Hallo zusammen,
der Kopter ist mittlerweile wieder nahezu exakt zusammengebaut. Natürlich habe ich an den entscheidenden Punkten etwas geändert. Die Verkabelung ist nun in 4mm² von den Lipos bis zur Stromverteilung aufgebaut. Von dort an geht es mit 2,5mm² zu den Reglern. Die CFK-Rohre haben diese Kunststoffmuffen eingesetzt bekommen, damit die Kabel sich nicht aufscheuern und zusätzlich habe ich die Kabel an den Knickstellen (ist ja ein Klapp-Kopter) mit glasfaserverstärktem Silikonschlauch geschützt.
Heute war der Erstflug und der Kopter flog sich ehrlich gesagt wie ein Sack Kartoffeln. Ich hätte nie gedacht, dass der Propellerwechsel von 11x4,5 auf 13x4 so viel ausmacht. Für ein Autotune war es aber zu windig und der Kopter ließ sich zu schlecht steuern, als dass ich es hätte probieren wollen.
Die Flugzeit liegt jetzt bei ca. 21 Minuten bei einem Takeoff-Gewicht von 2700 Gramm. Der Schwebestrom liegt bei 29-30 A, was sehr gut ist und die Motoren laufen beim Schweben im Effizienz-Maximum.
Schön war, dass der Kopter sauber startete, ohne zu Gieren oder zu zappeln. Ebenso funktionieren AltHold, Loiter (etwas zappelig) und Land. Im Stabilize oder AltHold macht der Kopter wie gesagt keinen Spaß, aber ich wollte auch erst einmal nur einen Flug wagen und danach die Temperaturen an den Motoren und den Reglern checken, dort war aber alles i.O.
Viele Grüße!
Sven