SLS Senderakku für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lmig

Erfahrener Benutzer
#5
Ich verstehe nicht warum alle (viele) die Akkus wechseln. Doch eher wegen dem Gewicht, als wegen der Lebensdauer, oder?

Ich bin erstaunt wie lange ich mit meiner Taranis mit Hintergrundbeleuchtung spielen kann (mit dem Standardakku), bevor der Akku runter ist. Vielleicht sind die Futaba Sender da hungriger? Mit meiner T8FG habe ich jedenfalls mit einem SLS 2s2200mah, nicht ganz so eine gute Reichweite.
 
#6
Das Problem ist bei mir, dass der orignale NiMh Akku halt ewig zum Laden braucht... nen Lipo als Sender Akku kann ich in ner halben Stunde vollpumpen, wenn ich mal wieder daheim vergessen habe zu laden.
Mir gehts weniger um die Kapazität als um die Ladedauer.
 
#8
Ähm, sorry, aber ich glaube auch NiMh Zellen sind schnelladefähig. ;)
OK 1C, also 1Std, aber das ist doch akzeptabel.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#9
Nicht jede Nimh Zelle und ich glaube kaum das die Taranis Senderakkus Hochleistungs-NIMH Zellen sind. Wozu auch ;-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
#11
Stellt sich die Frage was du als Hochleistungs-NIMH Zellen bezeichnest?

In unserer Taranis werkeln meines Wissens LSD-Zellen. Wären diese von Panasonic bezeichnet sie der Hersteller zumindest als Hochleistungs-NIMH Zellen. Diese Zelle ist auch schnellladefähig.

Aber jeder wie er will.
Übrigens, die Lipos immer schön balancen.
 
#12
ich bleib bei NIHM als Senderakku einfach nach nem Flugtag an 12V stecken und fertig...
ohne gross gefummel...akkufach auf, akku ab...ans ladegerät ( wo schon andere akkus hängen )...und nacher alles wieder reinfummeln

ausserdem kann man die nihm auch unterwegs laden - indem man nen 3S akku an die taranis hängt ;)
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#13
ausserdem kann man die nihm auch unterwegs laden - indem man nen 3S akku an die taranis hängt ;)
Vorausgesetzt mal hat das Ladekabel dabei :) (was bei mir i.d.R. nicht der Fall ist). Sehe das aber sonst wie Du.


@jfbaumi
Ich glaube da habe ich was verwechselt, Schnellladefäig und Schnellentladefähig sind ja zwei paar Schuhe ;-)
Letzeres ist der vermeindliche NiMh Hochleistungsakku. Wie dem auch sei, Abends ans Ladegerät, während die anderen Akkus auch ehh geladen werden müssen und gut ist. Einen Tag hält der Akku locker. Mit nem UHF System sieht das natürlich etwas anders aus. Ob sich die paar Gramm Gewichtseinsparung durch einen Lipo so sehr bemerkbar machen ist die andere Frage, aber das kann man ja testen.
 
#14
Vorausgesetzt mal hat das Ladekabel dabei :) (was bei mir i.d.R. nicht der Fall ist). Sehe das aber sonst wie Du.
Adapterkabel wie z.B. XT60->Holbuchse, JST-> Holbuchse liegen immer im Werkzeugkasten
genauso wie Luftschrauben und ersatzcam/Sender

wär ja schade wenn FPV bei gutem Wetter ausfallen muss weil so ein kleinteil nicht auf Lager ist ;)
- war aber auch nicht immer so...aber man lernt dazu

bei nem grösseren Flugtag hab ich auch mei klappbares 120W solarmodul im Auto...
...wenn die Copterakkus laden, den FPV Thermiksegler rausholen...und man ununterbrochen fliegen - und genau da hat der NIHM in der Taranis den vorteil, das man auch während des Fliegens laden kann
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#15
Ich nehme einfach 3 Kopter mit ;-)
Hab auch gewisses Equipment dabei aber keinen Elan einen VTX wechsel auf dem Flugfeld zu machen ;-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten