R9M Modul mit NON-EU Empfängern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#1
Servus Kollegen
ich habe ein R9M EU-Modul und habe mir dazu 3 Empfänger gekauft. Leider habe ich die falschen Empfänger NON-EU bestellt. Die habe ich jetzt auf EU-LBT geflasht. Jetzt die Frage:
Kann ich das EU-Modul zusammen mit den NON-EU Empfängern gefahrlos betreiben? Weil das EU-Modul ist für 868 MHz ausgelegt und die Empfänger für 900 MHz.
 

Anhänge

#2
Klar geht das. Zu dem Thema Antennen beim R9 System ist leider viel Unsinn im Netz unterwegs. Zwischen 868 und 900MHz sind ja nur gut 3% Unterschied in der Wellenlänge, so genau kann man die einfachen Antennen gar nicht abstimmen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Selbstverständlich kann man Antennen für 868 oder 900 MHz unterschiedlich abstimmen. 900 MHz Antennen am Crossfire mit 868 MHz entsprechen ca. 25% Reichweitenverlust ...

Wenn FrSky das nicht kann, muss man das nicht generell annehmen. Ich hab noch keine R9 Antenne von FrSky in der Hand gehabt, die gut abgestimmt war. Die sind bei mir allesamt in die Tonne geflogen.

Ob es für LOS einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen, aber dafür wird eher kein R9 angeschafft.
 
#5
Meine Messungen zeigen das überhaupt nicht und die Datenblätter der Antennen geben das auch nicht her.

Kannst du das irgendwie belegen? Sonst sind wir genau wieder bei dem Unsinn, den ich erwähnt habe.
 
#7
Man kann den Reichweitenunterschied auch im Rangetestmodus zeigen ....
Aber da du alle zur Diskussion stehenden Antennen entsorgt hast, wird das auch schwierig ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Ich schrieb vom Crossfire, der hat keinen Rangetest, nutzt aber die gleichen Frequenzen wie R9. Die R9 Antennen, die ich hier hatte, waren allesamt schlecht abgestimmt. Mit denen kann man das technisch mögliche Potential von R9 ganz sicher nicht ausreizen. Vermutlich spielt es deshalb auch keine große Rolle, ob nun 868 oder 900 MHz genutzt wird. Für LOS wird es wohl reichen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#11
Den habe ich auch - und wundere mich, da ich die Antennen gut finde, beide gleich

VSWR 1,36 - würde mich freuen wenn das alle Antennen hätten - was hast du auszusetzen ??

Resonanzpunt passt nahezu perfekt 1587757635893.png

1587757635893.png
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
Die R9-Antennen, die ich hatte, lagen allesamt beim VSWR >1.9. Ich hatte aber auch Ausreißer bis 2.8. Die "Qualität" schwankt jedenfalls enorm bei den FrSky-Antennen. Im Vergleich liegen meine Crossfire-Antennen alle besser als 1.2, meist 1.1 und weniger.

Ich hab das R9-System letztendlich nicht weiter in der Praxis genutzt. Die Reichweite und die Features sind im direkten Vergleich deutlich schlechter, dafür ist es halt billig.
 
#13
Wir können hier mit Zahlen umgehen. Wie groß ist denn die Reichweite mit R9 bei deinen Tests gewesen?
Es ist ja in Ordnung, dass dir Crossfire eher zusagt. Dass der Preis ein Indiz für die Qualität ist, glauben ebenfalls viele. Aber die Reichweite ist ein objektives Kriterium. Die Hardware ist identisch und ich kann zum Beispiel locker mit 25mW 5km wegfliegen - dort wo das erlaubt ist.
Ich hab das R9-System letztendlich nicht weiter in der Praxis genutzt.
Dann solltest du auch keine Aussagen dazu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab das R9-System letztendlich nicht weiter in der Praxis genutzt. Die Reichweite und die Features sind im direkten Vergleich deutlich schlechter, dafür ist es halt billig.
Du sprichst jetzt aber nicht über "legales" Fliegen innerhalb LOS, oder? Wenn du da Probleme gehabt haben solltest, dann hattest du ein defektes R9, ansonsten kann das überhaupt nicht sein, absolut unmöglich.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Dann solltest du auch keine Aussagen dazu machen.
Nun, ich hab diverse LR-Flüge mit dem R9 gemacht, das geht schon über 30 km und mehr. Die Ausgangsfrage/-diskussion war jedoch die von mir beobachtete Reichweitenverminderung beim CF mit den falschen Antennen (900 MHz bei 868 MHz TX), die kann ich belegen (24 zu 32 km). Ebenso kann ich belegen, dass die Antennen des R9 ab Werk schlechter sind. Aber die kann man tunen oder tauschen.

Dem OP würde ich daher empfehlen, einfach passende CF-Antennen für sein R9M und seine Empfänger zu verwenden, wenn er optimale Reichweiten haben will. Für LOS wird es egal sein, hatte ich aber schon geschrieben.
 
#16
Dem OP würde ich daher empfehlen, einfach passende CF-Antennen für sein R9M und seine Empfänger zu verwenden, wenn er optimale Reichweiten haben will. Für LOS wird es egal sein, hatte ich aber schon geschrieben.
Genau das ist die Modellbaufolklore, die mir so auf den S@ck geht. Die einfachsten Antennen mit 25mW reichen allemal für das R9 System aus, diese Dipole sind lächerlich für LOS. Ich bin sogar ohne Sendeantenne, nur mit einem 50 Ohm Widerstand als Abschluss 1,6km mit 10mW geflogen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn Dir der 50 Ohm Abschlusswiderstand ausreicht, ist doch alles bestens. Bei LR muss halt alles stimmig sein, bei LOS ist es vielleicht egal, aber man sieht bei FrSky halt auch wohin das führt.

Ich will Dir Dein R9 nicht madig machen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es ggfs. nicht egal ist, ob man 'ne 900 MHz Antenne an einen 868 MHz Sender schraubt und deshalb hab ich Deine Aussage in #2 entsprechend kommentiert. Damit möchte ich diese Diskussion für mich auch beenden.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#18
Ich staunte nur über die Aussage, dass die FrSky Antennen schlecht sein sollten. Ausserdem ist dir sicher der Unterschied in der abgestrahlten Leistung zwischen VSWR 1,1 und 1,3 bewusst? Das sind nicht 20% sondern eher 5% - qualitative Aussage - nicht nachgerechnet, was ich aber gerne tun kann.

Wichtig ist auch wie das Verhältnis real - imaginär Anteil ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten