Reichweite am Boden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen,

ich habe heute mit meinem Futaba R148DP Empfänger PCM1024 Reichweitentests gemacht, ich komme mit eingezogener Senderantenne ca. 60mtr. weit. Antenne am Empfänger ist Standard, ca. 97cm lang.
Direkter Sichtkontakt beim Reichweitentest. Antenne am Modell ist links aus der Tragfläche raus.
Der zweite Reichweitentest dann mit komplett ausgezogener Senderantenne.
Reichweite ca. 800mtr. mit direktem Sichtkontakt.
Flieger und Sender ca. 1,5mtr. über dem Boden und auf gleicher Höhe.
Empfängerantenne ist auch diesesmal Standardlänge.
Alles mit Videosender an getestet, keine Störungen dadurch im RC, Reichweite nur unwesentlich höher (ca. 5mtr. weiter bei eingezogener Antenne, mit ausgezogener Antenne ca. 20mtr. weiter) ohne Videosender.
Was meint Ihr?
[size=large]Wie hoch dürfte die Reichweite in der Luft sein?[/size]
Das sollte dann doch definitiv mehr sein oder?

Ich habe grad im Forum ein bisl über die Antennenlänge vom Empfänger gelesen um die Reichweite und somit auch die Sicherheit zu erhöhen!
Wie wichtig ist es die Antenne genau an Lambda anzupassen?
Ich würde gerne 1/4 Lambda nehmen, 1/2 ist mir etwas zu lang und unpraktisch!
Länge bei einem 1/4 Lambda Kanal 67 = 213,86cm 1/2 Lambda Kanal 67 = 427,72
Ist ein 1/4 Lambda Antenne rein Empfangstechnisch OK?
Sollte ja eigendlich, da die Antenne mehr als doppelt so lang ist auch mehr Reichweite haben? Doppelte Reichweite, oder wie kann man die doppelte Länge der Antenne rechnen?
Würde wenn man nicht ganz genau Lambda nimmt, sich das ganze evtl. negativ auswirken, z.B. mehr Störungen/geringerer Empfang?
Ich würde dann einfach eine Antenne mit ca. 3mtr. nehmen! liegt ja ungefähr zwischen 1/2 und 1/4 Lambda!
Möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und nicht erst wenn es dann zu spät ist und das Modell in der Umlaufbahn kreist oder tief in der Erde nach Erdöl sucht... ;) :D

Danke für Eure Antworten!

so long

Sven
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#2
MK-Sven hat gesagt.:
Was meint Ihr?
[size=large]Wie hoch dürfte die Reichweite in der Luft sein?[/size]
Das sollte dann doch definitiv mehr sein oder?
Hi Sven,
Also ich rechne damit, dass die Reichweite in der Luft mindestens doppelt so hoch ist, als am Boden. Vielleicht sogar noch weiter.
Mein Reichweitentest am Boden mit 1/2 Lambda Antenne am Empfänger ergab eine Reichweite von 1,5 Km mit Gebäuden und ein paar Bäumen dazwischen.
Das alleine reicht mir eigentlich schon, da meine Videoreichweite auch so ungefähr in dem Bereich liegt.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#3
So, habe mal grade testweise an meinen alten Wild Hawk an das Tragflächenende
eine 0,05Quadrat Litze mit 3,5mtr Länge als Antennenverlängerung getestet. Auf der Gegenseite ein 1Cent Stück als Gegengewicht.
Nicht wegen dem Empfang sondern wegen der "fliegbarkeit". Das macht mir etwas, bzw. hat mir etwas Kopfschmerzen bereitet, eher unbegründet.
Man merkt es etwas aber nicht viel!
Optimal wegen der "fliegbarkeit wären so ca. 2mtr. zusätzlich zur normalen Antenne! Wenn das ganze wie bei mir aus der Tragfläche kommt!
Wären dann so ca. 3mtr. Antennengesamtlänge!
Nix mit Lambda! Optimal um den Empfang zu erhöhen, oder eher suboptimal?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
MK-Sven hat gesagt.:
So, habe mal grade testweise an meinen alten Wild Hawk an das Tragflächenende
eine 0,05Quadrat Litze mit 3,5mtr Länge als Antennenverlängerung getestet. Auf der Gegenseite ein 1Cent Stück als Gegengewicht.
Nicht wegen dem Empfang sondern wegen der "fliegbarkeit". Das macht mir etwas, bzw. hat mir etwas Kopfschmerzen bereitet, eher unbegründet.
Man merkt es etwas aber nicht viel!
Optimal wegen der "fliegbarkeit wären so ca. 2mtr. zusätzlich zur normalen Antenne! Wenn das ganze wie bei mir aus der Tragfläche kommt!
Wären dann so ca. 3mtr. Antennengesamtlänge!
Nix mit Lambda! Optimal um den Empfang zu erhöhen, oder eher suboptimal?
ich flieg auch mit insgemsant 3m antenne aus genau den gründen die du schon erwähnt hast. Bei mir gibts da absolut keine Probleme und reichweite ist wesentlich höher als mit standart antenne. Aber es kann ja sein das andere Empfänger da anders reagiern. Probiers einfach mal aus!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten