Querruder als Landeklappen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wilhelm

Neuer Benutzer
#1
Hallo
Ich bin totaler Laie !!
Ich habe bei meiner Fernsteuerung ( Turningy 9X ) Original Firmware an
Kanal 1 und 6 die Querruder mit 2 Servos angeschlossen.
Eingestellt habe ich
Flaperon (AIL1 100 / 100) (AIL2 100 / 100) läuft auch gut.
Wie kann ich die Querruder zusätzlich als Landeklappen benutzen??

Gruß wilhelm
 

Mayday

Expert somehow
#2
Moin Wilhelm!
Ich kenne die 9x nur rudimentär (direkt wieder entsorgt damals). Aber zu den Landeklappen:
Zumeist bringen die gar nichts. Oder sie sind sogar kontraproduktiv. Zuerst mal sollten Landeklappen von innen nach außen gehen, also immer innen anfangen und nicht zwingend bis nach außen gehen (Strömung reißt möglichst- wenn überhaupt- innen ab, nicht an den Flügelspitzen). Dann weißt Du nicht , wie sich der Flieger verhält. Evtl. reißt an den Rudern auch gerne die Strömung an der Seite ab, die gerade rum rollen nach unten bewegt wird. Konsequenz ist eine Roll-/Trudelbewegung in die Gegenrichtung.
Davon ab sind die meisten Flieger s gutmütig, dß sie das nicht brauchen.

Zum Programmierstatus der x9 kann ich aber nix sagen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
mal abgesehen von der funke verwende ich beim bixler2 die querruder ebenfalls als klappen, funzt super, stelle die den halben anstellweghoch oder runter, is super :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
bei graupner brauchst nur gebereinstellunegen -> geb.5 schalter zuweisen und dann bissel an der prozentzahl drehn dann gehts schon :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten