Radio Calibration im MP geht nicht

#1
Hallo Gemeinde!

Nachdem mein letztes Problem erfolgreich gelöst wurde (danke nochmal), stehe ich nun vor dem nächsten.
Und zwar geht es um die Radio Calibration im MissionPlanner. Da tut sich einfach nichts.
Eigentlich müssten sich ja die Balken bewegen wenn ich auf "Sender kalibrieren" klicke und die Knüppel dazu bewege. Passiert aber leider nicht.
Wenn ich dann auf "Done" gehe, kommt die Fehlermeldung "Bad Channel 1, canceling". Leider kann ich damit nicht soviel anfangen.
Ich habe mir auch schon was im arducopter wiki dazu durchgelesen und eigentlich genauso gemacht wie es dort steht, aber wie gesagt - ohne Ergebnis.
Daher hoffe ich jetzt einfach mal dass mir hier geholfen werden kann :)

Danke im Voraus,
Luap12
 

copterswiss

Neuer Benutzer
#2
Hallo Luap12

Bei deinem Fehlerbeschrieb ergeben sich bei mir noch ein paar Fragen:
Ist die Fernsteuerung mit dem Sender verbunden?
Welche Sender und Empfänger verwendest du?
Hast du deine Fernsteuerung (z.B. bei Taranis) bereits eingerichtet?
Wie ist der Empfänger mit der Pixhawk verbunden? SBus?
Modeeinstellung gemacht?
Wenn ich diese Angaben habe, kann ich dir vieleicht helfen. Habe das auch schon durchgemacht...

Gruss Dani
 
#3
Hallo copterswiss!

Was meinst du mit "verbunden"? Gebunden habe ich beide erfolgreich, und wenn ich beide anschalte leuchtet die Status LED am Empfänger auch dauerhaft.
Als Funke habe ich eine Spektrum DX6, der Empfänger ist ein Spektrum AR8000.
Der Empfänger ist über einen PPM-Encoder mit der FC verbunden, der PPM geht dabei auf den "SBUS In" (AUAV-X2).
Ja, eigentlich habe ich mir Mode 2 eingestellt und die Kanäle auch soweit eingestellt.

Ich hoffe dir nützen meine Angaben was!?

Grüße,
Luap12
 

copterswiss

Neuer Benutzer
#4
Danke für die zusätzlichen Angaben. Kannst du dir die Ausschläge für die Kanäle auf der Funke anzeigen lassen? ich glaube das geht bei der DX6... Wenn ja, und wenns denn da auch funkt, kann es meiner Meinung nur daran liegen, dass die Verbindung vom PC zum FC nicht funkt. Bist du direkt per Kabel oder über eine Telemetrie verbunden? Hat er die Verbindung ohne Probleme aufgebaut?

Gruss Dani
 
#5
Ja, man kann sich die Servowege anzeigen lassen, und je nachdem wie ich die Knüppel bewege geht es dann von -100 bis +100.
FC ist per USB mit dem PC verbunden, Telemetrie habe ich noch nicht ;)
Naja, ohne Probleme würde ich das nicht nennen... Meistens muss ich 2-4mal auf Connect rechts oben klicken damit die Verbindung mit Mavlink läuft.
Ob die FC beim kalibrieren gearmt ist oder nicht macht keinen Unterschied, oder? (Aber es funktioniert eh in beiden Fällen auch nicht)
 
#7
Es ist wie so oft - der Fehler sitzt davor!
Ich hatte die ganze Zeit den Signal Stecker vom PPM eben nicht im PPM Port (SBUS), sondern daneben. Und daneben war der GND Stecker vom SERIAL2 Anschluss. Gut dass du mir den Anschlussplan geschickt hast, sonst hätte ich das wohl nie gemerkt. Dabei war ich mir so sicher dass es im richtigen Steckplatz war... :(

Jetzt geht es, danke für deine Hilfe! :)
 

copterswiss

Neuer Benutzer
#8
Ich kenne das.. man sucht und sucht und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Anhand deines Beschriebs bin ich fast von einem "Hardwarefehler" ausgegangen. Deshalb hatte ich auch nochmals deine Installation durchgelesen.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Gruss und guten Flug!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten