Skurriler Absturz mit Totalschaden...

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich verlege meine Kabel nicht mehr im Rohr, sieht zwar nicht so schön aus wenn die ESCs aussen mit Kabelbindern hängen, habe aber durch diesen Umbau 100 Gramm gespart. Und eine bessere Kühlung anstelle der Unterbringung unter der Centralplatte.
Ich habe nun sogar meine 20A SlimLine ESCs in die 16er CFK Ausleger gelegt;) - die Kabel am Eingang und Ausgang des CFK Rohrs werden grundsätzlich mit selbstverschließenden Gewebeband umwickelt und dann mit einem Kabelbinder festgezurrt - da scheuert dann nichts mehr.

Aber gut, dass die Absturzursache gefunden wurde!

Gruss,

Matthias

SvenL

Erfahrener Benutzer
Die gibt es hier und hier.

Die gehören zu meinem verwendeten Frame, damit man mit diesen Halterungen nicht das CFK-Rohr zerdrückt und die Kabel natürlich auch nicht beschädigt werden.

Da der verunfallte Frame gebraucht gekauft war, fehlten diese Teile, weil die im Rohr ganz schön Platz wegnehmen und man schlecht die Kabel durchbekommt. Hat man aber erst einmal alles durchgefummelt, so macht das einen stabilen Eindruck.

Viele Grüße!

Sven

SvenL

Erfahrener Benutzer
Ich verlege meine Kabel nicht mehr im Rohr, sieht zwar nicht so schön aus wenn die ESCs aussen mit Kabelbindern hängen, habe aber durch diesen Umbau 100 Gramm gespart. Und eine bessere Kühlung anstelle der Unterbringung unter der Centralplatte.
Hallo Robert,

bei dem verwendeten Frame (Link) ist an den Motorhaltern Platz für die ESCs. Da gibt es also keine Probleme mit der Kühlung.

Viele Grüße!

Sven

SvenL

Erfahrener Benutzer
die Kabel am Eingang und Ausgang des CFK Rohrs werden grundsätzlich mit selbstverschließenden Gewebeband umwickelt und dann mit einem Kabelbinder festgezurrt - da scheuert dann nichts mehr.
Hast Du eine Bezugsquelle für solches Band? Ich bekomme sowas immer nur sporadisch und zu Schwe*nepreisen bei meinem Kfz-Händler...

Viele Grüße!

Sven

efliege

Erfahrener Benutzer
Hast Du eine Bezugsquelle für solches Band? Ich bekomme sowas immer nur sporadisch und zu Schwe*nepreisen bei meinem Kfz-Händler...

Viele Grüße!

Sven
Klaro: Von Conrad

http://www.conrad.de/ce/de/product/542927/Geflechtschlauch-selbstverschliessend-Buendelbereich-127-mm-BS2000-3-Inhalt-Meterware

und zweite Dicke z.B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/542898/Geflechtschlauch-selbstverschliessend-Buendelbereich-65-mm-BS2000-1-Inhalt-Meterware

Gruss,

Matthias

SvenL

Erfahrener Benutzer
Nein, kein Geflechtsschlauch aus PE oder Nylon...

Ich dachte an Gewebeklebeband, welches auch zum Umwickeln von Kabelbäumen im Kfz-Bereich benutzt wird?

Viele Grüße!

Sven

MarenB

Runter kommen sie immer!
Zuletzt bearbeitet:

SvenL

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

der Kopter ist mittlerweile wieder nahezu exakt zusammengebaut. Natürlich habe ich an den entscheidenden Punkten etwas geändert. Die Verkabelung ist nun in 4mm² von den Lipos bis zur Stromverteilung aufgebaut. Von dort an geht es mit 2,5mm² zu den Reglern. Die CFK-Rohre haben diese Kunststoffmuffen eingesetzt bekommen, damit die Kabel sich nicht aufscheuern und zusätzlich habe ich die Kabel an den Knickstellen (ist ja ein Klapp-Kopter) mit glasfaserverstärktem Silikonschlauch geschützt.

Stromverteilung.jpg

Heute war der Erstflug und der Kopter flog sich ehrlich gesagt wie ein Sack Kartoffeln. Ich hätte nie gedacht, dass der Propellerwechsel von 11x4,5 auf 13x4 so viel ausmacht. Für ein Autotune war es aber zu windig und der Kopter ließ sich zu schlecht steuern, als dass ich es hätte probieren wollen.

Die Flugzeit liegt jetzt bei ca. 21 Minuten bei einem Takeoff-Gewicht von 2700 Gramm. Der Schwebestrom liegt bei 29-30 A, was sehr gut ist und die Motoren laufen beim Schweben im Effizienz-Maximum.

Schön war, dass der Kopter sauber startete, ohne zu Gieren oder zu zappeln. Ebenso funktionieren AltHold, Loiter (etwas zappelig) und Land. Im Stabilize oder AltHold macht der Kopter wie gesagt keinen Spaß, aber ich wollte auch erst einmal nur einen Flug wagen und danach die Temperaturen an den Motoren und den Reglern checken, dort war aber alles i.O.

Viele Grüße!

Sven

FPV1

Banggood

Oben Unten