Roxxy-Motoren wuchten

#1
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mir einen Kopter (SkyHero, NAZA V2) aufzubauen. Als Motoren sollen Robbe Roxxys 2834/10 zum Einsatz kommen.

Bei diesen Motoren sind zwei Aufkleber auf der Glocke: Einmal das Typenschild, und einmal der "Mülleimer"-Aufkleber als Entsorgungshinweis. Beide Aufkleber würde ich gerne aus optischen Gründen entfernen, zumindest aber den "Mülleimer"-Aufkleber.
Nun habe ich aber gehört, dass die Motoren ggf. mit diesen Aufklebern ausgewuchtet sind. Stimmt das? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Roxxys ohne diese Aufkleber...vielleicht hat die ja schon mal jemand entfernt und kann sagen, ob sie danach immer noch rund laufen? Vielleicht spielen diese Aufkleber ja auch keine Rolle und ich mache mir umsonst Gedanken ;) ?

Über ein paar Hinweise von euch würde ich mich sehr freuen!

Danke & viele Grüße
Kai
 
#3
...ja, ich wollte sie auch schon abmachen, und dann hörte ich die Geschichte, auf die ich von selbst auch gar nicht gekommen wäre :) Sie hat mich dann nur zum Nachdenken gebracht....

Also keine schlechten Erfahrungen ohne Aufkleber :)

Viele Grüße, Kai
 
#5
Wäre doch ein zu großer Zufall, wenn zwei immer gleichgrosse Klebestreifen alle Roxxys perfekt wuchten würden, oder?

Mach sie ab, zur Not wuchtest du sie erneut.

Ganz nebenbei: Props werden ein vielfaches an Vibrationen erzeugen, die Roxxys laufen schon sehr vibrationsarm. Wenn wuchten, dann zunächst die Props.
 
#9
Ich habe auch gehört, dass die Roxxys schon gut gewuchtet sein sollen. Und irgendwie hätte es mich auch gewundert, wenn das inkl. Aufklebern gemacht worden wäre.

Gruß, Kai
 
#10
Hallo,

so, nochmal vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe die Motoren mal auf ein U-Profil geschraubt (U-Profil, damit die Welle im U laufen kann) und dieses mittels Schraubzwingen auf der Werkbank befestigt. Leider hatte ich nicht so eine schöne Steinplatte wie im Video. Auf das Profil habe ich dann das Handy gelegt. Als App habe ich "Seismograph" unter Android benutzt (sehr schöne kleine App, macht genau das was sie soll, und zwar ohne Werbung).

Ergebnis: Die Vibrationen waren mit und ohne Aufkleber identisch :) Von den Ausschlägen her waren sie mit denen am Ende des Videos - also dem gewuchteten Motor - vergleichbar. Die Roxxys scheinen daher wirklich schon gut "gebalaced" zu sein. Lediglich einer lief etwas "unrunder", aber längst nicht so extrem wie am Anfang des Videos. Ich habe ihn so gelassen.

Mit anderen Worten: Alle die, die sagten, man sollte die Aufkleber einfach abmachen, hatten Recht. Es scheint kaum oder zumindest auf die Art nicht zu messende Auswirkungen zu haben. Bei mir sind sie jetzt alle runter.

Viele Grüße,
Kai
 
FPV1

Banggood

Oben Unten