Radeon RAMDisk

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#1
Hi,

habe was gefunden,womit man den Arbeitsspeicher in eine sehr sehr schnelle Festplatte ( Fat16+Fat32 ) umwandeln kann.
Gerade bei Videoschnitt ist das von Vorteil.
Bei 8GB Arbeitsspeicher = 4GB Festplatte
Bei 6GB Arbeitsspeicher = 2GB Festplatte
Bei 4GB Arbeitsspeicher = 1GB Festplatte

darunter geht es nicht mehr. Etwas Umständlich ist es schon, da das Schnittprogramm auf die neue Festplatte installiert werden muss. Aber dann läuft alles erheblich schneller als auf einer SSD. Wenn alles erledigt ist, die Daten sichern,weil wenn der PC ausgeschaltet wird,ist auch alles weg was auf der Festplatte war. Hier die Webseite zum herunterladen des Programms:

http://www.radeonramdisk.com/

Beim mehr als 8GB (16GB,32GB.64GB.....) muss man das Programm kaufen. 32GB auf einem schnellem Ramspeicher, da geht die Post ab. Hab schon was ausprobiert......Sogut wie keine Ladezeiten mehr.

Viel Spass beim schnellen Zusammenschneiden und berechnen der Videos:
 

Anhänge

mbrak

Erfahrener Benutzer
#2
hi

sowas hatte ich schon 1986 auf dem amiga!!!! ne ram disk gehörte da zur standart ausstattung!
cool das es sowas jetzt wieder gibt :)
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#3
Leroy, erzähl mir doch mal wo du den die Konfig geordert hast. Neuer Rechner steht bei mir leider auch an. Und wie das dann so ist nach ca 5 Jahren. Alles muss neu bis auf HDD. ;(
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
werd ich mal testen, dann kommen nochmal 8 gig rein (hab schon 8) kann man splitten ? also 8 normal für rechner als ram und 8 für ramdisk ?
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
Leroy, erzähl mir doch mal wo du den die Konfig geordert hast. Neuer Rechner steht bei mir leider auch an. Und wie das dann so ist nach ca 5 Jahren. Alles muss neu bis auf HDD. ;(


grade auch hdd sollte neu, da ne alte lahme HDD ein system ganz schön bremsen kann,...
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#6
1T WD und 128 SSD sollten genügen. ;)
HDDs hatte ich schon mal nachgerüstet. Aber gerade die SSD mti Kontroller im PCIe bereiten doch leichte Probleme. Win7/8 läßt sich nicht installieren z.B.

Unter Linux antwortet der Controller schon mal für ein paar Sekunden nicht. Fatal wenn gerade ein Sync für die Dropbox läuft.
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
das kenn ich von der revodrive, gabs auch nur probs mit, bin daher auf sata SSDs umgestiegen, reichen vom sped her auch aus
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#8
Hi,

Radeon RAMDisk v4.0.1 läuft auf Win7 64Bit.
Neuste Version muss drauf:vegaspro11.0.701_64bit.

Videos geschnitten und Änderungen vorgenommen......sehr sehr schnell.
Beim Einrichten der Ramdisk muss man aufpassen,das noch genug Arbeitsspeicher überbleibt.
Ansonsten laufen einige speicherintensive Programme nicht und stürzen ab.

Hier noch HDTune:

Da kommt keine SSD hinterher

Und immer daran denken, wenn der PC ausgestellt wird ist alles weg.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten