RC-Car mit Kamerasystem und Bildübertragung auf Mac-Monitor

zornzorro

Neuer Benutzer
#1
Hi,

bin neu hier und finde FPV faszinierend, obwohl ich bisher mit der RC-Fliegerei nicht viel zu tun hatte.

Durch dieses Forum bin ich auf folgende Idee gekommen: Ich habe hier ein relativ großes "wildes" Grundstück, auf dem sich mein großer Hund den halben Tag herumtreibt und das zu den Nachbargrundstücken offen ist. Deshalb würde ich den Wauwau ganz gerne etwas im Auge behalten, ohne ständig nachschauen gehen zu müssen.

Dazu möchte ich auf ein RC-Car (Crawler mit E-Antrieb) eine evtl. servogesteuerte Kamera montieren und das Bild auf einen Monitor im Haus übertragen. Am besten wäre eine Übertragung direkt auf meinen Mac, aber auch ein externer kleiner Monitor wäre ok. Später möchte ich die Kamera evtl. in einem RC-U-Boot einsetzen (bin hier direkt am Seeufer), Signalweiterleitung per Schleppboje. Für den letztgenannten Einsatzbereich wäre dann allerdings ein mobiles Display erforderlich, da ich das U-Boot nach dem Kamerabild steuern möchte.

Hättet ihr für mich einen Vorschlag, welches System die momentanen Anforderungen (RC-Car) erfüllen könnte und sich aber auch für den später geplanten Einsatz (U-Boot) grundsätzlich eignen würde?

Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen.

Viele Grüße
Rüdiger
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
würde da auf jeden fall auf 2,4ght setzen. selbst damit wird es nicht einfach weil wahrscheinlich nicht immer sichtkontackt zwischen sender und empfänger besteht. die antenne/n würde ich dann irgendwo am dach anbringen. halt möglichst hoch und das videosignal dann nach unten weiterleiten. in den mac gehts dann eben über ne TV karte oder nen video graber

Gruß

Jack
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#3
Ja welche Strecke müsstest du den überbrücken? (Meter)
 

zornzorro

Neuer Benutzer
#4
also jeweils etwa 50-70 Meter in die zwei Hauptrichtungen (lange Grundstücksseite),

der Comp im Haus befindet sich direkt angrenzend an den quer liegenden "Hauptweg" vor einem EG-Fenster
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#6
Würden dann nicht auch schon so was in der Richtung "Spycam" reichen
damit habe ich schon 80 Meter geschafft.(auf´em Rc car)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#7
Hy

Um deinen Hund zu überwachen, wäre ja auch etwas von Mr. hilfreich. Ist zwar vornehmlich für die Katze, sollte aber auch beim Hund funktionieren.

Gruß Steffen
 

zornzorro

Neuer Benutzer
#8
Hi,

danke euch schon mal für die Tipps.

Am Hund ist es etwas schwierig mit nem Gerät, weil der sehr lange Haare hat, sich gerne im Gras oder Schnee wälzt und auch noch regelmäßig schwimmen geht.

Ich möchte ja eine Live-Sicht haben, also nicht seine Route später erst am Rechner auslesen.

Mhhh, ich muss mal überlegen, der Aufwand mit dem Crawler ist vielleicht doch etwas übertrieben, zumal ich dem Köter dann immer (so grob jedenfalls) hinterher fahren müsste, um den im Blick zu behalten. Das Grundstück ist ziemlich verwinkelt bzw. bewachsen.

Viele Grüße
Rüdiger
 

domi fliger

Neuer Benutzer
#9
Hi


Nö häte ich nicht aber wie were es wen du dier einen quatrokopter baust und dan wen du deinen hund suchst dan machst du einfach nur deinen quatrokopter an und nimst die fpv brille und fliegst um das grundstück und durch ein GPS tust du deinen Hund orten und kannst dan zu im gehen;).
 

matzesi

Neuer Benutzer
#10
Im freien könnte ich mir das vorstellen, mit maptop, und offenem Feld. Bin sicher da gibt es schon software für. Zum aufnehmen sicher ganz cool, aber zum steuern ist das glaube ich nicht geeignet :p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten