Seltsame Naza V-1 Probleme,IMU-KALIBRIERUNG-Kalibrierung extrem unbeständig!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
image.jpg image.jpg image.jpg

Hallihallo!
So,jetzt brauche ich doch mal Eure Hilfestellung,denn ich habe ganz seltsame Probleme mit einem meiner Kopter bzw. mit der darin verbauten Naza M V-1.
Hier erstmal ein paar Daten von dem Ding:
CFK-Quadrokopter mit 4 x T-Motor 4008-450 KV,derzeit Xoar 15x5 Holzprops,40 A 4S Regler von HK (ungeflasht),Naza M V-1 mit GPS,2 x 4S-5000 Hacker Lipos,Schwebestrom ca.Leergewicht ca. 1800 gr.,Abfluggewicht ca. 2800 - 3400 gr.
Der Kopter ist schon etwas älter (ca. 4 Jahre) und hat sicher 50 Flüge hinter sich,also gut 30 Flugstunden.
Vor ca. einem Jahr fingen die Probleme an,nachdem der Kopter gut ein Jahr nicht geflogen wurde.
Nach ein,zwei problemlosen Flügen wurde die Höhenhaltung instabil und der Kopter sackte bei Neutralstellung deutlich ab und war auch mit mehr "Gas" nicht konstant auf Höhe zu halten.
Obwohl lt. Software eine Kalibrierung nicht nötig sei,habe ich dann eine Kalibrierung gemacht und das Problem war weg,tauchte jedoch nach 2 Flügen wieder auf.So ging das ein paar mal hin und her und dann stand er erstmal wieder ein halbes Jahr.
Vor Kurzem dann die Reaktivierung mit den gleichen Symptomen.
Alles gecheckt und kalibriert und keinen Fehler gefunden.
Dann habe ich die Naza aus einem noch rumstehenden F550,der immer gut geflogen ist,reingebaut und die Naza des Quadrokopters in den F550 gesetzt und alles konfiguriert und kalibriert.
Erster Testflug mit dem F550 einwandfrei und auch der Quadrokopter flog perfekt,bevor die Probleme nach ein,zwei Flügen wieder da waren.Nun kam auch noch ein mehr oder weniger heftiges abdriften dazu,was den Kopter dann so gut wie unkontrollierbar gemacht hat.
Dann habe ich bei der Naza einen reset gemacht und die 4.04 Firmware draufgemacht.
Beim IMU-Check wurde die nun verfügbare erweiterte Kalibrierung als nötig angezeit und durchgeführt.Erster Testflug wieder tiptop (hebt aber erst bei ca. 70 % Gas ab),beim zweiten Flug fing er nach ca. 15 min. Flugzeit an nach links zu gieren und nicht mehr geradeaus zu fliegen.
IMU-Kalibrierung lt. Software ok,also ein weiterer Testflug.Jetzt macht er heftige,stoßweise Sätze nach oben und ist nicht auf Höhe zu halten und driftet recht heftig ab.Ich habe dann testweise den "Angular rate" von 150 auf 100 gesetzt und Vertikal und Atti-Gain von 160 auf 120 verringert,doch ohne spürbare Auswirkungen.
Bei letzten Flug war er nahezu unkontrollierbar und nun habe ich Angst,das Ding nochmal zu fliegen.Ich weiß also nicht,ob eine erneute IMU-Kalibrierung helfen würde.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und habe das Gefühl,das die IMU-Sensoren einen Schuss haben u./o. überaltert sind.
Da die Symtome nach dem Firmware-update nicht ganz die selben sind,bin ich auch am überlegen,ob meine Gainwerte (110-110;120-140;120-120) nun überhaupt nicht zu dem Angular Wert passt und sich so heftig auswirkt,daß der Kopter unfliegbar wird.Ich habe auch schon überlegt,ob irgend etwas am Kopter bzw. der Verkabelung dafür sorgt,daß die Kalibrierung instabil ist,doch da wurde lange nichts dran geändert.
Hat irgend jemand eine Idee,wie ich jetzt weitermachen könnte,bzw. wo das Problem liegen könnte?
Ich will den Kopter einfach nicht kampflos ausmustern,aber mittlerweile macht er mich absolut ratlos und mir vergeht fast die Lust an dem Ding.
Ich würde mich sehr freuen,wenn mir hier jemand helfen könnte.
Besten Dank schonmal und viele Grüße!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#2
Kann es sein, dass deine Motoren bzw. der Akku zu schwach sind? Abheben bei 70% Gas deuten daraufhin.

Gruß BT

Edit: Bedenke auch die derzeitigen Temperaturen.
 
#3
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.Die Akkus sind auch schon ca. 3 Jahre alt und fallen etwas früher in der Spannung (fallen nach ca. 16 min. auf ca. 14,2 V im Flug,als sie neu waren,erst nach ca. 20 min.).
Die 4008er Motoren haben mit den 15x5 Xoar ca. 1300 gr. Schub bei 100 % und ganz vollem Akku,ist also bei 3000 - 3200 gr. Abfluggewicht evt. auch schon etwas grenzwertig.
Wenn ich nur einen der beiden Akkus á 5000 mA dranhänge,bin ich bei 2500 gr. und habe die selben Symptome.
Seltsam ist halt,dass die Probleme schon direkt nach dem Start auftreten und nicht mit der Spannungsänderung zusammen zu hängen scheinen.Und jeweils der erste Flug nach den IMU-Kalibrierungen lief perfekt.Steigleistung ist soweit auch ok,Leistungsüberschuss scheint also vorhanden,aber den kräftigen Gaskick zum abheben finde ich auch seltsam (dachte,das liegt an der neuen Firmware).
Aber wie gesagt,ich habe auch schon Akkuprobleme vermutet,aber passt das wirklich zu den geschilderten Problemen?
Macht sich ein Spannungsabfall so übel bemerkbar?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten