SPARPAKET DJI Wookong

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin!

Mich reitzt es schon länger ein Wookong zu kaufen, da man an der Naza nicht ganz so viel einstellen kann.

Leider ist das Basispreis schon ganz gut ... und auch jeder Wegpunkt ist heftig teuer.


Jetzt habe ich bei ein paar Händler ein SPARPAKET DJI Wookong für 1000 EUR gesehen.
Gegenüber den Einzelnpreisen spart man mehr als 1000 EUR.
Auch wenn ich mir niemals 50 Punkte geordert hätte, ist es immer noch etwas gleichpreisig mit einem Wookong ohne alles.


Was steckt nun dahinter?
Alte Technik?
Gibt es was neues?

Finger davon lassen?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Das A2M steht bereits in den Startlöchern und wird vermutlich das WKM ablösen. Für mich sieht das Ganze wie eine Abverkaufsaktion aus, seitens DJI ist mir allerdings keine diesbezügliche Stellungnahme bekannt.
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
#4
würde mich auch interessieren! Wer?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
wieso per PM, das sind Offizielle Angebote direkt von DJI, jeder Händler MUSS die weiter geben, somit sind die Angebote auch bei jedem DJI Händler zu bekommen
 
#8
Jepp,

das Sparpaket kostet zur Zeit 979 EUR und ist eine offizielle Aktion von DJI.
Ist aber zeitlich begrenzt -wann genau A2M kommt weiß man noch nicht.

Aber: Offiziell ist die Nutzung in DE und wahrscheinlich anderen Ländern Europas nicht erlaubt, da die Sendeleistung beim Datalink Modul zu hoch ist. Warum man da nicht auf 100 mW begrenzt hat, wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen - zumal das allemal ausreichen würde.
Im Normalfall sollte da jeder Händler drauf hin weisen !

Ach ja, ein IOSD und ein Bluetooth Modul packen die noch mit obendrauf !



Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Hans Willi

Ganz aber wirklich nur ganz genau genommen gibt es dafür keine Komformitätserklärung
und wenn mans noch genauer nimmt darf das ganze DJI Zeugs hier nicht verkauft werden.
Als Händler kannst du da ganz schön Probleme bekommen , dann hast du schon irgendwo
ein CE Zeichen gefunden ?
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint.
Gruß Friedhelm
 
#10
Nee,

Mittlerweile ist auf den Steuerungen und GPS Antennen und auch auf vielen anderen Produkten selbstredend ein CE und ROHS Zeichen drauf.

Ansonsten stellt die Konformitätserklärung jeder Händler auf eigene Verantwortung aus. Das ist bei meinen Anleitungen immer am Schluß aufgeführt. Bei Steuerungen und Reglern ist das meiner bescheidenen Meinung nach unproblematisch. Ist ja eigentlich ähnlich einem Flybarless System aus der Heli Welt und so ein Regler ist ja nun auch kein Wunderwerk.

Problem ist immer bei allem, was funkt und wenn dann die Grenzwerte nicht eingehalten werden, dann muß man da auf jeden Fall darauf hinweisen, der normale Verbraucher muß nach dem Grundsatz von "Treu und Glauben" davon ausgehen, dass der Händler ihm keine Sachen verkauft, die hier nicht zulässig sind - und wenn, dann nur mit einem entsprechenden Hinweis, dass der Betrieb in DE nicht zulässig ist. Dann weiß auch der Laie Bescheid und kann dann selber entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht.

Gruss und schönes Wochenende
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Mittlerweile ist auf den Steuerungen und GPS Antennen und auch auf vielen anderen Produkten selbstredend ein CE und ROHS Zeichen drauf.
Die NAZA V2 GPS Antenne z.B. trägt das nicht (erkennbar). Befindet sich aber auf den Kartonagen. Ob das Produkt als Bauteil selbst kennzeichnungspflichtig ist, wird man erkundet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
...und wenn, dann nur mit einem entsprechenden Hinweis, dass der Betrieb in DE nicht zulässig ist...
Bist du dir da ganz sicher? In dem Moment bist du ja der Inverkehrbringer der Ware im Bereich der EU. Eigentlich unterscheiden die Vorschriften ja nicht zwischen Besitz und Nutzung, sondern untersagen generell das Inverkehrbringen, wenn bestimmte Voraussetzungen wie CE nicht erfüllt sind. Meiner Ansicht nach ist es überhaupt nicht möglich, ein Produkt, welches eigentlich CE benötigt, in Verkehr zu bringen. Auch nicht mit dem Hinweis, dass das Produkt nicht konform zu den einschlägigen Vorschriften der EU ist (bzw. diese Konformität nicht belegt werden kann) und deswegen nicht in Betrieb genommen werden darf.

Auf den Seiten der baua kann man wöchentliche Berichte von Produkten lesen, die aus den unterschiedlichsten Gründen vom Markt genommen wurden bzw. deren Verkauf untersagt wurde. Einer der häufigeren Gründe ist z.B. der Verstoß gegen die Niederspannungsrichtlnie, die ja direkt mit der CE Kennzeichnung verknüpft ist. Diese Produkte dürfen selbst mit einem entsprechenden Hinweis keinesfalls weiter vertrieben werden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Es macht aber sicher einen großen Unterschied, ob durch das nicht erfüllen einer Richtlinie eine Gefahr von einem Produkt ausgeht, oder wie in diesem Falle nur die Bestimmung der maximalen Leistung überschritten wird, und dabei in erster Linie keine Gefahr als Solches von ausgeht
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#14
Jepp,

das Sparpaket kostet zur Zeit 979 EUR und ist eine offizielle Aktion von DJI.
Ist aber zeitlich begrenzt -wann genau A2M kommt weiß man noch nicht.

Aber: Offiziell ist die Nutzung in DE und wahrscheinlich anderen Ländern Europas nicht erlaubt, da die Sendeleistung beim Datalink Modul zu hoch ist. Warum man da nicht auf 100 mW begrenzt hat, wird sich mir wahrscheinlich nie erschließen - zumal das allemal ausreichen würde.
Im Normalfall sollte da jeder Händler drauf hin weisen !

Ach ja, ein IOSD und ein Bluetooth Modul packen die noch mit obendrauf !



Gruss
Hans-Willi
Wird es auch günstigere upgrades geben für vorhandene Wookongs mit Datalink- ist ja im moment sinnfrei.
 

knight

Erfahrener Benutzer
#15
Es juckt mir aber immernoch in den Fingern zu bestellen, aus angst das es dann doch nicht mehr lieferbar ist.
Ja Nein Ja Nein Ja Nein mal sehn wann es klick macht.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
Es macht aber sicher einen großen Unterschied, ob durch das nicht erfüllen einer Richtlinie eine Gefahr von einem Produkt ausgeht, oder wie in diesem Falle nur die Bestimmung der maximalen Leistung überschritten wird, und dabei in erster Linie keine Gefahr als Solches von ausgeht
Wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht hast du ganz sicher Recht. Eben jener gesunde Menschenverstand ist in den meisten juristischen Fällen allerdings ein denkbar schlechter Berater. Die relevanten Richtlinien und Verordnungen kennen nur ganz digital "ist konform" oder "ist nicht konform" Ein bisschen konform gibt es ebenso wenig wie ein bisschen schwanger. Und die Folgen von nicht konform interessieren auch niemanden. In den Augen der Gesetztgeber darf so ein Produkt nicht in den Verkehr gebracht werden. Ende im Gelände. Von einem KK Board geht auch keine Gefahr aus. Dennoch hat bei mir die BNetzA die Einfuhr und damit die Inverkehrbringung verboten.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
Hierzu noch eine kleine Information welche das Data Link betrifft.

Data Link.jpg

Inwieweit das alles so ist wie es sein sollte oder müsste vermag ich nicht zu entscheiden.
Bliebe also offensichtlich nur die Sendeleistung?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo
Die Aufkleber kann jeder drucken
wo ist die dazu gehörige KE oder wo kann ich die bei DJI runterladen
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#19
@Buma

meinen Zusatz unter dem Bild hast du gelesen?, das sollte eine Info sein soweit mir zugänglich und möglich.
Nicht mehr, nicht weniger.

Kann aber gerne mal versuchen ob ich da näheres rausfinden kann.

Edit: und du kümmerst dich um die KE´s wie Camper schreibt von den anderen Videosendern und FC´s wie APM, KK usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten