Reichweite von billigen 2,4GHz Systemen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

astmonster

Erfahrener Benutzer
#1
hi,
habe ne frage von wegen der reichweite der billig FlySky ( hobbyking eurgele.... ) syteme .
bei der videoübertragung sehe ich ja was passiert und kann theoretisch ( vorausgesetzt ich bin schnell genug ) bei empfangsverlust noch umkehren bzw zumindest kontrolliert irgendwo auf nem feld einschlagen. wenn das aber mit der fernsteuerung passiert ist das ganze schon problematischer ...

hat mal jemand nen reichweitentest mit so günstigen systemen gemacht? ich war damit auch schon an der sichtgrenze mit meiner easy star aber naja , meine augen sind leider nicht mehr die besten ...

gäbe es die möglichkeit nen verstärker anzubauen ? sind die überhaupt erlaubt bei uns in D ? ne patch antenne stelle ich mir sehr umständlich vor , daher würde ich wenn möglich gerne darauf verzichten.

optimal wäre sicher sowas wie das dragon link system aber dafür hab ich grade wirklich kein geld ....

wäre dankbar für eure hilfe

viele grüße
matthias
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Reichweite von billig 2,4GHz Systemen

Das FrSky hat bei Tests in den USA teilweise noch bis 5km funktioniert. Verstärker ist nicht erlaubt, da FrSky mit 60mW sendet aber nur maximal 100mW erlaubt sind. So einen verstärker wirst du nicht finden, der dir das auf 100mW aufpimpt.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Reichweite von billig 2,4GHz Systemen

Ich habe Gestern ein FlySky (9x) HF Modul getestet und bei 30 Metern war Schluss. Wildes Servozucken... Ich empfehle dringend den Umbau auf FrSky. Und jeder sollte mal einen Reichweitentest mit seinem Modul machen. Warscheinlich nur ein Fehler bei meinem Modul. Aber besser mal testen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Reichweite von billig 2,4GHz Systemen

Hat nicht nur unbedingt was mit "Billig" zu tun.. eine hitec Aurora ist zwar nun auch keine Anlage für 500€ aufwärts, aber wurde angeblich auch bis 4 Km in den USA getestet.. Mein fazit war allerdings
original 750-800 Meter und kompletter Ausfall ohne Strommasten, Bäume, WLANs usw dazwischen.
Und weil man ja sehen will was man so machen könnte, Kurz mal 1W dran gemacht und auf sehr ernüchternde 1100Meter gekommen.. Brauch jemand noch 1W-Booster? die Dinger fressen nur Strom und bringen nicht wirklich was am ende. ;-)
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#5
http://www.ebay.de/itm/WLAN-Verstarker-Booster-2-4-GHz-2-Watt-2000mW-/320748961983?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item4aae20c0bf

das teil wirkt irgendwie nicht ganz legal wenn die leistungsdaten stimmen , aber funktioniert das an so ner hobbyking fernsteuerung ?

wie hoch ist denn die erlaubte sendeleistung von ner 2,4GHz fernsteuerung ?
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#7
okay , halten sich denn die chinesen da dran ? bei mir ist unten ein ce zeichen drauf und durch den zoll ist die ja auch gekommen

das teil wäre also illegal ?
dennoch : würde es funktionieren ?

wäre doch dann ein super günstiges long range system ( wahrscheinlich bis man damit erwischt wird ^^)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, sollte funktionieren. Wenn du mal im Shop von Rangevideo guckst siehst du dass die sowas ähnliches mit FrSky benutzen. Die fliegen mit 1W 20km weit...Allerdings benutzen die auch ne Patch am Sender.

Ist bei uns definitiv nicht erlaubt...
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#9
2-3km würde mir ja dicke reichen , bin jetzt auf dem trip weil mein tricopter heute aus noch ungeklärten gründen abgestürzt ist bei etwa 300m entfernung vom sender , videobild war super in dem moment aber senderbatterien relativ schwach , entweder es war die elektronik , ein motor ( läuft aber eig im mom ) oder der sender ... da ich auch nen funjet mit dem teil verloren hatte tippe ich auf den...

naja , patch wäre sicher am einfachsten aber dann bräuchte ich nen tracker

hat das eig mit den wlan standards noch irgend einen einfluss ? also das bgn gedöns ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Nö, das steht nur da, damit sich das besser anhört. Aber wenn du mit 2.4Ghz schon bei 300m Probleme hast würd ich erstmal versuchen die zu beheben. Da bringt ein Booster vermutlich auch nicht viel. Teste halt mal was anderes als das FlySky. FrSky ist ja relativ günstig...
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#11
frsky hört sich gut an...
die benutzen nur 1w ( hört sich so wenig an irgendwie ) und fliegen mit patch 40km
http://vimeo.com/23705882

meine vermutung ist eig dass die batterien fast leer waren (hab keinen piepser , nur ne led )
hast du vielleicht nen link zu ner seite wo was über die rechtlichen verhältnisse steht undv.a. was ist wenn man sowas hier nutzt ?
für wlan scheints ja erlaubt zu sein
 
