Seltsames Verhalten Kleinanzeigen

Snurfer

Loading...
#1
Aktuell beobachte ich ein seltsames Verhalten bei Kleinanzeigen. Nicht unbedingt im FPV Umfeld. Mehr im Elektronik Bereich.

Es werden Dinge auffällig günstig angeboten. Wenn man den Verkäufer anschreibt, wird sehr kurz geantwortet. Die Frage nach Käuferschutz wir bejaht. Man könne Paypal Käuferschutz.

Die Konten sind schon älter und meine ganz neuen.

Die Mail Adresse wird nicht geschrieben, sondern es gibt einen Screenshot der Adresse oder die Adresse wird mit Leerzeichen versehen. Zumindest werden sie so geschrieben, dass sie systemseitig nicht erkannt werden.

Ich habe mal eine Adresse bei Paypal getestet. Der Adresse hinterlegt kein Paypal Konto.

Jetzt verstehe ich nicht ganz, wo hier ein möglicher Betrug liegt. Paypal ist in der Regel recht käuferfreundlich und eher schwierig für den Verkäufer.

Ich will es aber auch nicht durchziehen und Geld senden 🫣
 

Snurfer

Loading...
#3
Ja, aber das ist ja bekannt. Das sehe ich eher unkritisch.

Werden PP Adressen evtl noch überprüft, ob sie kompromitiert sind?
 

orcymmot

Well-known member
#4
Die Mail Adresse wird nicht geschrieben, sondern es gibt einen Screenshot der Adresse oder die Adresse wird mit Leerzeichen versehen
Das mit den Leerzeichen mache ich aber auch gerne, weil der Chat den Link gerne mal zerhäckselt. Ich gebe bspw. eine PayPal.me Adresse an, statt der bei Paypal hinterlegten Mail-Adresse.
Damit der, vielleicht technisch unbedarfte, Käufer, sich nicht auch noch den Link selbst zusammen reimen muss, versehe ich den Link einfach mit ein paar Leerzeichen und gebe einen Hinweis darauf.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Ich habe mal eine Adresse bei Paypal getestet. Der Adresse hinterlegt kein Paypal Konto.
Gehören die gesendeten Mailadressen jetzt zu PayPal-Konten oder nicht?

Falls nicht, würde ich vermuten, dass die Zahlung dann letzten Endes doch per Überweisung, o.Ä. laufen soll und die "Zusage" zum Käuferschutz eigentlich nur dazu dient, etwas Vertrauen aufzubauen. Halt in der Hoffnung, dass das beim Kaufinteressenten den Gedankengang "naja, es wurde ja Käuferschutz angeboten, geht gerade nur wegen technischer Probleme nicht, wird schon in Ordnung sein" auslöst.
Die These ließe sich aber ja relativ leicht prüfen. Was kommt als Antwort, wenn du schreibst, dass du die angegebene Adresse nicht bei PayPal finden kannst?

Falls das tatsächlich echte PP-Konten sind, würde ich erstmal in irgendeiner Form den klassischen Dreiecksbetrug vermuten.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Manche bieten auch was günstig an, nach dem man dann langsam zu dem Punkt kommt das Teil ab zu holen, herrscht dann plötzlich funkstille. Egal, morgen is Börse in Kemnath, werd dann da mein Glück versuchen an einen anständigen "Groß"-Segler zu kommen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
langsam zu dem Punkt kommt das Teil ab zu holen, herrscht dann plötzlich funkstille
Das kann man Abkürzen:
Erste Frage bei komischen Angeboten - "Abholung möglich?"
Unabhängig davon ob man wirklich abholen möchte....
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Manche bieten auch was günstig an, nach dem man dann langsam zu dem Punkt kommt das Teil ab zu holen, herrscht dann plötzlich funkstille. Egal, morgen is Börse in Kemnath, werd dann da mein Glück versuchen an einen anständigen "Groß"-Segler zu kommen.
Echt? Wo denn genau in Kemnath? Und von wann bis wann? Vielleicht schau ich auch mal vorbei, ist ja ums Eck
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Modellsportgruppe Kemnath
werd gegen 8:30 dort sein, steht leider nicht genau da wann Besucher rein dürfen. Aber der frühe Vogel fängt den Wurm. Brauner Lederhut, schwarze Jacke mit Wimmer-Carbontechnik Stickerei. Falls wir uns übern Weg laufen.
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Ah puh, bin in der Früh unterwegs, vor 14 Uhr schaff ichs auf keinen Fall... Ob das noch Sinn macht?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
Oooooh ja, ich bin ein wenig übers Ziel hinaus geschossen, aber die Beute war es Wert. Bin froh das es bei dir im Dorf nicht geklappt hat, sonst wäre ich gestern richtung Coburg gefahren und hätte zwei bis 3 Baustellen gekauft.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#19
mal zurück zum Thema ;)
Ich bin wohl grad auf einen Kleinanzeigen-Betrüger (Marco schmidt) reingefallen :(
Ging um ne RC pro....relativ günstig. Bild mit der paypal-Adresse geschickt, Käuferschutz akzeptiert.
Das Konto gabs (jetzt mit russischem Namen) aber "geld an verkäufer" war gar nicht auswählbar. Also diese Zwischenseite wurde von Paypal gar nicht angezeigt. Ich war so schnell am klicken das ich das zu spät gemerkt hab und schon gesendet hatte....
Schön doof....
natürlich meldet sich jetzt niemand mehr ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten