RSSI Antennentracking mit drei Helix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da mir der heckmic's Tread etwas zu groß und unübersichtlich wurde, versuche ich das Thema hier noch einmal neu aufzugreifen. Dabei beziehe ich mich nur auf die Version mit drei Helix Antennen (heckmic Version 2).
Der grundlegende Aufbau entspricht dem von Michael und kann auf seiner WebSite nachgeschlagen werden. Ich habe die Hardware ergänzt um einen Reset Schalter, einen Taster der den Tracking Funktion ausschaltet (z.B. gut um die Werte mehrerer Antennen gegeneinander zu vergleichen und um eine Spannungsüberwachung für die Bodenstation.

Bei den Tests die ich bis jetzt gemacht habe, hat sich gezeigt, dass vor allem eine saubere Spannungsversorgung der Empfänger und des Arduinos das A und O ist. Die Servos versauen die 5 Volt Schiene gewaltig wenn alles an einen UBEC hängt. Man sieht das an gewaltig schwankenden RSSI Werten wenn die Servos zucken. Ich habe das mit mehreren 1000uF an Stütz Elkos und Tiefpass Filtern an den RSSI Eingängen in den Griff bekommen. Alternativ könnten man den Servos einen eignen, getrennte Stromversorgung gönnen.

Hier nun erst mal mein Sketch. Ich werde ihn noch in den kommenden Tagen mit Videos zur Funktionsweise ergänzen. In der Wohnung funktioniert es sehr gut - zum Testen in der freien Wildbahn kommt man ja bei dem Dreckwetter nicht. Der Code macht eine ortsabhängige Kalibrierung der ober- und Untergrenzen. Es hat sich bei mir gezeigt, dass sich das Grundrauschen mit jeder Ortsänderung gewaltig ändert. Ich hoffe das durch diese dynamischen Anpassung in den Griff zu bekommen. Schaut es euch mal an, Fragen beantworte ich gerne.

Hier jetzt das Video zur Funktionsweise des Trackers:

http://www.youtube.com/watch?v=LJSWqDu3lGM

UPDATE:

Nachdem ich jetzt mehrere Flüge unternommen habe, kann ich jetzt sagen: "Er funzt wie er soll." Sowohl das horizontale wie auch das vertikale Tracking funktionieren jetzt sehr gut. Im Code wurden noch größere Änderungen vorgenommen, so dass es sich sicher lohnt, die aktuelle Version auszuprobieren. Ich möchte noch keine Version 1.0 draus machen, aber der Code ist schon sehr Nahe an der finalen Version.

Der nächste Schritt wird eine Erprobung der 360 Grad Funktionalität durch Überschlag und 180 Grad Wende sein. Ich würde die 360 Grad gerne ohne GWS Segelwinden Servo erreichen, da dies die Kosten nicht unerheblich in die Höhe treibt.

Initialisierungsablauf:
1. Einschalten des Trackers OHNE Strom auf dem Video Sender zu haben, der Tracker fährt zur Mittelposition
2. Einschalten des Videosenders direkt vor der mittleren Helix, der Tracker gibt dafür eine Melodie aus und auch ein Kommando im LCD
3. Der Tracker gibt einen Status der Initalisierungswerte auf dem LCD aus
4. Mal kurz 5 Meter vor dem Tracker auf und ab laufen (mit Flieger in der Hand ;-) um die Grundfunktion sicherzustellen
5. Fliegen und Grinsen

Insbesondere in der Erprobungsphase und am besten auch später rate ich jedem nur mit einem RTH System zu fliegen. Auch wenn man der Funktion vertraut, muss man sich darüber im klaren sein, das dieses System durch Störungen und Einstrahlungen anderer Sender (FPV Treffen ;-) aus dem Takt gebracht werden kann.

Es gab noch Einmal ein Update zur Version 0.98. Ich habe noch einen Bug im Bereich vertikales Tracking gefixt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe sowohl meine Empfänger als auch die zwei Digitalservos an einem Ubec. Ich habe dann gewaltige Probleme mit unterschiedlichen Rssi Spannungen und Drifts.
Wie hast du die Empfänger verkabelt, sternförmig?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3
Was meinst du mit sternförmiger Verkabelung? Erkläre mal. Verschiedene RSSI Spannungen habe ich auch. Deshalb habe ich im Code ja eine automatische Kalibrierung welche die Situation am Flugort einberechnet. Wenn du es nicht stabil bekommst, können wir uns ja auch mal treffen. Bis Malsch ist es ja nur ein Katzensprung.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe mal versucht, ein Bild zu skizzieren:

Ich werde wahrscheinlich erst wieder Mitte Februar weiter an der Bodenstation bauen können, habe bald Prüfungen. Falls ich dann Fragen habe , wende ich mich an dich.
 

Anhänge

Manfet

Erfahrener Benutzer
#5
Die Verkabelungsunterschiede die von dir gezeigt wurden sollten im Modellbau keinerlei Unterschiede machen. Musst nur beachten das du keine Schleifen reinbaust. Und das sowohl bei Masse als auch an der positiven Seite.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#6
Update im ersten Post - Demovideo.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#7
Hey Jörn,

Dein Tracker arbeitet sehr schön. Klasse Arbeit.
Werde (wenn meine Hardware fertig ist) definitiv deinen Code testen.
Vielen Dank schonmal das du den veröffentlicht hast.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Jörn,

das passt ja super. Habe gestern mit nem Kumpel die ganzen Komponenten für diese 4 Empfänger-Variante bestellt.
Wir werden dann sicher auch einmal deinen Code testen.

Du hast eine Helix mit 8 Windungen für die Übertragung und 2x 6 Windungen. Ich dachte bis gerade, dass die 3 Helix Antennen gleich sein müssen. Wie verhält sich diese Kombination? Hast du oder jemand anderes hier im Forum Erfahrungen mit 3 gleichen Helix Antennen?


Besten Gruß
 

ApoC

Moderator
#10
Schön, das Michaels Ideen als Antrieb dienen, den Tracker anzupassen. Bin gespannt was noch kommt.

Aber eine Sache hätte ich noch zu bemängeln. ;)

Pack doch den Code in eine Datei und häng die an, dann wirds übersichtlicher.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#12
Schön, das Michaels Ideen als Antrieb dienen, den Tracker anzupassen. Bin gespannt was noch kommt.

Aber eine Sache hätte ich noch zu bemängeln. ;)

Pack doch den Code in eine Datei und häng die an, dann wirds übersichtlicher.
Hi Chris,

die Datei hängt eigentlich dran - oder meintest du was anderes? Leider habe ich es nicht hinbekommen, das die Formatierung/Einrückungen auch im Forum sichtbar ist, obwohl im Editor Fenster alles ok ist.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Jörn,

das passt ja super. Habe gestern mit nem Kumpel die ganzen Komponenten für diese 4 Empfänger-Variante bestellt.
Wir werden dann sicher auch einmal deinen Code testen.

Du hast eine Helix mit 8 Windungen für die Übertragung und 2x 6 Windungen. Ich dachte bis gerade, dass die 3 Helix Antennen gleich sein müssen. Wie verhält sich diese Kombination? Hast du oder jemand anderes hier im Forum Erfahrungen mit 3 gleichen Helix Antennen?


Besten Gruß
Ich habe einen ganzen Stapel Antennen gebaut. In dem Test hatte ich gerade eine 8er angeschraubt. Wie geschrieben, Live Tests stehen noch aus.
 

ApoC

Moderator
#15
Hi Chris,

die Datei hängt eigentlich dran - oder meintest du was anderes? Leider habe ich es nicht hinbekommen, das die Formatierung/Einrückungen auch im Forum sichtbar ist, obwohl im Editor Fenster alles ok ist.
Dein Code ist auch im Threadtext. Das meinte ich. Wenn das Sketch dranhängt, brauchste doch den nicht nochmal im Text verfassen. Machts alles etwas lang.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#17

Helium

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

weils weiter vorne erwaehnt wurde:

Ein Photo von meiner gefilterten Stromversorgung. Im Prinzip nichts besonderes. Die 78S05er sind mit 100nF enstoert Danach folgt ein Filter Kondensator mit 470uF. Ein 5V zweig ( der nicht gefilterte ) versorgt die Servos, der andere die Logik ( ardu + Empfaenger + Switch ). Im gefilterten haengt noch eine Spule mit drin.

Damit gibt es in der Regel keine Probleme im RSSI / Video Bereich.
 

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
#20
UPDATE im ersten Post:

Nachdem ich jetzt mehrere Flüge unternommen habe, kann ich jetzt sagen: "Er funzt wie er soll." Sowohl das horizontale wie auch das vertikale Tracking funktionieren jetzt sehr gut. Im Code wurden noch größere Änderungen vorgenommen, so dass es sich sicher lohnt, die aktuelle Version auszuprobieren. Ich möchte noch keine Version 1.0 draus machen, aber der Code ist schon sehr Nahe an der finalen Version.

Der nächste Schritt wird eine Erprobung der 360 Grad Funktionalität durch Überschlag und 180 Grad Wende sein. Ich würde die 360 Grad gerne ohne GWS Segelwinden Servo erreichen, da dies die Kosten nicht unerheblich in die Höhe treibt.

Initialisierungsablauf:
1. Einschalten des Trackers OHNE Strom auf dem Video Sender zu haben, der Tracker fährt zur Mittelposition
2. Einschalten des Videosenders direkt vor der mittleren Helix, der Tracker gibt dafür eine Melodie aus und auch ein Kommando im LCD
3. Der Tracker gibt einen Status der Initalisierungswerte auf dem LCD aus
4. Mal kurz 5 Meter vor dem Tracker auf und ab laufen (mit Flieger in der Hand ;-) um die Grundfunktion sicherzustellen
5. Fliegen und Grinsen

Insbesondere in der Erprobungsphase und am besten auch später rate ich jedem nur mit einem RTH System zu fliegen. Auch wenn man der Funktion vertraut, muss man sich darüber im klaren sein, das dieses System durch Störungen und Einstrahlungen anderer Sender (FPV Treffen ;-) aus dem Takt gebracht werden kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten