Sparkcube (core xy) leicht abgewandelt: Baubericht

Elton100

Erfahrener Benutzer
#22
Tipps

Für alle, die auch einen Core XY Drucker bauen möchten, hier noch ein paar Tipps:

Eine sehr gute Anleitung, die durch die wichtigsten Einstellungen in Marlin führt, habe ich bei youtube gefunden:


http://www.youtube.com/watch?v=Yc4wqHrZtWE


Um in der Marlin Firmware Core XY zu aktivieren, müssen die 2 // vor dem #define COREXY entfernt werden! Eine gute Anleitung und weitere Tipps habe ich hier gefunden:

http://blog.gummibaer-tech.de/3d-dru...cube/#Firmware

Beste Grüße, Elton
 
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Elton100

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#24
Verbesserungen

Update:
Soo, habe Probleme mit durchrutschendem Filament gehabt. Daraufhin habe ich vermutet, dass die Anzahl der Zähne zu hoch ist (die vielen Zähne bilden eher eine Fläche als sich wirklich tief in das Filament rein zu beißen). Außerdem waren einige Zähne schon verbogen, weil sie zu dünn waren. Daraufhin habe ich ein neues Teilungsrad mit nur 16 Zähnen gezeichnet, diesmal mit Löchern (der einfachheit halber) und eine dickere Trennscheibe verwendet (genau so wie meine allererste selbst gemachte hobbed bolt, die ich damals per Hand und Augenmaß gemacht habe). Diese läuft bis heute ohne Probleme. Langzeittest steht noch aus, evtl. muss noch auf 15 oder 14 Löcher reduziert werden, damit die Zähne etwas dicker und stabiler werden.

Die Löcher im Teilungsrad haben 2mm Durchmesser, passend für einen 2mm Carbonstab.
Die stl Dateien habe ich im hobbed bolt Beitrag um das Teilungsrad mit 16 Löchern ergänzt.

Bg, Elton
 

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Rangarid

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#25
Durch deinen Aufbau habe ich nun angefangen, ebenfalls einen MDF Rahmen für den Sparkcube einzuplanen. ich hab allerdings ein paar kleine Änderungen mit vorgenommen, sodass ich auf Aluprofile komplett verzichten kann.

corexy.jpg
Unten rechts kommt noch ein Ausschnitt für das Full Graphics Display rein, danach lass ich mir das Gehäuse fräsen. Der Vorteil daran ist, dass ich direkt alle löcher da hab, wo sie sein sollen, ich muss also nichts selber bohren, wodurch dann der Drucker schief werden könnte oder so.

Das einzige was mir neben dem Display Ausschnitt noch fehlt ist der Antrieb der Z-Achse. Original wird ja eine 6mm Gewindestange eingeplant. Als Alternative würde aber auch eine 8mm Trapezgewindespindel oder sogar eine Kugelumlaufspindel gehen. Wie zufrieden bist du denn mit der 6mm Gewindestange?

Sparklab hat ja selbst schon Tests zur Genauigkeit der Z-Achse gemacht, dabei aber nur 6mm direkt, Zahnriemen und 6mm mit Pendelkugellager getestet. Das Pendelkugellager hat wohl am besten in diesem bereich abgeschnitten. Ich weiß aber halt nicht, inwiefern eine Kugelumlaufspindel oder eine Trapezgewindespindel hier abschneiden würden.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#28
MDF Platten. Sind die nicht sehr feuchteempfindlich und verziehen sich nach allen Richtungen? Und Schrauben in die Schmalseiten eindrehen. Platzt das evtl.auf?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
Ich hab haufenweise von den open360trackern aus MDF gelasert. Bisher konnt ich da noch nicht sehen, dass sich da was verformt hat oder so.

Abgesehen davon steht der Drucker im Wohnzimmer wo es nicht sehr feucht ist und durch das Drucken hält er sich auch selber warm.

MDF ist halt auch sehr günstig. Sperrholz ist meistens schon recht verzogen in der Dicke, weiß nicht ob man das anständig grade bekommt. Acryl ist sehr spröde und auch teuer. Aber alle Materialien sollten eigentlich generell funktionieren. Ich fang eben mit MDF an zu probieren.

Damit man das Gehäuse gut fräsen kann würde ich auf eine Verzapfung verzichten wollen. Das ganze wird anders befestigt:
befestigung.jpg
Von vorne kommt eine M3 schraube rein, in den Schlitz hinten eine Mutter und dann wird das ganze festgezogen. Das von allen Seiten, dadurch richten sich die Platten korrekt aus.

Hab ich mir hier abgeschaut:
http://www.thingiverse.com/thing:730199

Ich habe quasi den Drucker von Thingiverse mit dem Sparkcube zusammen gemixt und die (meiner Meinung nach) jeweils besseren Teile übernommen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#31
Damit man das Gehäuse gut fräsen kann würde ich auf eine Verzapfung verzichten wollen. Das ganze wird anders befestigt:
Von vorne kommt eine M3 schraube rein, in den Schlitz hinten eine Mutter und dann wird das ganze festgezogen. Das von allen Seiten, dadurch richten sich die Platten korrekt aus.
nein werden sie nicht tun... zumindest nicht genau genug.
wenn du das ganze gefräst haben willst musst du sowieso nochmal alles überarbeiten, vor allem die stellen wo die muttern reinkommen sollen. (hast den radius des fräsers nirgens berücksichtigt)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#32
Der Fräse ist es egal, wie kompliziert das Werkstück geformt ist. Formschlüssige Verbindungen sollten schon sein. Thingivers ist Grütze . Selbst konstruieren. Braune Siebdruckplatten vom Baumarkt, die habe ich genommen. Als Prototyp. Dabei ist es dann aber geblieben.:) Sind ausreichend formstabil. In den kleinen benötigten Mengen immer noch bezahlbar.
 
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Elton100

Erfahrener Benutzer
#33
Durch deinen Aufbau habe ich nun angefangen, ebenfalls einen MDF Rahmen für den Sparkcube einzuplanen. ich hab allerdings ein paar kleine Änderungen mit vorgenommen, sodass ich auf Aluprofile komplett verzichten kann.

Anhang anzeigen 135002
Unten rechts kommt noch ein Ausschnitt für das Full Graphics Display rein, danach lass ich mir das Gehäuse fräsen. Der Vorteil daran ist, dass ich direkt alle löcher da hab, wo sie sein sollen, ich muss also nichts selber bohren, wodurch dann der Drucker schief werden könnte oder so.

Das einzige was mir neben dem Display Ausschnitt noch fehlt ist der Antrieb der Z-Achse. Original wird ja eine 6mm Gewindestange eingeplant. Als Alternative würde aber auch eine 8mm Trapezgewindespindel oder sogar eine Kugelumlaufspindel gehen. Wie zufrieden bist du denn mit der 6mm Gewindestange?

Sparklab hat ja selbst schon Tests zur Genauigkeit der Z-Achse gemacht, dabei aber nur 6mm direkt, Zahnriemen und 6mm mit Pendelkugellager getestet. Das Pendelkugellager hat wohl am besten in diesem bereich abgeschnitten. Ich weiß aber halt nicht, inwiefern eine Kugelumlaufspindel oder eine Trapezgewindespindel hier abschneiden würden.
hallo rangarid,
also, ich bin mit der gewindestange absolut zufrieden. sie sollte halt gerade sein (beim kauf drauf achten). ich habe ne edelstahl genommen. das problem ist eher die verbindung zum stepper motor. eiert diese, eiert auch die stange, egal ob trapez oder gewinde.

das pendelkugellager ist rausgeschmissenes geld (wie ich finde)! da die gewindestange ins minus toleriert ist, hat sie einen durchmesser von ca. 5,9mm. sie schlackert also da drin rum. beim nächsten mal würde ich auf das lager komplett verzichten!

ansonsten bist du ja schon auf nem guten weg. sei dir aber bewusst, dass der drucker trotz tmc2100 bedingt durch die mdf-konstruktion nicht "flüsterleise" wird. ich plane derzeit schon einen neuen drucker, da ich relativ oft nachts den drucker anwerfe. wahnsinnig laut ist er nun auch wieder nicht, nachts aber schon grenzwertig. wenn der neue drucker genau so gute druckergebnisse liefert wie der sparkcube, dann verkaufe ich den spark wahrscheinlich. aber bis dahin dauerts noch ein weilchen.

bg, elton
 
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Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Ich hab gestern mal Kontakt mit Igus aufgenommen. Habe auch schon mit dem Herren, der für die 3D Druckbereiche zuständig ist kurz Mails getauscht. Ich denke ich werde mal die Igus Gleitlager aus Drylin testen.

Hier sieht man mal ganz gut nen Vergleich was die Geräusche betrifft:
https://www.youtube.com/watch?v=1S-3a4QSn7c

Nicht von der Schwergängigkeit des Schlittens bei den Igus Lagern täuschen lassen, ich nehm an, dass die Wellen nicht korrekt ausgerichtet wurden. Am Ende vergleicht er nochmal 1:1 einzelne Lager und da sieht man, dass sie gut laufen.

Lautstärketechnisch sollte das eine Menge ausmachen. Bin mal gespannt...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#35
die lager sind nicht unbedingt das problem. der sound der stepper motoren wird durch die große resonanzfläche der mdf platten verstärkt!

btw, hast du mal über gesinterte gleitlager nachgedacht? ich denke die sollten auch leise und preiswert sein. und wie sieht das mit dem spiel der igus aus? hab mal gelesen dass es da probleme geben kann.

bg, elton
 
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Elton100

Erfahrener Benutzer
#36
Ich hab haufenweise von den open360trackern aus MDF gelasert. Bisher konnt ich da noch nicht sehen, dass sich da was verformt hat oder so.

Abgesehen davon steht der Drucker im Wohnzimmer wo es nicht sehr feucht ist und durch das Drucken hält er sich auch selber warm.

MDF ist halt auch sehr günstig. Sperrholz ist meistens schon recht verzogen in der Dicke, weiß nicht ob man das anständig grade bekommt. Acryl ist sehr spröde und auch teuer. Aber alle Materialien sollten eigentlich generell funktionieren. Ich fang eben mit MDF an zu probieren.

Damit man das Gehäuse gut fräsen kann würde ich auf eine Verzapfung verzichten wollen. Das ganze wird anders befestigt:
Anhang anzeigen 135375
Von vorne kommt eine M3 schraube rein, in den Schlitz hinten eine Mutter und dann wird das ganze festgezogen. Das von allen Seiten, dadurch richten sich die Platten korrekt aus.

Hab ich mir hier abgeschaut:
http://www.thingiverse.com/thing:730199

Ich habe quasi den Drucker von Thingiverse mit dem Sparkcube zusammen gemixt und die (meiner Meinung nach) jeweils besseren Teile übernommen.
gelasert? hast du nen lasercutter zuhause stehen? und wenn ja, welchen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#37
Ne, war im Fablab. ist ein Lasersaur. Ob die Lager Spiel haben ode rnicht wird sich zeigen. Viel kosten tun sie jedenfalls nichts und LM10UU sind auch schon aufm Weg zu mir falls die nicht gut gehen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
Den Igus Preis kann ich dir aktuellnich sagen, aber die 8mm Lager wurden hier mal in ner Sammelbestellung für 1€/Stk organisiert...

Such einfach mal nach igus hier im Forum.

Bei ebay gibt es 4 für 12€... Rj4jp in 10mm
 
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Drohne

Erfahrener Benutzer
#40
8 mm Lager habe ich bisher nur mit riesigem Spiel bekommen. Im 1/10 mm Bereich. Die Lager sollte es doch mit verschiedenen Vorspannungen geben. Oder entsteht die erst beim Einpressen in das Gehäuse? Kann ich mir bei Alu aber nicht vorstellen...
EDIT: ich meine Linear- Kugellager, keine Igus Gleitlager.
 
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FPV1

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