#12
Hey,

für wlan ist es genau so verboten wie für dein Sender. 100mw Digital und fertig. Mit dem 2w Booster machst im Umkreis von 500m jedes W-lan tot. Hatte mal einen 500mw sender hier. Der hat das Wlan in unserem Haus gekillt und das vom nachbar. Also vorsicht mit den Teilen. Wenn dann irgendwo im nirgendwo fliegen:D

gruß
manu
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
"die benutzen nur 1w ( hört sich so wenig an irgendwie )"

ähm leute kriegt euch mal wieder ein.... 1w sendeleistung ist total geisteskrank. wollt ihr alle krebs ?... bitte haltet euch im gesetzlichen ramen auf.

100mw und gut.

frsky sendet übrigens mit 60mw und das reicht im normalfall locker für 1,5km.
Antennen sauber verbauen bringt viel mehr als eine leistungs schlacht.
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#15
ich hab genug , krebs muss nicht unbedingt dazu kommen...
ich meinte nur dass es sich wenig anhört weil wir sonst zb 200w bei nem motor haben, das steht für mich in keinem verhältnis , ich kann mir darunter so garnichts vorstellen.

aber wir sind ja immer noch ein stückchen von ner mikrowelle entfernt

wenn du meinst du hast das wlan getötet besteht da nicht auch die möglichkeit dass das dann mit dem empfänger im flugzeug genauso passiert ?

gibt es denn noch ne möglichkeit die antennen zu ändern beim empfänger ? einfach nur um auf der sicheren seite zu sein und zumindest dieses risiko zu minimieren

zum gesetzlichen rahmen kann ich so nichts sagen aber wenn wir uns zurückerinnern gab es einige gesetze die von leuten beschlossen wurden die keine ahnung von der materie hatten , hab heute noch irgendwo was gelesen dass sie in bawü keine ladegeräte mehr aus china ins land lassen weil die kroko stecker hätten die in ne steckdose passen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
"gibt es denn noch ne möglichkeit die antennen zu ändern beim empfänger ? einfach nur um auf der sicheren seite zu sein und zumindest dieses risiko zu minimieren"

lies bitte genau. ich hab geschrieben die antennen sauber zu verlegen. ich schreibe nix davon die vorhandenen antennen (die gut sind) zu ersetzen.


wie weit willst du weg ? mit legalem video kommst du nicht weiter als 1.5km (ohne riesigen aufwand).
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#17
das was ich will sei mal nich thema hier ...

ich will halt einfach nur sicher sein dass ich immer kontakt zum modell habe , auch wenn es nur 1km weg ist.

klar ist richtig verlegen wichtig aber ich meinte jetzt eher die antennen ( die ja eig nur drahtstückchen sind ) durch was anderes zu ersetzen. hab heute mit dem 5,8ghz system 400m hinter nen hügel geschafft und hatte keine störungen , durch zirkular polarisierte antennen , vorher wäre das unmöglich gewesen.
gibt es sowas denn nicht auch für 2,4GHz fernsteuerungen


kann denn zu viel sendeleistung den empfänger grillen ? oder sogar wlan karten ( obwohl die ja sicher auf ner etwas anderen frequenz empfangen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
jep klar bist du hinter nem hügel ohne LOS zum empfänger geflogen... alles klar ;)

ich bin raus hier, die sendeleistung beeinträchtigt wohl was anderes.
 
#19
wenn du meinst du hast das wlan getötet besteht da nicht auch die möglichkeit dass das dann mit dem empfänger im flugzeug genauso passiert ?
Mit getötet mein ich den Empfang gestört.;) Kaputt geht davon zuerst mal nichts.

hab heute mit dem 5,8ghz system 400m hinter nen hügel geschafft
Die antenne will ich sehen. Habe in dem video, wo ich eben reingestellt habe, schon probleme in 500m entfernung hinter Bäume entlang zu fliegen. Das aber mit 2,4 ghz und Patch antenne ;)

gruß
manu
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#20
war von raabe2000 , ne helix , ne cloverleaf und ne scew planar

mit diversity und etwas mehr sendeleistung ... mein antennentracker sagte er sieht den copter nichtmehr , war sehr tief überm boden und eig hätte er die weihnachtsbeleuchtung noch erkennen müssen , als ich dann gestiegen bin hat er auch gemeint dass er ihn wieder sieht , ich hab die ganze zeit alles deutlich gesehn

zuerst mal ...okay ^^
ein gestörtes wlan wäre doch sowieso egal , oder surfst und fliegst du gleichzeitig ? :)

@ amadeus : was is denn los ? hab doch jetzt garnichts böses gesagt . los bestand zumindest zum antennentracker nicht
ist denn 400m so viel ? bei nem flieger haste die entfernung doch schon nach ein paar sekunden , beim copter dauerts natürlich etwas länger , daher ist der aktionsradius definitiv ausreichend
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten