Naja.. also die Dinger heißen Wärmeleitpads und sind ganz klar Pasten unterlegen.
Man bekommt Silberpaste oder auch Silberfolie die imens teuer sind.
Das überlegene ist allerdings marginal.
Für sagen wir 0,50 € ein Wärmeleitpad benutzt, kostet die paste 5€ und am ende hast du 2°C bessere Abwärme.
Für 15€ bkommst du das selbe dann auf Silberbasis oder gar reines silber und gast nochmal 1°C verbessert.
Es gibt aber verschiedene Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Werten. Jemand der Privat oder gar Beruflich viel im PC-Sektor macht und sich damit befasst, stößt damit schneller zusammen, als der Otto-Normal-Verbraucher. Und nur weil ein PC mit reiner Silberleitpaste und Wasser oder gar Kompressor-Kühlung effektiver und schonender für die Bauteile ist, stört das den Kunze von nebenan nicht, dessen PC schon 10 jahre auf dem Buckel hat...
Ich hoffe man merkt worauf ich hinaus will.... Verbessern kann man immer... ob es sich lohnt bleibt jedem selbst überlassen... Wenn man einen 7$ Regler mit 3€ aufwertet ist das mit Sicherheit kein Verlust, wenn man als Meßlatte sich einen in DE-gekauften Regler anschaut... aber ob das wirklich nötig ist lasse ich mal dahingestellt, ich würde jedoch sagen...nein... unnötig
Eine kleine Liste über gebräuchliche Leitpasten und Pads hat man hier
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c46_W-rmeleitmittel.html
Jedoch sollte man sich schon vor Augen führen, das seid der Steinzeit je her reguläre Pads für wenige Cent oder Euro ausgereicht haben, und es meist marketing ist, was plötzlich so ein teil auf 16€ aufwertet... wie gesagt besser sind sie unter Umständen... aber jedes °C muss teuer erkauft werden und ist nicht wirklich nötig. Wenn ein regler bereits extrem heiß wird durch SimonK wird man allein mit dem Pad nichts erreichen.. hier werden wenige Watt mehr abwärme zum Metall abgeleitet, jedoch ist es der Kühlkörper am ende, um den man sich Sorgen machen sollte...