isolierung zu befreien? Inwiefern helfen die bei den Löchern?

Und ich glaube zu der Funke gibt es genug Anleitungen im Internet, oder sogar ne Gebrauchsanleitung :D Wobei ich sagen muss dass die Funke das einzige ist wo ich mir noch nie sicher war was ich kaufen möchte... Alle Funken bei Hobbyking sind nur aus China lieferbar, aber ich finde irgendwie sonst nichts vergleichbar günstiges wie die Turnigy Funken von Hobbyking. Gäbe es da noch andere Alternativen oder sollte ich die in China bestellen?

Und ja, auf den Erstflug freue ich mich auch :D Ist aber noch so lange hin (alleine durch die Versandzeiten) dass ich da noch nicht wirklich drüber nachdenke.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Schrauben mit 5mm sind allemal ok,wie du schon sagst ,8mm ist für die Welle.

Zu der Zange,gucke die dir mal im Baumarkt an ,im Autokrempelzubehör,du wirst sehen ,da gibt es in der Zange vorne die Möglichkeit eine Schraube durchzudrehen,du schliesst die Zange,(auf die Finger aufpassen) und du hast einen fast sauberen Schnitt der Schraube,ohne feilen oder Gewinde nachschneiden.P.S. die Zange kostet nicht die Welt,um die 8 euros,


Auf die 8mm bin ich gekommen weil das in der Zeichnung von flyduino so beschrieben ist:

http://i.imgur.com/il9A0.jpg

Aber wenn da eh nur die Welle durch muss ist das ja kein Problem, ich dachte da kommt ne fette Schraube rein.
Viele der Schrauben die ich im Baumarkt gesehen habe waren aus Messing, daher fragte ich nach dem Metall :).

Rüdiger, wofür soll die Abisolierzange denn helfen? Ich dachte die sind dafür gedacht Kabel von der Isolierung zu befreien? Inwiefern helfen die bei den Löchern?

Und ich glaube zu der Funke gibt es genug Anleitungen im Internet, oder sogar ne Gebrauchsanleitung :D Wobei ich sagen muss dass die Funke das einzige ist wo ich mir noch nie sicher war was ich kaufen möchte... Alle Funken bei Hobbyking sind nur aus China lieferbar, aber ich finde irgendwie sonst nichts vergleichbar günstiges wie die Turnigy Funken von Hobbyking. Gäbe es da noch andere Alternativen oder sollte ich die in China bestellen?

Und ja, auf den Erstflug freue ich mich auch :D Ist aber noch so lange hin (alleine durch die Versandzeiten) dass ich da noch nicht wirklich drüber nachdenke.
 

skyfreak

a freak on a leash
dito. 10x10 ist vollkommen ausreichend, alles andere ist übertrieben (für 1,2m Octo hab ich aber 15x15 ;))
kleiner einwurf noch ...
es gibt auch 11,5x11,5 Alu mit einer kleinen zentrierten Nut.
gewichtszunahme ... völlig vernachlässigbar IMHO bei einem 'first-quad'
durchaus wesentlich crash resistenter als 10-er
wenn man selber ausleger bohrt, erleichtert die rille das körnen vor dem bohren, mitte schon vorgegeben ;)

und bezüglich schrauben ... das spielt sich in einem preislichen bereich, in dem man sich einfach mal ein wenig 'lager' zulegen kann.

http://www.potsdamer-schraubenhandel.com/index.php?cPath=11_56_62_94
da legt man sich mal bis 25mm je eine einheit in den warenkorb und gut ist.
muttern dazu
http://www.potsdamer-schraubenhandel.com/product_info.php?products_id=3304
http://www.potsdamer-schraubenhandel.com/product_info.php?products_id=3288

wenn man selbstsichernde Muttern nutzt, dann ist sicherungslack und unterlgscheiben sowie federringe etc. überflüssig, ansonsten nimmt man farblosen nagellack von der Gattin oder Mutti :D der ist prima, kleiner Pinsel ist auch dran und der hält, geht aber dennoch wieder auf wenn man den inbus ansetzt.

und dann gilt noch .. 'nach ganz fest kommt ganz lose' und handfest ist viel weniger als man meint ;)

ansonsten:

Eating-Popcorn-3-michael-jackson-21626.jpg


happy landings,
sky
 
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Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Du meinst also jede Abisolierzange kann auch Schrauben schneiden?

weisseruebe, ich finde bei HK genau eine Funke die es in Europa gibt, die Turnigy 9X Mode 1. Mode 1 bedeutet ja dass Links Gas ist, richtig? Warum ist sowas eigentlich von der Hardware festgelegt? Sind die beiden Sticks nicht identisch, sodass die Software die beiden beliebig "vertauschen" könnte?
Ich nehme einfach mal an, dass Mode 1 eher für Linkshänder ist und Mode 2 eher für Rechtshänder, da die Hand (bzw die Finger) die den Steuerstick führt ja "kompliziertere" Bewegungen machen muss. Also, das wäre logisch :)
Und da ich Rechtshänder bin wäre für mich dann ja wohl eher Mode 2 besser.
Außerdem ist die 9XR 20$ günstiger und ja soweit ich das gesehen habe der "Nachfolger" der 9X und daher "besser".

Also bin ich mit der 9X in Europa irgendwie nicht ganz zufrieden :(


Die 11.5er habe ich im Baumarkt gesehen, aber ich wusste nicht ob die "Naht" in der Mitte vielleicht die Stabilität beeinträchtigt.

Funktionieren die selbstsichernden Muttern wirklich? Wahrscheinlich schon, sonst hättest du sie ja nicht erwähnt :D Aber wenn das auch so "einfach" geht, warum hat Ori0n sich so viel Arbeit gemacht mir zu erklären wie der "komplizierte" Weg funktioniert? Es gibt doch bestimmt irgendeinen Nachteil an den selbstsichernden Muttern... Sichern die schlechter?

Du meinst also man sollte die Schrauben nicht zu fest drehen?
Und ich sollte Inbusschrauben statt Kreuzschrauben benutzen?
 
Zu den Funken:
Was günstigeres und besseres als die Turnigy 9XR-Funken wirst du nicht finden. Um die 50$ bekommst du eine vollwertige Fernbedienung, du brauchst nur noch ein Sendemodul und einen Akku dazu. Als Sendemodul würde ich dir das FrSky Modul empfehlen, du brauchst das FrSky Modul 2,4GHz für JR Fernbedienungen (WICHTIG: Nicht das FUTABA, das ist nicht kompatibel mit der 9XR, gibt's bei HK und bei GiantShark). Als Akku kannst du jeden 3S LiPo nehmen, es gibt aber einen extra für die Fernbedienung (musst nicht unbedingt kaufen, wie gesagt man kann jeden 3S LiPo nehmen)

Zu den Schrauben/Muttern:
M5 (mit 5mm Durchmessser) sind mehr als ausreichend, größer brauchst du's wirklich nicht, eher kleiner.
Warum ich dir nicht selbstsichernde Muttern empfohlen habe?
Weil die Methode mit den Federringen um einiges Anfängerfreundlich ist: wenn du eine selbstsichernde Mutter mehrmals schraubst (also zudrehen, dann wieder aufdrehen und dann wieder zuziehen) wird der Gummi kapput und die Schraube verliert ihre sichernde Wirkung. Die Mutter und den Federring kannst du so oft auf und zu schrauben wie du willst und er wird immer noch sichernd wirken. Natürlich kann man beides kombinieren. Nagellack oder Schraubensicherungskleber schaden auch nicht.

Zu dem fest anziehen: ich weis nicht genau was der Satz von skyfreak meint aber ich ziehe meine Muttern für gewöhnlich ganz fest, hatte bisher noch nie Probleme damit.

Welche Schrauben du benutzt ist egal solange sie ein metrisches Gewinde haben (nicht die Holzschrauben :)) und sie eine flache Unterseite am Kopf haben. Kannst also Imbusschrauben nehmen (ich benutz die auch gern) oder einfach ganz normale Linsenkopf Kreuz/Schlitzschrauben
 
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weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Du meinst also jede Abisolierzange kann auch Schrauben schneiden?

weisseruebe, ich finde bei HK genau eine Funke die es in Europa gibt, die Turnigy 9X Mode 1. Mode 1 bedeutet ja dass Links Gas ist, richtig? Warum ist sowas eigentlich von der Hardware festgelegt? Sind die beiden Sticks nicht identisch, sodass die Software die beiden beliebig "vertauschen" könnte?
Ich nehme einfach mal an, dass Mode 1 eher für Linkshänder ist und Mode 2 eher für Rechtshänder, da die Hand (bzw die Finger) die den Steuerstick führt ja "kompliziertere" Bewegungen machen muss. Also, das wäre logisch :)
Und da ich Rechtshänder bin wäre für mich dann ja wohl eher Mode 2 besser.
Außerdem ist die 9XR 20$ günstiger und ja soweit ich das gesehen habe der "Nachfolger" der 9X und daher "besser".

Also bin ich mit der 9X in Europa irgendwie nicht ganz zufrieden :(
Diese billigen Crimpzangen für Autozeugs haben auch eine Schraubenschneidefunktion.

Bei der Turnigy ist der Umbau auf Mode 2 eine Sache von 3 Minuten. Selbsterklärend.
Länger und aufwändiger ist das Aufspielen einer neuen Firmware, aber daran kommt man kaum vorbei. Aber vor solchen Tätigkeiten kommt man meiner Meinung eh nicht vorbei beim Copterbau, schließlich handelt es sich um fliegende Computer :)

Dies 9XR ist natürlich auch ok, aber mit der richtigen Firmware ist die 9X auch prima und spart den Zoll. Ich finde die 9XR ausserdem potthässlich. Eine 9X wird man auch immer wieder mal los - und wenn man die Sendemodule weiterbenutzt, dann hält sich die Investition auch sehr in Grenzen.
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Sticks? Warum muss man da was umbauen, warum kann die Software das nicht einfach intern "wechseln"?
Für das Aufspielen einer neuen Firmware (was man ja anscheinend machen sollte) muss man ja löten, das ist doch bei der 9XR einfacher, oder?
 
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