Runcam Thumb Kamera

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Danke für die vielen Tipps! Da gibt es ja wirklich viele Optionen.

Die Go3 hätte halt den Vorteil, das man über das Display von dem Case Einstellungen machen kann, was ich schon vorteilhaft finde. Der Preis ist allerdings tatsächlich ein "Schnäppchen".

Wie ist das mit der Peanut? Wo müsste man das am FC anlöten bzw. haben das alle FC, das das dann über die Funke controlable wird?
Theoretisch haben das alle - läuft glaube über nen UART. Aber das mit der Funke ist eher Spielerei und nicht wirklich nützlich. Es geht eher um die Stromversorgung. Das ist schon ganz cool finde ich.
Dafur ist die Go2 aber wiederum besser, wenn man sie nicht nur für fpv benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
Die Go3 hätte halt den Vorteil, das man über das Display von dem Case Einstellungen machen kann, was ich schon vorteilhaft finde.
Die Einstellungen kannst du bei der Go2 auch mit dem Case machen. Das hat ein winziges OLED Display und zwei Tasten. Nicht unbedingt bequem, man kann aber alles mit einstellen und die Aufnahme starten und stoppen (auch wenn sie nicht im Case ist).
 

TomDrone

Well-known member
Ja ich weiß, ich hatte das Teil schon. Was nicht geht ist die Kontrolle des Bildes. Gerade hinsichtlich ND-Filter find ich das schon cool, wenn man einen "Kontrollmonitor" hat und nicht erst das Ding mit dem Smartphone koppeln muss usw.
 

mangoon

Trees are dicks
Boah, aber da fährst du günstiger mit nem o3 Copter.... Flywoo Flylens oder Pavo 20/25 oder Cinelog/Cinebot deiner wahl

Oder Vista verkaufen und o3 rein. Teilweise kriegst du die schon für 200 Euro, wenn du Glück hast

Oder ne gebrauchte Avata....
 

TomDrone

Well-known member
Ja danke, wie ich aber oben schon mehrfach erwähnt habe: ich bekomme eben diesen Kopter im komplettset, mit lader, lipos, goggle, funke und Ersatzteilen wie props usw.

was nicht drauf ist, ist eben die Kamera. Und gebraucht eine Insta Go2 schiessen wird günstiger sein, als eine Air Unit ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
Naja, das meint ich ja.... Ne Go2 wird wahrscheinlich teuerer als ne neue o3 Air Unit (die kostet selbst von dji direkt 250)....

Und da ich die selbe Befürchtung hab wie Onkel ho, dass auf den Frame keine o3 passt die BNFs. Ich versteh deinen Gedanken da ein komplettes Paket zu kaufen wollte deswegen eben auch nochmal die Avata (hey vielleicht die 2er?) in den Raum werfen, die wird aktuell auf KA inkl. Goggles Funke etc fürn schmalen Taler verscherbelt weils den Nachfolger gibt oder die Leute nach 3 Flügen keinen Bock mehr haben....

Und grad für den Anfang macht die echt spaß, eben weil sie die ganzen Automatiken haben die einem in ner brenzlichen Situation besser retten als ein Betaflight Copter...

Just my two cents, ich würde mir als ersten Copter keinen mehr mit ner Vista und Insta Go2 holen, weil der unterm Strich sicher genauso teuer ist wie einer mit ner o3 (oder hey, Moonlight gibts doch jetzt auch)... Und die Avata fliegt besser als man ihr nachsagt
 

TomDrone

Well-known member
Vielleicht seid ihr so vehement gegen meine Entscheidung, weil ihr den Preis nicht kennt

Das ganze Paket kostet mich komplett ready keine 400.- (aufgebaut und nur für einen Testflug geflogen, weil das Projekt dann doch nicht zustande kam) Die Avata mit Goggles geht nicht unter 700 her momentan (vielleicht mit dem Motion Controller) und dann hat man dort immer noch das Problem mit den 250gr.

Ich werde natürlich alles machen, was notwendig ist: also Registrierung, ´Versicherung usw. aber ich will ums Verrecken nicht über die 250gr. kommen
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Guter Deal.
Ich bin nicht vehement dagegen - hatte die Insta go2 selbst und fand die als Cam super für das was sie ist.
Was keine andere vergleichbare Action cam in dem Formfaktor hat, ist ein 1:1 Sensor. Das ist schon Hammer, was du dadurch im Post machen kannst.

Wenn du die gebraucht irgendwo günstig bekommst, nimm die ruhig. Musst halt gucken wegen Akku - ersetzt bekommst du den nicht so einfach, da der Anschluss proprietär ist und wenn du eine kaufst die 2 Jahre alt ist und gut gebraucht, Stell dich auf max 10min Aufnahmezeit ein. Das Problem ist halt das der Akku neu schon nicht sonderlich lange hält. Gebraucht halt noch weniger.

Daher vielleicht eher die peanut. Oder du bastelst dir was. Grundsätzlich kann man die Go2 auch naked machen. Ist aber fummelig. Wenn sie erstmal auf ist geht's aber. Oder halt den charging adapter von der peanut so modifizieren, dass er auf die insta passt. Geht wohl auch.
Hab mir jetzt gerade ne defekte Akku Go2 geholt um das Mainboard zu verpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

TomDrone

Well-known member
Valider Punkt mit dem Akku, das habe ich ja bei meiner eigenen (nicht mehr vorhandenen) gemerkt, der lässt brutal nach. Ein echter Schwachpunkt, vor allem weil man da ja gar nix tauschen kann.

Naked 6er fliegen schon auch herum, bzw. ganze um rund 100 Euro, aber ich bin nicht versiert genug, um sowas zu strippen.

Die Peanut ist wirklich nice, hab aber gebraucht noch keine gefunden und neu ist der Preis schon mächtig.

Daher war ja mein Gedanke mit der RunCam, da gibts ein Kabel (also Strom schon mal kein Thema und das Anlöten bring ich sicher zusammen), das Gewicht ist absolut ok, es gibt ein Package mit ND-Filtern (die ich sowieso brauchen werde, egal welche Cam es schlussendlich wird) und bis auf die Halterung (die ich auch hier schon vom User @KM|fpv zum Download gefunden habe) sehe ich keine gravierenden Nachteile. Und ein bisschen post ist schon ok.. sowas mache ich ja gerne und kenne ich hinreichend vom Fotografieren.
 

MisterG

Well-known member
Wurde die Firmware der Peanut dahingehend geändert, dass beim Einschalten der Kamera nicht immer auf die dämlichen Werkseinstellungen zurückgesetzt wird? Ich habe meine damals ausgepackt, getestet, mit dem Händler und Caddx kommuniziert und Caddx hat mir sogar einen Mailverlauf mit Insta weitergeleitet, dass zu viele Kunden sich darüber beschweren und die endlich ein Update rausbringen sollen. tl,dr Ich habe die sofort wieder zurückgeschickt und mich nicht mehr mit der Peanut beschäftigt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ich glaub nicht - auf der Insta Seite:

v3.10.17
2022-02-10
DOWNLOAD
Updates
Camera v3.10.17.2 | Case v0.0.8.2 | Bluetooth v0.8.17.0
1. Solved the problem of occasional exposure failure in Pro Video mode 1440P@50fps.
2. Solved the problem of occasional FlowState Stabilization failure in Pro Video mode 1440P@50fps.
3. Enhanced system stability.

Earlier Version
insta360insta360
v3.10.8
Kamera v3.10.8.3 | Case v0.0.8.2 | Bluetooth v0.8.17.0
1. Routinemäßige Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit.

Meine ist 2022 kaputt gegangen - ich glaube 3.10.17 hatte ich schon drauf. und da war es so wie du beschreibst. Das Teil ist ja schon lange EOL - da kommt definitiv nichts mehr.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

MisterG

Well-known member
Wenn man damit leben kann, mit der App immer wieder "seine" Einstellungen einzurichten, ist die Peanut schon cool. Aber das ist leider symptomatisch für Insta. Bei meiner Insta 360 X3 wurde auch immer auf Werkspreset gestellt, wenn man mit Schnellaufnahme gestartet hat...

...Naked 6er fliegen schon auch herum, bzw. ganze um rund 100 Euro, aber ich bin nicht versiert genug, um sowas zu strippen...
Aber eine Peanut wäre mir keine >200 Euro wert, wenn ich eh einen Umma kaufe und der ja für eine naked GoPro gedacht und vorbereitet ist. Eine GoPro auseinanderzunehmen ist nicht so richtig schwierig. Schwierig ist es ein BEC-Board zu finden, dass zuverlässig auf 5V abriegelt und die GoPro nicht frittiert. Ich hatte mit meinen keine Probleme, aber das war wohl damals kein Einzelfall. Um sicherzugehen könnte man einen kleinen 5V BEV noch davorschalten oder das Board einer getesteten GoPro lite verwenden.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Well-known member
@TomDrone Handelt es sich denn um einen originalen Umma oder schon einen Umbau auf Basis des Umma, also eher ein Beta95x v3? Denn der OG Umma hat ja die GoPro und den BEC wirklich nackt auf der entkoppelten top plate mit spezieller Halterung für die Linse. Dafür würde eine GoPro lite, also eine GoPro im leichtem Gehäuse, oder ähnlich keinen Sinn machen, bzw. die entkoppelte Platte obsolet. Was ist denn dein Plan dahingehend?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
In dem Fall vielleicht einfach ne naked 6 gebraucht auf KA und die da reinbasteln? Von der Performance her ist das vermutlich auch eh das beste.
Ich flieg den 95x mit Ner naked 8 und das Teil ist halt im Vergleich zum Kopter wie ein riesen Schrank oder eben Segel oben drauf. Selbst Recht wenig Wind merke ich schon daher.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten