SPARPAKET DJI Wookong

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo
Zitat von der DJI Seite
The 900MHz data link cannot be used in some countries, for example Europe. Please check if allowed in your location.)
Somit keine gültige KE
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#22
soweit ich es verstanden hatte ging es doch in erster Linie um das Inverkehrbringen ??

Es gibt ja eine ganze Menge Produkte der Besitz erlaubt, der Betrieb aber verboten/illegal ist.
Das war für mich in diesem Fall der Ansatzpunkt, nicht ob erlaubt oder verboten.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#23
es geht um deas 2,4ghz Modul ...

P.S.: Wenn Ihr ein 2,4Ghz Data-link Modul habt und nicht verwendet (weil illegal) könnt Ihr es auch an mich weiterschicken. Ich kümmere mich um eine artgerechte Entsorgung :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#24
Also, die Reihenfolge sieht doch so aus: Ware soll in die EU importiert werden --> Hersteller oder Importeur besorgt eine Konformitätserklärung --> Ware bekommt das CE-Zeichen --> Ware kann importiert werden (Inverkehrbringung) --> Ware wird gekauft (Besitz) --> Ware wird benutzt (in Betrieb genommen). Ohne KE also kein CE und ohne CE kein Import. Es kann also gar nicht zu einer Situation kommen, in der man eine Ware ohne KE/CE "legal" besitzt und trotzdem alles paletti ist, weil sie ja nicht benutzt wird.

Das CE Zeichen sagt eigentlich nichts aus, das drucken die Chinesen nach Belieben auf die Waren, weil sie wissen, dass die Deutschen das toll finden/so wollen. Dem Verbraucher kann das egal sein, niemand wird ernstlich erwarten, dass ein Verbraucher erst die Konformitätserklärung prüft um sich zu vergwissern, dass alles in Ornung ist. Soweit ich das bislang mitbekommen habe dürfte das auch ziemlich unmöglich sein, denn an die KEs werden bestimmte formale Anforderungen gestellt, die auch nicht immer erfüllt sind. Will sagen, da geistern KEs im Markt herum mit Bezug auf viele EN-Normen und vielen tollen Stempeln von Zertifizierungsstellen, die aber trotzdem aus formalen Gründen ungültig sind. Das kann kein normaler Verbraucher prüfen, ebenso wenig wie die Frage, ob in der KE auch tatsächlich alle notwendigen Normen abgedeckt sind. Sinn und Zweck der Gesetze ist, dass der Verbraucher sicher sein soll, dass er mit dem Erwerb eines Produktes mit CE ein "normgerechtes" Produkt erwirbt, mehr wird dem Verbraucher an der Stelle nicht abverlangt. Das ganze ist ein sinnfreies Bürokratiemonster wie so viele anderen Dinge auch, die den Hirnen unserer Politiker entspringen.

Richtig cool wäre es ja, wenn DJI an den Data Link ein CE Zeichen nagelt (ich habe so ein Teil noch nie in den Fingern gehabt), gleichzeitig aber auf der Webseite anmerkt, dass das Teil in Europa nicht betrieben werden darf. Wundern würde es mich allerdings nicht.

@Camper: Für meinen Nano Stinger habe ich übrigens eine KE mit vielen Unterschriften und Bezug auf viele EN-Normen. Ob dieser Wisch formal OK ist vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Aber im Prinzip hast du Recht, wenn wir streng nach den Buchstaben der Gesetze handeln würden, könnten wir einpacken, wir hätten schlicht nichts zum Fliegen ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#25
.
Lehrgeld müssen alle mal bezahlen. :)


spätestens, wenn ein Messwagen der Bundesnetzagentur an der Tür klingelt,
hat man es begriffen.


solch Einsatz ist leider nicht unter 1600Euro zu haben. :)
(gerade im Bereich um 900Mhz, sind die da sehr empfindlich)


.... es gab mal Zeiten, da ist man mit nem Fingerzeig davongekommen

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
Und da zeigt es sich mal wieder, wer hier nur Scheiße erzählen will

Es gibt 2 Datalinks
Einen 900 Mhz mit 1.5W
Einen 2.4 Ghz mit 550mW

Es ist also Richtig, das DJI davor warnt, das der 900 Mhz in Europa nicht genutzt werden darf, nur hier haben wir ein D-Netz, oder ist das jemanden noch wo anders bekannt?

Es bleibt also noch das 2.4 Ghz
Wie waren da die Regeln, es gab die 10mW bei Dauersignal wie beim Video oder Spectrum DSM1/2
Bei Digital gab es noch die Zeitliche Beschränkung auf die Durchschnittsbelastung, also bei 1/10 Signallänge darf 100mW genutzt werden, was bei aktuellen Sendern mit Frequenzhopping gemacht wird, es wird durch alle Kanäle gesprungen, und immer nur eine Teillast pro Kanal genutzt, womit die Effektivbelastung bei <10mW liegt

Frequenzhopping wird auch beim 2.4 Ghz Datalink betrieben, seine Ausgangsleistung beträgt laut angaben 550mW, jetzt stellt sich nur die Frage, wie ist das mit der Effektivbelastung, im Gegensatz zur Fernsteuerung reicht beim Datenlink eine geringere Abtastrate, wenn die also um den Faktor 5 geringer wäre, wären wir wieder bei einer erlaubten Effektivbelastung, vor allen wenn alle 69 Kanäle ausreichend genutzt werden, frage ist, wie schaut es bei der Spitzenbelastung aus.

@ Stein
Von wem hast du es, das es Offiziell nicht erlaubt es, das Datalink zu nutzen, von DJI, der Bundesnetzagentur, oder gehst du aufgrund der bisherigen 10/100mW Fernsteuerung davon aus?

Will jetzt nicht sagen, das es erlaubt ist, aber vielleicht sollte man es einfach mal genauer Hinterfragen, und nicht einfach sagen, nee geht nicht, will ich nicht, darfste nicht, und damit Basta
 
#27
Hi !

Kurze Rückmeldung. Die Leute bei DJI sind bezügl. Datalink leider sehr wortkarg.
Meine Letzte Info war ohne Angabe von sonstigen technischen Hintergründen, dass das Datalink die zulässigen 100 mW überschreitet.

Da ich keine Lust habe, dass sich die Kundschaft evtl. in die Nesseln setzt, gebe ich diesen Warnhinweis aus und gut ist.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#28
Stimmt also schon was man in der Schule so lernt über Deutschland.
Ohne Gesetzte wisst Ihr gar nicht wie Leben.
Wenn euch was auffällt das nicht der Norm entsprechen könnte, gleich mal alle Hebel in Bewegung setzten und dies unterbinden.
Der Nachbar beobachten, wenn dieser auch nur etwas macht das er nicht darf wie Rasenmähen über mittag, Grünzeugs verbrennen, 1 Meter zu nahe am falschen Grundstück Parkieren usw. wird gleich Videos und Fotos gemacht und der Anwalt aufgeboten.
Danach wird ins Fäustchen gelacht wie toll man doch ist.

Sorry, ich habe das nur so von hören und sagen mitbekommen, keine Ahnung ob das so stimmt.
Wenn ich aber all die Foren so anschaue werden nur in Deutschen Foren so viel Müll von Hilfsscheriffs über Gesetzte geschrieben wie in keinem anderem Land.
Vielleicht liegt es daran das die anderen keine Zeit haben für solch eine Tätigkeit, und das Leben einfach noch mit gesundem Menschenverstand Leben.

Dieser Text ist als Ironie zu verstehen. :=)

Gruss Nitro
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#29
Nitro als Norddeutscher kann ich dir sagen, es ist aber auch wirklich so
Was ich allerdings nicht einschätzen kann, ob wir uns das nur angewöhnt haben, oder ob einfach in D zu stark auch so was geahndet wird, und wo anders eher eine Haltung eingenommen wird, so was einfach durchgehen zu lassen.

Somit gibt es halt eine Grundsätzliche Vorsichthaltung, vor allen wo ein normaler Bürger vielleicht von 1/10 der Gesetze überhaupt Kenntnis hat, und in die anderen 9/10 rein tappen kann, es aber die Haltung gibt, Kennste nicht, Pech gehabt, somit versuchen wir nicht andere Großteils rein zu reiten, sondern vor Möglichen "Gefahren" zu bewahren
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo
Es sollte sich nur jeder mal vor Augen halten das im Schadensfall
die Versicherung sich ihr Geld wiederholt.
Sofern ein Zusammenhang zwischen aus
dem Betrieb nicht Konformer Geräte und dem Absturz usw besteht.
Verantwortlich ist immer der Betreiber

Gruß friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten