Regler Rettung, Frage an die Elektroniker

Frickel

Pilotmechaniker
#1
Guten Abend zusammen,

in einem Anfall von Unkonzentriertheit habe ich meine neu eingebauten Regler getestet und habe nicht daran gedacht, dass die 3 Kabel zum Motor noch nicht isoliert waren.
Es kam was kommen musste und 2 Regler habe ich damit gekillt. Offenbar gab es einen Kurzschluss zwischen 2 von den 3 Motorkabeln.
Es hat nicht gequalmt, nicht gestunken und nichts wurde heiß. Trotzdem sind 2 Regler defekt. Die Motoren zucken nur hin und her, so wie wenn man nur 2 Kabel anggeschlossen hat.

Kann man eine pauschale Aussage treffen, was am wahrscheinlichsten kaputt geht wenn 2 Motorkabel einen Kurzschluss haben ?

Kann ich mit Messen den Fehler eingrenzen ?

Es handelt sich um RC Timer 30 A Simon K Regler mit Bec

Vielen Dank für die Tipps !
 

heimwolf

Naza-Schweber
#2
Hallo,
ist doch klar, da hast Du die FETs gegrillt.
Bestell Dir neue ESC und schmeiss die alten weg, ist doch die 24 Euro nicht wert, jetzt stundenlang zu messen und zu löten.
Ab davon, dass die FET ja auch erst bestellt werden müssen.
Tut mir leid um Deine Regler (aber so merkt man sich das für´s nächste mal).
Gruss, Dirk
 

guenter

Neuer Benutzer
#3
Das werden wohl ein oder zwei FET-Endstufen hin sein. Vermutlich durchgeschossen, also offen. Und damit ist es im stromlosen Zustand evtl. schwierig, was zu messen. Am einfachsten wären Vergleichsmessungen mit einem Oszillograf, um die defekten FETS's herauszufinden. Ich teste meine Regler nur mit strombegrenztem Netzteil, um sowas zu verhindern. Der Aufwand kann schon etwas größer sein, die defekten herauszufinden, herauszuoperieren und dann die passenden neuen zu bekommen und einzulöten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten