Schlechtes Wetter: Fliegen oder nicht?

Knobi

Active member
#1
Moin für die nächsten 4 Tage ist Regen laut Wettervorhersage angesagt
Ich fliege die nazgul 5 v2 6s
Das Ding ist es ist meistens so dass es zwar net regnet aber die Wolken schwarz sind und es jeden Moment anfangen kann.
Ist es jetzt gefährlich dann zu fliegen oder sollte ich einfach fliegen und dann wenn's anfängt zu nieseln sofort landen
 
#2
Ein paar Tropfen machen ja in der Regel nichts und solange du den Copter nicht direkt in den Matsch oder eine Pfütze knallst ist ja alles in Butter.
Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst heißt das Zauberwort "Conformal Coating" um die Elektronik vor Nässe zu schützen.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#3
Wer schlau ist hat sowieso die wichtigen Komponenten mit Plastik70 oder ähnlichem nachbehandelt. Ich habe schon Kopter defekt werden sehen die nur im feuchten Gras gelandet sind.

Meine sind so fertig gemacht das ich auch im Starkregen fliegen könnte :D
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#4
Das stimmt allerdings. Ich fliege fast nur Fläche und da macht ein wenig Regen auch noch nix. Meist ist da ja eh alles im Rumpf oder der Fläche verbaut. Beim Copter hab ich alles in flüssigen gummi getaucht. Muss mal gelötet werden kannst das einfach abziehen. Und später neu drüber Pinseln.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Schlauchbootwetter, besser wäre ein U-Boot... außerdem ist der Wind nervig, aber gut normal würden hier jetzt mindestens 30cm Schnee liegen.
 
#6
Is mer Glückssache ob was passiert oder nicht.
Kollege hatte seinen nazgul im Schlamm versenkt so das nur noch die Antenne rausschaute. Nach erstem fluchen dann Akku ab und mit dem Wasserschlauch den Schlamm abgespritzt weil man das im Steinbruch sonst wie Beton wird.
Danach mit dem Kompressor 10min ausgeblasen und dann flog der 30min später wieder. Bis auf leichten Beschlag in der Kamera alles in Butter.
 

Knobi

Active member
#7
Is mer Glückssache ob was passiert oder nicht.
Kollege hatte seinen nazgul im Schlamm versenkt so das nur noch die Antenne rausschaute. Nach erstem fluchen dann Akku ab und mit dem Wasserschlauch den Schlamm abgespritzt weil man das im Steinbruch sonst wie Beton wird.
Danach mit dem Kompressor 10min ausgeblasen und dann flog der 30min später wieder. Bis auf leichten Beschlag in der Kamera alles in Butter.
Jo was xD ?
Was das die evouge also die überall voll eingekleidet ist oder die normale ?
 

catdog79

Springgrasverachter
#9
Ist wie bei allem, mal gehts gut mal eben nicht.
Habe Copter welche komplett überzogen waren und trotzdem kaputt gingen und andere habe ich im Schneematsch gelandet ohne Schutz und nichts ist passiert. Die Frage ist halt immer wenn was kaputt geht, an was lag es wirklich? Ist wirklich ein Tropfen Wasser an eine ungünstige Stelle gekommen? Wer hat denn im Anschluss schonmal ein Gutachten erstellt mit der genauen Fehlerursache?

Klar ist Elektronik und Wasser sind natürlich selten eine gute Kombination, aber nicht jeder Tropfen Wasser führt gleich zu einem Defekt. Aktuell fliege ich einen ohne Schutz den anderen hatte ich mal mit Lack überzogen. Beide haben schon etliche Landungen im nassen Wiesengras hinter sich.
 

Tomix

Well-known member
#11
Ich fliege nur bei trockenem Wetter und auch für den nächsten Tag, sollte kein Regen angesagt sein. Das ist einfach Erfahrungssache. Etwas Morgentau auf den Wiesen macht nichts.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#13
bei schlechtem Wetter, jedenfalls nicht ohne GPS, da weiß man die Höhenmessung zu schätzen:D
Dunkel? Ha egal sagt HDZero, war nur doch leider sehr diesig, schon fast zuviel:rolleyes:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten