R6308SBT lässt sich nicht programmieren...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da dies mein erster Post ist in diesem Forum "was ich aber schon lange einfach nur mitlese" möchte ich mich erst einmal kurz und knapp vorstellen.
Ich bin der Wolle 32 Jahre alt und betreibe schon seit ca. 20 Jahren RC-Modellbau. Angefangen hatte alles mit Autos. Letzendlich bin ich aber bei Helis gelandet und fliege bisher Trex700 und Vision 450. Alles aufgebretzelt bis zum geht nicht mehr....so macht das Hobby Spass. Jetzt bin ich aber seit Freitag stolzer Besitzer eines DJI F550 mit Naza und GPS.
Nach einigen Versuchen am Samstag zu Fliegen habe ich gemerkt es gibt noch viel zu verbessern und verstehen. Ist auch gut so....

So dann komme ich mal zu meinem eigentlichen Problem :

Ich möchte zum ersten mal in meiner Modellbaukarriere SBUS nutzen um mir die ganzen Kabel zum Naza zu ersparen. Ich habe dafür den Futaba Empfänger R6308SBT nur lässt sich dieser nicht Programmieren.

Ich hatte ihn eingebaut und normal genutzt (ohne Sbus)da lief alles. Aber wenn ich jetzt streng nach Anleitung Versuche den SBUS Modus zu Programmieren nimmt er die Programmierung nicht an. Habe danach auch mal versucht nach Anleitung Telemetrie Modus umzustellen Sprich auf High Speed, aber auch da nimmt er keine Programmierung an egal was ich mache.

Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts dazu gefunden. Weiß vll. jemand ob man den Empfänger irgendwie resetten kann???

Wie gesagt ich habe streng nach Anleitung gearbeitet und bin wie folgt vorgegangen:

1.Alles unten beschrieben Schritte einmal mit Funke eingeschaltet und ausgeschaltet ausprobiert
1.Link/mode Taste gedrückt gehalten
2.Akku angeschlossen(mehrere Kanäle ausprobiert) während ich weiter gedrückt halte und abgewartet bis LED rot grün blinkt Taster losgelassen
3.Im Programmiermenü durch drücken der Link/Mode Taste in den Sbus Modus (2mal Blinken gewechselt)
4.Jetzt Link/mode Taster so lange gedrückt bis sie grün/rot blinkt und losgelassen
5.LED leuchtet nun nur noch rot
6.Akku ab und dann sollte es gespeichert sein ....

....leider ohne Erfolg er nimmt nicht an. Habe natürlich alle Modis versucht zu Programmieren aber er nimmt nicht s an .

Weiss jemand woran das liegen kann?! Bin für jede Hilfe dankbar wollte heute gerne noch ne Runde cruisen.

Danke im vorraus für die Hilfe.

MFG
Der Wolle
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#3
Servus Beinander.

Dank der Hilfe vom Wolle und ein Bisschen experimentieren klappt´s jetzt mit der NAZA.
Tipp eins:
sobald man in den Programmier Mode geht, fängt der Empfänger immer wieder bei Mode A an, also nicht beim letzten benutzten, wie ich angenommen hatte.
Tipp zwei:
Der Empfänger und die NAZA verstehen sich nur im HS Mode, im Normalmode habe ich keine Kommunikation gehabt.

Jetzt passt Alles.


Grüße

Robert
 

derwodaso

Neuer Benutzer
#4
Hallo Jungs,

sorry, dass ich jetzt auch nochmal damit komme. Ich habe den gleichen Empfänger und die gleichen Probleme. Nur... die Lösung, Mode ändern (bei mir gewünscht Mode D) UND High Speed Mode (wäre bei mir ebenfalls der 4.), führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Keine Kommunikation zwischen Sender und Naza. :-(

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#5
Hi ,
Wieso sorry? Dafür sind wir da!!! Sogar gerne. Also einen defekt kannst zu 99Prozent ausschliessen. Ich habs auch nicht geglaubt. Es ist meist echt nur ein kleiner Denkfehler. Wenn du magst gehen wir die Einstellungen zusammen mal durch. Ich schicke dir mal eine PN. :)
 

derwodaso

Neuer Benutzer
#7
Dank Wolles kompetenter Analyse konnte der "Fehler" identifiziert werden. Der Empfänger war OK. Ich hatte nur das schnelle Dauerblinken der NAZA falsch interpretiert. Ich dachte, das heißt "kein Empfangssignal". Es bedeutet aber vor allem "NAZA ist im Fail Safe Modus".
Nachdem Wolle diese Idee hatte, war die Ursache dann schnell klar: Der 3fach-Schalter für den Flugmodus lieferte in der Endstellung ein Signal außerhalb des von der NAZA erwarteten Bereichs => NAZA nimmt Fail Safe an.

Inzwischen ist der Copter Flugbereit, nur die Gimbal-Steuerung zickt noch rum. Das muss jetzt aber mal ein paar Tage warten.

Bei der Einstellung der Senderkanäle und Fail Safe Mode und Mischerfunktionen haben mir (Futaba-Nutzer) die Videos von alishanmao sehr geholfen. Ich weiß nicht, wie weit die Bekannt sind. Hier mal die von mir genutzten für Intreressierte:

Grundlegende Einstellungen: https://www.youtube.com/watch?v=v8oxcdsZW_Y
Fail Safe Mode Einstellungen (Fail Safe über zweiten Schalter eingemischt): https://www.youtube.com/watch?v=62EhuhJT22Y
Fail Safe Mode Alternativ (Fail Safe über Sender-Ausschalten): https://www.youtube.com/watch?v=pbuG_sENT_Y
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten