Reichweite Taranis x9d mit x8r mies

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend,

ich habe auch echt probleme mit der reichweite meiner x9d in kombi mit einem x8r. schon nach ca 35m will mir die taranis verklickern das die verbindung schlecht ist und balb abreißt. auf dem sender ist bei der empfangsqualität nurnoch ein balken zu sehen :-(.
Habe die Antennen des x8r eignetlich vernünftig ausgerichtet mit einem antennenhalter aus einem 3d drucker. d.h. 90° verdreht zueinander und der halter selbst zeigt nach oben gen himmel. dennoch, absolut mieser empfang. ich traue mich garnicht mehr als 30m weg zu fliegen, da ich panik habe das der kopter ausser kontrolle gerät. der kopter selbst hat ein gfk frame mit alu auslegern, die antennen sind so weit wie möglich von sämtlicher elektronik entfernt. Für verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar.

gruß nils
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

das ist nicht normal, da stimmt irgendwas nicht. Kannst du mal ein Bild einstellen von der Antennen-Installation?

Gruss
FJ
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Nils,

ja sieht eigentlich ok aus.

Frage:
- Der X8R ist Antennen-mässig original? Oder hast du da was verändert?
- Gleiche Frage zur Taranis selber, auch da alles unverändert?

Wenn beides original, dann würde ich versuchen rauszufinden, ob Ursache beim Sender oder Empfänger liegt. Also nen anderen X-Empfänger binden und dann damit mal Reichweitentest machen. Und/oder, wenn jemand in deinem Umfeld auch ne Taranis hat, mit der dann mal deinen Empfänger binden und vergleichen.

Ach ja, eigentlich überflüssig aber dennoch, Antenne der Taranis geknickt nach oben oder seitlich, auf keinen Fall auf's Modell zeigend. Idealerweise sollten die Antennen von Sender und Empfänger parallel zueinander stehen für besten Empfang. Ich nehm an, dass dir das vertraut ist.

Ich vermute mal, dass du die Taranis neu hast oder?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

aller orig., keine Umbauten. Mir fällt gerade noch ein das ich auch einen 2.4 Video Tx an Bord habe. Kann der Ursache für die Probleme sein, werde ich mal ausbauen und testen. Antenne Taranis ist geknickt zur Seite… Eigentlich liegt die Taranis schon seit einem halben Jahr hier rum, bin zeitlich nicht zum fliegen gekommen. jetzt, nach den ersten tests bin ich echt enttäuscht. evtl ist ja auch was hin? dürfte aber doch eigentlich nicht bei einem neuen Sender..? kann ich das auch irgendwie noch anders testen, gibt's evtl eine Diagnose software oder sowas, habe nämlich nur einen x8r…!

gruß nils
 

Telnoi

Neuer Benutzer
#7
Hi,

aller orig., keine Umbauten. Mir fällt gerade noch ein das ich auch einen 2.4 Video Tx an Bord habe. Kann der Ursache für die Probleme sein, werde ich mal ausbauen und testen. Antenne Taranis ist geknickt zur Seite… Eigentlich liegt die Taranis schon seit einem halben Jahr hier rum, bin zeitlich nicht zum fliegen gekommen. jetzt, nach den ersten tests bin ich echt enttäuscht. evtl ist ja auch was hin? dürfte aber doch eigentlich nicht bei einem neuen Sender..? kann ich das auch irgendwie noch anders testen, gibt's evtl eine Diagnose software oder sowas, habe nämlich nur einen x8r…!

gruß nils
2 mal 2.4 ghz? (radio ist auch 2.4).
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

also:

SWR 0
RSSI 80-86

mit dem 2.4 Video Tx sind es:

SWR 0
RSSI 70-75

Also wirklich dramatisch ist das mit dem 2.4 Video Tx nicht… Werte scheinen auch in Ordnung, oder? RSSI möglichst an 100 und SWR wenn möglich 0
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Nils,

wie kalle123 schon schrieb, Sender sieht ok aus. In welchem Abstand hast du die Werte gemessen? Du müsstest eine 2015er Taranis haben mit EU-Software, oder? Welche OpenTx-Version betreibst du?

Wenn's nach deine RSSI-Angaben richtig verstehe, dann ist das einmal ohne und einmal mit aktivem Video Tx, ansonsten vergleichbare Randbedingungen, richtig? Wenn das also so ist, dann sieht's für mich so aus, dass das aktive Video Tx ca. 10dB RSSI-Verschlechterung ausmacht. Mach also mal einen Reichweitentest mit deaktiviertem Video Tx.

Wenn du auch mit deaktiviertem Video Tx keine "normale" Reichweite bekommst, dann wäre, wie ich schon vorher schrieb, u.U. hilfreich, einen anderen Empfänger in derselben Konfiguration zu testen. Dann schau mal in den Thread, vielleicht ist ja ein anderer Taranis-Besitzer in deiner Nähe => http://fpv-community.de/showthread.php?50973-Wo-kommen-denn-die-Taranis-Nutzer-her Ich komme aus NRW, Raum Düren.

Gruss
FJ
 

kalle123

Jugend forscht ....
#12
Du kannst die RSSI Werte auch in der Taranis loggen.

Hier mal ein Beispiel von mir. Taranis + X6R. Kurzer Flug mit nem Chinook II. Max. 270 m über Grund.

RSSI so zwischen 90 (Start und Landung) und min. 45. Damit bin ich denn zufrieden ....

Muss aber zugeben, hab hier noch nen anderen X6R und dem trau ich nicht so ganz......

cu KH
 

Anhänge

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#13
so, nach vielen guten infos und vorschlägen war ich gerade mal wieder unterwegs. diesmal ohne eingebautem video tx, dafür aber mit aktivierter log funktion der taranis.

der "bodentest", bei welchem der kopter ungearmed auf dem boden stand und ich mich langsam richtung feld entfernte hat eine reichweite von ca 300m ergeben. erst danach sind die rssi werte signifikant unter 45 gefallen und die taranis hats dann auch rückgemeldet.

der "flugtest" den ich per log aus der taranis ausgelesen habe und bei welchem ich mich ca 300m weit von mir mit dem kopter entfernt habe hat ergeben, dass das rssi signal nicht tiefer als auf 75 gefallen ist und in der regel über 80 liegt. die taranis hat diesmal auch nicht gemeckert.

damit bin ich erstmal zufrieden. glaube deutlich höhere reichweiten sind jetzt möglich!!! zur ursache bin ich mir ziemlich sicher (wollte ich wohl nicht wahr haben), dass der 2.4ghz video tx schuld ist (das alte drecksding). ich werde nochmal einen feldversuch starten, einmal mit aktiviertem vtx und einmal mit deaktiviertem und beide flüge loggen.

vermutlich werde ich mich dann mal um die anschaffung einer 5.8ghz anlage bemühen...

danke erstmal für die unterstützung!!!
 

kalle123

Jugend forscht ....
#14
Dank dir für die Rückmeldung.

Und du weißt, dass RSSI die Übertragung RX -> TX ist. TX -> RX geht noch ne ganze Ecke weiter ......
 
#16
Ich kann euch auch mal empfehlen dieses Video anzuschauen, da wird alles was Funktechnik angeht super erklärt.
[video=youtube;anLwhavmA1k]https://www.youtube.com/watch?v=anLwhavmA1k[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten