Sind wir doch nicht allein?

B

Benutzer1106

Gast
#2
Naja,könnte noch leben da draussen geben. Entweder sind die technisch aber noch nicht so weit um ins All zu fliegen, oder sie sind hochentwickelt und haben verstanden, das es besser is dem kriegstreiberischen Menschen aus dem Weg zu gehen bzw. lachen die Erdendummheit aus und warten bis wir unsren Planeten selbst zerstört haben....
 

Exocet

Tiefflieger
#3
In irgendeinem Forum hatte einer mal eine Signatur, die ich ganz gut fand:
"Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat uns Umweltverschmutzer zu besuchen."
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
naja an besuch von aliens hatte ich jetzt nicht dabei gedacht...

find nur irrsinnig interessant zu erfahren das es vielleicht noch andere erdähnliche planeten geben könnte, die bedingungen die wir hier haben stellen sich ja nich mal ebend so von alleine ein.

da muss schon viel zusammenkommen das es einen planeten gibt wie den unsrigen.

die paranoiden kriegstreiber haben uns zumindest einige technische errungenschaften gebracht, ohne die FPV sicher unmöglich wäre :D
 

Elektro

RC-Camp'er
#5
Sollt da wirklich mal jemand vorbeifliegen, also wenn der den ganzen Müll sieht, der da schon um die Erde treibt, der dreht doch gleich um und fliegt weiter.
Ansonsten, in einem unendlichen Weltraum mit unendlichen Galaxien, wo unser Verstand nicht mehr ausreicht, kann es einfach nicht sein, das wir das einzigste Leben sind.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#6
FPV goes to Space ! Wie weit ist denn das Planetensystem entfernt ?
Das Arecibo-Observatorium in Puerto Rico hat eine 300m Schüssel.
Wieviel dBi die wohl hat ? Damit sollte der Empfang klappen.
Im All gilt die 10mW-Regel nicht mehr. Da können wir einen richtig fetten Sender einbauen. Für die Stromversorgung kleben wir Solarzellen auf die Flächen. Als Antrieb und zum Steuern brauchen wir noch kleine Reaktiondüsen.
Um Sprit zu sparen, fliegen wir als Anhalter das erste Stück bei der letzten Shuttlemission mit. Die können uns dann oben rausschmeißen.
Na, wer möchte seinen ES oder EG opfern ?
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#9
Als ich klein war, wollte ich mir mein Auto selber bauen.
Ich hatte schon einen Scheinwerfer und den Tankdeckel. Viel hätte da nicht mehr gefehlt - dachte ich.

Auch zum Mond fliegen wollte ich. Einfach eine Tonne nehmen, Boden und Deckel weg machen und Antrieb und Spitze einbauen - fertig.

Hey, habt ihr euch schon mal überlegt, was für Strahlungsbedingungen im interstellaren Raum herrschen ?
Das ist der Tod für jede herkömmliche Elektronik.
Die Strahlung ist so stark, dass Inhalte eines Flash Spiechers verändert werden. Da ist mit den AVRs auf dem Ardupilot nix zu machen.

Wir entwickeln für den Bepicolombo die Lasersteuerung für den Laseraltimeter BELA. Das was wir für Handheld Laser Entfernungsmesser sonst machen, passt auf eine Platine, so groß wie der Ardupilot Mega.
Auf diesem Board jedoch müssen die Leiterbahnen größer sein, die Elekronik muss redunant aufgebaut sein (es gibt die Schaltung auf dieser Platine zwei mal) und zwar auf unterschiedlichen Seiten der Platine und an unterschiedlichen Ecken, so dass ein Teilchen das einschlägt, nicht beide Schaltungen gleichzeitig zerstört.
Der Programmspeicher ist auch kein gewöhnliches Flash, sondern ein Space Grade Flash, das auch nur ein einziges Mal gebrannt werden kann.
Dieser Chip kostet weit im fünfstelligen Bereich. Euro natürlich.
Und dieser Aufwand nur für die Lasersteuerung. Es hat aber noch mehr Elekronik in so einem "Flieger".

Die Navigation dort draußen ist auch nicht gerade einfach. Ein Kompass geht dort nicht....

Und der Antrieb: Wie schnell soll's denn sein ?
Um unser Sonnensystem zu verlassen müssen wir unter günstigsten Bedingungen eine Geschwindigkeit von mehr als 12,3 km/s (44.280,0 km/h) erreichen. Dabei wird die Eigengeschwindigkeit der Erde mit genutzt. Es resultiert dann daraus eine Geschwindigkeit von 42,1 km/s
Der erdnächste Stern ist Alpha Centauri. Der ist 4,22 Lichtjahre weg.
Mit der Geschwindigkeit bräuchte man 224.722.090.261 Jahre dort hin. Der Easystar müsste also schon ein bisschen schneller werden.....
Und das Sonnensystem (Kepler-11) um das es sich da handelt, ist nicht nur 4 LJ entfernt, sondern 2000 LJ. Das macht aber keinen wirklichen Unterschied....

Viele Grüße

Achim
 
#10
Schwabenflieger hat gesagt.:
Und das Sonnensystem (Kepler-11) um das es sich da handelt, ist nicht nur 4 LJ entfernt, sondern 2000 LJ. Das macht aber keinen wirklichen Unterschied....
und das nicht nur zum hinfliegen! alleine die Komunikation ist ein Problem.
wenn wir etwas senden, es da einer aufschnappt und einfach nur zurücksendet, von "verstehen" rede ich hier noch nicht mal dauert das? na, wer kann rechnen?

richtig , grob über den Daumen 4000 Jahre. :S:
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#11
:ding: Hi folks,

die NASA verkauft ihre Shuttles mit extra Raketensatz für ca. 20 Mio. Dollar pro Stück. Das ist doch ein Schnäppchen. Werde morgen gleich mal ein Spendenkonto einrichten. ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Gibts da Gruppenrabatt bei Sammelbestellungen? :D
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
frankyfly hat gesagt.:
Schwabenflieger hat gesagt.:
Und das Sonnensystem (Kepler-11) um das es sich da handelt, ist nicht nur 4 LJ entfernt, sondern 2000 LJ. Das macht aber keinen wirklichen Unterschied....
und das nicht nur zum hinfliegen! alleine die Komunikation ist ein Problem.
wenn wir etwas senden, es da einer aufschnappt und einfach nur zurücksendet, von "verstehen" rede ich hier noch nicht mal dauert das? na, wer kann rechnen?

richtig , grob über den Daumen 4000 Jahre. :S:
tjoa da müssen wir uns langsam mal was neues einfallen lassen, doof nur dass das das Tempolimit in unseren 3 Dimensionen auf knapp 300.000 Km/s begrenzt ist. Leider ist c eine Konstante und Naturgesetzte lassen sich nicht umgehen. Noch nicht :D

Etwas philosophisch vielleicht, aber alles was man sich vorstellen kann, kann man auch erreichen...

Ich bin mir absolut sicher, dass die Menschheit erstmal ihre irdischen Problemchen in den Griff bekommen muss, um über sich selbst hinaus zu wachsen. Da werden wohl noch ein paar Jahrhunderte vergehen... die Frage ist dann nur ob uns bis zur nächsten Entwicklungsstufe nicht die Recourcen ausgehen, wenn wir so weitermachen wie bisher, seh ich da schwarz.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
Gibts hier Raketenbastler?
ja :D
und zwar MIT
- starterlaubnis auf jedem truppenübungsplatz in D und
- mit ausnahmegenehmigung für den betrieb einer 250mW 2,4GHz downlinkverbindung - allerdings NUR (im sinne von ausschließlich!) in verbindung mit dem raketenstart
- 5,0kg startmasse
- 1.350m gipfelhöhe bei 85° abschußwinkel
- ts = 1s
- Is = 550Ns
- Fs = 550N
- a = 11G
- treibstoff = aqua dest.
- D = 70mm
- L = 1750mm
zuletzt geflogen: 1993

:D

so, und nun zum ernsten teil des freds:

sind wir allein? nein, keine bange, ich bin auch noch da ;)

naturgesetze umgehen...
brauchen wir nicht! es genügt, sich der passenden dimension(en) zu bedienen, die außerhalb unserer wahrnehmung nämlich NICHT mit null belegt ist(sind) ;)

Ich bin mir absolut sicher, dass die Menschheit erstmal ihre irdischen Problemchen in den Griff bekommen muss, um über sich selbst hinaus zu wachsen
genau! und wenn sie das geschafft hat, wird der große, helle-punkte-übersähte vorhang, der über unser sonnensystem gestülpt ist, gelüftet, und wir dürfen sehen, was sich wirklich dahinter verbirgt. möglicherweise sind wir dann fürchterlich enttäuscht und wünschen uns unsere einfalt zurück...

hmm, hat was von "Trueman-Show", mir schwebt gerade die szene vor, als ihm "sirius" vor die füße fällt...
kicher :D o.d.

ps: nicht falsch verstehen, ich liebe dieses thema leidenschaftlich, aber nicht nur wegen seiner vermeintlichen unergründlichkeit, sondern auch wegen seines enormen humorpotenzials. (diese komponente wurde übrigens auch von douglas adams sehr geschätzt ;) )
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Elektro hat gesagt.:
Sollt da wirklich mal jemand vorbeifliegen, also wenn der den ganzen Müll sieht, der da schon um die Erde treibt, der dreht doch gleich um und fliegt weiter.
Ansonsten, in einem unendlichen Weltraum mit unendlichen Galaxien, wo unser Verstand nicht mehr ausreicht, kann es einfach nicht sein, das wir das einzigste Leben sind.
Stimmt nicht... einziger Grund für Bemannte Raumfahrt auf andere Planeten ist, das Besiedeln solcher da der eigene im Arsch ist... solange Leben möglich ist, ist ein Bewohnbarer Planet weitaus mehr als 7 Milliarden Menschenleben wert... Besonders wenn die 7 Milliarden Seelose und unterentwickelte Wesen sind (in den Augen der Technologisch höher entwickelten Rasse).
Man sollte keine schlafenden Hunde wecken, und erst um Punkt 12 das sinkende Schiff namens Erde verlassen, und wenn doch bitte nur mit sehr guten Waffen und Giftkapseln im Gepäck für alle Fälle ;-) Ich finde eigenes Sonnensystem ist reich genug an Recourcen, und wenn nicht, sollte man über softe Geburtenkontrolle nachdenken oder Killerkommandos (Jäger) losschicken wie der Mensch es bei Tieren macht, nur weil die nicht reden können ggf. Facebook-Account haben ;-)

Aber im ernst..naja.. war sogar ernst, aber egal.. der Geilste Spruch den ich mal von jemanden gehört habe war, das es doch keine anderen geben kann, sonst würden wir doch bereits mit denen bestimmt Kaffee trinken.. Ich kann hab nichtmal die Möglichkeit mir meinen Kaffee it Polareis vom Mars zu machen, ggf. für ein Mittelständiges Jahreseinkommen ein Wochenendtripp zum Mond zu machen. Die meisten sind einfach nur hol, und übernehmen Hollywood-Storys ohne drüber nachzudenken.. Ich kann dazu nur sagen, wie kann man so arrogant sein zu denken das die Sonne nur scheint, weil wir leben LOL
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
hihi, jetzt, wo Du's erwähnst: es gibt sogar eine komplette philosophische Lehre, die besagt, daß alles nur existiert, weil man selber existiert. Diese geht also davon aus, daß man nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob man sich die ganze Interaktion mit der - nennen wir es Umwelt - nur einbildet (kleiner Buchtipp: Wege zum philosophischen Denken vom J.M.Bochenski, kompakte und noch allgemeinverständliche Übersicht über phil.Denkrichtungen)

Nochmal zu Lichtgeschwindigkeit und Kommunikation: es gibt Ansätze, in denen man versucht zu beweisen, daß Telepatie schneller ist als Licht, es gibt sogar eine Arbeitshypothese, die regelrecht fordert, daß die - und jetzt muß ich Anführungszeichen benutzen - Ausbreitungs-"Geschwindigkeit" unendlich ist, es also keiner Zeit bedarf, diese Information zu transportieren! Mathematisch heißt das, das der Ausbreitungsvektor bzw -Vektorschar s e n k r e c h t zur Zeitachse verläuft. Wie soll man sich denn das vorstellen, mag man fragen, ist ja schon schwer genug sich eine 4te Raumachse vorzustellen, die natürlich gleichzeitig auf allen uns bekannten 3 Raumachsen senkrecht steht :p:
Nun, am besten garnicht, sondern man berechnet sie einfach, ohne seine unvollkommene Privatvorstellung vom Raum-Zeit-Gefüge bemühen zu müssen. Rechnen läßt sich das (Matrizenrechnung im n-dimensionalen Raum) durchaus! Natürlich ist darüber wenig bekannt, das liegt aber nicht an der Forschung ansich, sondern an der Tatsache, daß unsere o.e. unvollkomme Vorstellung des Raum-Zeit-Gefüges ein Begreifen und damit die Chance, deren Nutzen zu erkennen, verhindert. Vllt ist das auch gut so
...wird der große, helle-punkte-übersähte vorhang, der über unser sonnensystem gestülpt ist, gelüftet, und wir dürfen sehen, was sich wirklich dahinter verbirgt. möglicherweise sind wir dann fürchterlich enttäuscht und wünschen uns unsere einfalt zurück...
womit wir wieder bei der Philosophie wären.

Gehirn ist einfach toll :D

Und damits toll bleibt, geh ich jetzt erstmal mit den Kollegen ins Steakhouse :D mampfschlemmstopf!

Viele Grüße aus Amiland,
o.d.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#17
danke leute jetzt kommt hier endlich mal schwung in die schüssel :D

und mein fred entwickelt sich in die gewünschte richtung :p:

@ chucky die mörderpuppe :D leider hast du vollkommen recht, leider... (bis auf deinen letzten satz, solche menschen gibt es tatsächlich aber was ich meine hat nix mit arroganz zu tun...s.u.)

ui ich seh grad der liebe okke hat noch was nettes von übern grossen teich geschickt, freu freu

hmmm steakhouse :D da komm ich grad her, nur hab ich feierabend und umsonst gegessen :p:

wennde auf steak stehst sollteste mich auf arbeit besuchen kommen wenn du mal in berlin bist...

haste zufällig richard bach - illusionen gelesen? Kann ich zu dem thema der o.e. philosophie nur empfehlen ;)

____________________________________


zum thema dimensionen, wusstest du dass man - lass mich lügen - 9 dimensionen braucht um das higgs teilchen theoretisch zu beweisen. kurz gesagt das higgs boson ist ein massereiches (mehr als das 100fache eines protons) wechselwirkungsteilchen, was bei der entstehung der naturgesetzte beim urknall mitwirkt. mal ganz vereinfacht und sicher nicht ganz korrekt.

das bringt sogar die mathematiker ins schwitzen :D die kommen nämlich mit der masse der teilchen gar nich klar :p: und die grundlegenden theoretischen modelle versagen :D

genauso sieht es mit der Dunklen Materie aus, keiner weiss was es ist, aber sie muss da sein sonst würde die Masse in den Galaxien nicht ausreichen um sie bei ihrer Rotation zusammenzuhalten.

alles keine 100%igen beweise aber es spricht viel dafür dass es sehr warscheinlich mehr als 3 dimensionen gibt.

das ist dann wie bei den Strichmännchen, die auf ihrem 2 dimensionalen Blatt Papier, natürlich auch nur 2 Dimensionen kennen, und wenn man mit dem Bleistift nen Loch reinsticht, flippen die Strichmännchen total aus, weil sich keiner von denen erklären kann, wo das Loch in ihrer Welt auf einmal herkommt :S:

Wer jetzt an echte Schwarze Löcher denkt liegt vielleicht gar nicht so falsch :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
hehe mit den 2d wesen in ihrer 2d-welt wäre ich jetzt auch als nächstes gekommen, dann haben wir das ja schon durch. das loch ist das eine, das andere ist die krümmung des 2d-raums in die 3te dimension, die die 2d-wesen zwar nicht kennen und auch nicht wahrnehmen können, aber dennoch gibt es sie.
was ist auf dem blatt papier die kürzeste entfernung einer eccke zur gegenüberliegenden? genau, die diagonale. was, wenn ich den 2d-raum in die 3te dimension krümme (papier zusammenrolle) und die beiden gegenüberliegenden ecken aneinanderzuliegen kommen? dann ist das kürzer! :lol:
soweitsogut, jetzt kommts aber: als gedankenmodell kann ich die beiden blattebenen stetig und übergangslos zusammenfügen, nachdem ich sie gerollt habe. mathematisch auch. aber technisch...?!?! das problem ist folgendes: man bekommt technisch die beiden enden nicht gefluchtet, es bleibt immer ein technisch bedingter offset. dieser offset ist in der 3ten dimension. also einer, in der sich das 2d-wesen nicht bewegen kann! der geforderte mathematische 0-offset in der 3ten dimension läßt sich technisch nicht hinbekommen. der 2d-ling könnte das in Z leicht versetzte gegenüberliegende eck, das für uns nur den hauch von einem µ entfernt ist, nicht einmal wahrnehmen.

vermute, uns ginge es ähnlich, wenn wir einen "übergang" in der 4ten dimension schaffen wollten, kann aber auch nicht mit letzter gewißheit sagen, ob das immer+überall so ist...

was machst Du eigtl um die uhrzeit noch auf den beinen? hier ist jetzt erst mitternacht, aber in D ist ja schon ogoddogodd!!! ;)

steaks? berlin? hmmm... früher oder später wird es passieren! da tunnel' ich dann ma rüber, wa. ;)

so, muß haia machen, morgen hat mich erstmal die realexistierende, 1-dimensionale arbeitswelt wieder...

über higgs und bosonen gehts dann morgen weiter, guts nächtle
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#19
was machst Du eigtl um die uhrzeit noch auf den beinen? hier ist jetzt erst mitternacht, aber in D ist ja schon ogoddogodd!!!
is doch klar ich putze das forum :D

nö sicher nich aber ich hab um 1 feierabend gemacht, dann nochn bissel gequatscht auf arbeit, gegessen, 30 min nach hause geknattert, Katze gefüttert compi angemacht emails gechekt und in weiss gott nicht mehr auf den beinen :D
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#20
Heute war doch Super Bowl wochenende da muss man doch wach bleiben!

War das ein geiles spiel!!!

Dimensionengedingse ist super. noch lustieger wirds dann wenn man wurmlöcher dazu nimme also nicht das ganze blatt faltet sondern ohne den rest des blattes zu krümmen eine direkte verbindung zwischen zwei belibiegen punkten zu schaffen. Theoretisch möglich und wenn ich mich recht erinnere ist das vorhanden sein natürlicher wurmlöcher sogar schon nachgewiesen nur steht im gesammten universum nicht genug energie zur verfügung ein künstliches wurmloch zu schaffen. Schade eigentlich!!!

Gruß

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten