VTX Sehr schlechter Empfang / Keine Reichweite

#1
Hallo in die Runde :),

ich habe einen S800 Wing mit TBS Unify 5G8 VTX und einer Eachine 800 Brille. Mein Problem ist, dass ich während des Fluges einen sehr schlechten Empfang auf der Brille habe. Das Bild ist ganz normal auf dem Boden, aber sobald das Flugzeug in der Luft ist, geht der Empfang auf quasi Null runter und ich seh nur rauschen.

Ich weiß, dass mein Setup nicht gerade High End ist aber ich dachte, dass für ein paar Hundert Meter das ganze schon reicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen und eventuell in die richtige Richtung lenken?

Hier sind erstmal eine Liste der Komponenten die ich benutze:

VTX: Team BlackSheep Online Store - TBS Unify Pro 5G8 V3 (RP-SMA)

VTX Antenna: 2 Stück Realacc RHCP Super Mini UXII Stubby 5,8 GHz 1,6dBi FPV Antenne RP-SMA Stecker für TX RX Fatshark Brille RC Drohne

Receiver Antenna: 7.49€ 37% OFF|Eachine K Loverleaves 5,8G 5dBi 6 Kleeblatt SMA RP SMA Pilz Antenne Für FPV Sender System RC Modelle|Teile & Zubehör| - AliExpress

Googles: Eachine EV800 Lunettes FPV 5 Pouces 800x480 5,8G 40CH Raceband Recherche Automatique Batterie Intégrée

Software: INAV 6.0

Dinge die ich schon ausprobiert habe:

-Polarisation beider Antennen gecheckt: Beide RHCP

-Channel auf der Brille manuell ausgewählt

-VTX Einstellungen in INAV umstellen. Hier tue ich mich noch ein wenig schwer. Ich habe bis jetzt nur VTX_Power von 1 auf 5 hochgestellt, hat aber leider nicht viel Unterschied gemacht. Ich bekomme auch keine Anzeige bezüglich des Stromverbrauchs auf dem OSD angezeigt, das scheint aber ein normaler Bug mit dem TBSSmartAudio zu sein den ich bestimmt bald finden kann.

Dinge, die ich noch machen will:
- Verschiedene Channel und Bands ausprobieren. Hier habe ich aber leider auch noch nichts konkretes gefunden, dass mir helfen könnte.

- Bessere Antennen bestellen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, ob es neue benötigt und falls ja welche ihr empfehlen könnt.

Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt und euch noch einen schönen Tag!
Georg
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#3
Du sagst das du den Brillen-Kanal/das Band richtig eingestellt hast.
Um einen technischen Defekt ausschließen zu können, gibt es Freunde oder so die auch FPV Equipment haben und sagen können ob es bei denen Besser ist? Oder hast du andere Kopter/Flugzeuge/FPV Zeug das mit der Brille korrekt funktioniert?

Weitere Punkte:
- Ist denn der VTX wirklich auf dem Band und Kanal?
- Im OSD den VTX Kanal eingeblendet zur Kontrolle?
- Bild in direkter Nähe gut und nach 4-5 Metern schlecht schreit eigentlich nach unterschiedlichen Kanälen/Bändern
- iNAV kenne ich nicht (leider nur Betaflight) aber gibt es dort auch VTX-Tables? Möglicherweise einen falschen VTX Table erwischt und somit denkt der VTX er wäre auf dem richtigen Kanal, liegt aber voll daneben?

P.S.: Ob nicht die beste Hardware hin oder her (ich hatte früher selbst die EV800D), deine Hardware müsste im funktionstüchtigen/korrekt eingestellten Zustand locker 200-300m auf 25mW schaffen.
 
#4
Vielen Dank @uPz für die hilfreichen Hinweise!! Ich werde die alle mal ausprobieren.

VTX Tables gibt es nur in Betaflight, wie das in INAV geschieht muss ich noch rausfinden :)
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#5
Ist evtl. der Pitmode aktiviert? Kanal, Band, Leistung und Pitmode lassen sich ja auch am VTX direkt einstellen:

IMG_5205.jpeg
 

radla

Well-known member
#7
Die Antennen haben alle den richtigen Anschluss zueienander? Weil bei BG die Abbildung zwei Varianten zeigt:

1706030571530.png
Kannst Du das ganze nichtmal einfach mal am Boden testen, also den Wing gearmt liegenlassen und dann davon entfernen? Wie weit reicht da das Signal?
Ich meine so wäre dann die Ausrichtung der Antennen halbwegs parallel.

Ansonsten hat die Brille leider kein Diversity, aber 200m Reichweite sollten da ja trotzdem locker drin sein.
 
#9
Danke für die viele Hilfe, ich werde einmal alles durchgehen:

Welche LEDs leuchten denn auf dem VTX beim einschalten?
Beim einschalten leuchten: 1xRot 2xBlau -> 2xRot 2xBlau -> 3xRot 1xBlau -> Rote und Blaue LED gleichzeitig.

Laut der Anleitung bedeutet das ja: Band B, Channel 2, 25mw Output und Unlocked Mode.
Pit Mode halte ich für ausgeschlossen, da ich dafür ja immer den Knopf gedrückt halten müsste beim anschalten oder?

Obowhl die VTX sich im Unlocked Modus befindet wird die Output Power Einstellungen bei der manuellen Eingabe mit dem Knopf nicht übernommen. Andere Einstellungen dagegen schon.

Kannst Du das ganze nichtmal einfach mal am Boden testen, also den Wing gearmt liegenlassen und dann davon entfernen? Wie weit reicht da das Signal?
Habe ich heute einmal ausprobiert. Reichweite ist ca. 50m und das fernab jeglicher Zivilisation.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich über INAV keine Einstellungen der VTX ändern kann. Daher wird mir im OSD (das Problem mit TBS Audio habe ich mittlerweile gelöst bekommen) auch nicht der richtige Kanal angezeigt. Ich habe auch einmal versucht vor Ort mit der Fernsteuerung die Einstellungen zu ändern, der Kanal und das Band blieben jedoch dasselbe. Das heißt die VTX ignoriert solche Inputs von INAV.

Ich werde einmal weiter rumtüfteln, trotzdem danke nochmal für die ganze Hilfe bis jetzt!
 
#10
Noch mal ein kleines Update von meiner Seite :):

Ich bin heute noch einmal geflogen und konnte sogar ein wenig FPV nutzen.

Das Signal war immer noch nicht wirklich gut, sobald ich ca 200m weit weg war ist das Bild unleserlich geworden. Außerdem reichte es schon bei einer Entfernung von 150m eine Kurve zu fliegen und das Bild bricht zusammen.

Trotzdem bin ich sehr glücklich, dass es überhaupt ein wenig funktioniert. Genau wie @uPz es prophezeit hat.

Ich meine der nächste Schritt ist einen Satz bessere Antennen zu kaufen und den Output der VTX auf 200mw hochzuschrauben und weiterzutesten.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
200m ohne was dazwischen ist st selbst auf 25mw schon Recht schwach aber ansich ok.
Ich würde ansonsten auf jeden Fall im nur im Raceband fliegen.
Wenn du eher nur vor dir fliegst, könnte es Sinn machen statt omni, ne patch Antenne für die Brille zu nehmen. Dann aber am besten eine, die einen eher weiteren Winkel abdeckt.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#12
Also ich hab damals auch rund um mich zu Antennen gekauft.... konnte nie wirklich eine so starke Verbesserung feststellen die den Kauf der Antenne gerechtfertigt hätte :)

Bei Patchantennen bin ich sowieso vorsichtig, 90% der Leute die ich kennengelernt habe, gucken beim FPV fliegen nach unten und die Patchantenne zeigt auf den Boden ca. 1m vor ihnen. Dann kann man sich das auch sparen.

Die VTX Antennen sind ja ok die oben gelistet sind, aber als Brillen-Antenne würde ich trotzdem was anderes vorschlagen als die genannten: Receiver Antenna: 7.49€ 37% OFF|Eachine K Loverleaves 5,8G 5dBi 6 Kleeblatt SMA RP SMA Pilz Antenne Für FPV Sender System RC Modelle|Teile & Zubehör| - AliExpress
Ganz egal welche, hauptsache RHCP und Hersteller der lange am Markt ist: Foxeer, TBS, TrueRC
und im Idealfall direkt passendes SMA/RP-SMA (gerade zu faul nachzugucken was du auf der Brille brauchst) da man über die Adapter auch immer "verliert"
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#13
warum 200mW? beim TBS Unify würd ich gleich auf 500 oder 800mW gehen. soviel besser wirds mit 200mW auch nicht, weil:
die China Empfänger<<<No Name= sind nunmal nicht die besten(schlechte Empfindlichkeit) und für 60€ braucht man leider auch nichts zu erwarten. Selbst nur mal zum reinschnuppern taugt das nichts, weil es eben nichts taugt, ist der Frust auch groß, sorry;)
Hol die lieber ne gebrauchte Skyzone, wenn FPV nichts für dich ist, kannste ja wieder verkaufen.

bei Unify brauchste bei INav eigendlich nicht den VTX Table, da man bei dem ja manuell die Leistung/Kanal einstellen kann, also kannst auch ohne SA nutzen
P.S.: Ob nicht die beste Hardware hin oder her (ich hatte früher selbst die EV800D), deine Hardware müsste im funktionstüchtigen/korrekt eingestellten Zustand locker 200-300m auf 25mW schaffen.
vielleicht hat man glück und erwischt mal ein "brauchbares Teil", aber ich halte die Streuung für brauchbar und nicht brauchbar sehr groß.
man tut sich selber kein gefallen damit, Geiz ist nicht immer geil;)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#14
warum 200mW? beim TBS Unify würd ich gleich auf 500 oder 800mW gehen. soviel besser wirds mit 200mW auch nicht, weil:
die China Empfänger<<<No Name= sind nunmal nicht die besten(schlechte Empfindlichkeit) und für 60€ braucht man leider auch nichts zu erwarten. Selbst nur mal zum reinschnuppern taugt das nichts, weil es eben nichts taugt, ist der Frust auch groß, sorry;)
Sehe ich nicht so. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit 25mW so 100-200m weit komme. Das halte ich für 25mW für völlig normal. Mit 200mW schon 1-1,5km und das auch mit irgendeinem Billig-Chineampfänger und einem TBS Unify. Ich würde lieber nochmal probieren, die gleichen Antennen am Empfänger und Sender zu nehmen, das hat bei mir bisher immer einen deutlichen Empfangsgewinn gemacht. Die Stubbys sind eher nichts für weiter weg.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten