SpeedyBee F405 V3 - ESC Problem

Jo_Nopp

knowitnothing
#1
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich im Februar diesen Jahres auch einen SpeedyBee F405 V3 bestellt.
Nach Lieferung ein komplett neues Quad aufgebaut. Das Qad ist nur zum Cruisen und für ein bisschen auf Entfernung fliegen gedacht. Nach nur 15 Flügen ohne Crash gibt es Probleme.
Heute einen Flug gemacht alles ok. Nächster Akku. ESC und FC fährt hoch ich geh vom Startplatz zur Funke kommen die Starttöne vom ESC. Nach ein paar Sekunden wieder. Das wiederholte sich 3x danach ruhe. Komischerweise bleibt der FC hochgefahren und rebootet nicht mit. Probeweise gearmt - Motor 3 läuft nicht.
Akku abgestöpselt neu angestöpselt alles ok.
Ohne Probleme einen Akku geflogen.
Beim nächsten Akku das gleiche Spiel.
Auf der Werkbank alle Verbindungen - Stecker etc geprüft ob da etwas los ist. Ohne Propp mehrmals akku eingesteckt. 1 x konnte ich das o.g. Problem wiederholen.

Jemand ne Idee?
Kann ein fehlerhafter Motor diese Probleme verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#3
Das ist dann wohl eher ein Fall für Rekla bei SpeedyBee?
 

tchleb

Well-known member
#4
Hast du schon mal den Motor 3 am Tisch drehen lassen und an den Verbindungenskabel FC - - > ESC gewackelt?

Kann aber auch sein das der Pin von Motor B08 einen Treffer weg hat und stirbt. Hatte so etwas schon mehrfach. Falls es das ist dann würde remapping helfen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#5
Hast du schon mal den Motor 3 am Tisch drehen lassen und an den Verbindungenskabel FC - - > ESC gewackelt?

Kann aber auch sein das der Pin von Motor B08 einen Treffer weg hat und stirbt. Hatte so etwas schon mehrfach. Falls es das ist dann würde remapping helfen.
Alle Kabel durchgewackelt, auch Verbindung Akku ESC - Steckerverbindung ESC - FC usw.

Bin heute 4 Akkus ohne Probleme geflogen. Also wenn nach dem Anstecken vom Akku alles normal hochbootet und nicht nach ein Paar Sekunden wieder der ESC Ready Beep kommt scheint alles in Ordnung zu sein. Also ein Fehler der Repoduzierbar und reparierbar ist wäre mir lieber. Ein Quad für "LongRAnge" zu nutzen mit einem Stack dem man nicht vertrauen kann ist Mist.

Meldet sich ein ESC evt. auch mit den Starttönen wenn Einstellungen von Filter und Dshot nicht stimmen oder erst nach dem Armen mit Flyaway usw?

@tchleb
"hatte sowas schon mehrfach......"

Bei den Speedybee Stacks?
 
Zuletzt bearbeitet:

toto73

Well-known member
#6
Ich hätte da kein Vertrauen mehr in den Stack, nicht das er dir irgendwann einfach vom Himmel fällt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

OneHotFpv

Well-known member
#8
Habe ich auch schon gehabt, klingt für mich nach "Spannungsspitze", beim Esc steht ja auch
"The ESC is built with TVS protective diode to absorb the voltage spike when you plug in the battery, or during crashes that block your props. "

Wenn der Esc eine Schutzfunktion hat, kann ja sein das diese dann den "Rest" blockiert, würde das ausstecken und wieder einstecken erklären. Den Fehler zu reproduzieren habe ich nicht hinbekommen (kein Speedybee Stack).
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Beim Motorentest in BF werden keine Error angezeigt - weder bei Motoren einzeln noch Master slider
 

tchleb

Well-known member
#10
Alle Kabel durchgewackelt, auch Verbindung Akku ESC - Steckerverbindung ESC - FC usw.

Bin heute 4 Akkus ohne Probleme geflogen. Also wenn nach dem Anstecken vom Akku alles normal hochbootet und nicht nach ein Paar Sekunden wieder der ESC Ready Beep kommt scheint alles in Ordnung zu sein. Also ein Fehler der Repoduzierbar und reparierbar ist wäre mir lieber. Ein Quad für "LongRAnge" zu nutzen mit einem Stack dem man nicht vertrauen kann ist Mist.

Meldet sich ein ESC evt. auch mit den Starttönen wenn Einstellungen von Filter und Dshot nicht stimmen oder erst nach dem Armen mit Flyaway usw?

@tchleb
"hatte sowas schon mehrfach......"

Bei den Speedybee Stacks?
Nein, das waren unterschiedliche Hersteller. Es war von F405 / F7xx etwas dabei.
Speedybee Stacks hatte ich bis jetzt noch nicht verbaut.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Sodele. RA von SpeedyBee:
BF und ESC neu flashen. ESC auf Bluejay.
Hatte auf BLheli M-16.9 da diese auf allen meinen Builds einwandfrei funktioniert.

Wenn der Fehler bleibt Fotos vom Build (Stack) und Video machen :sick:

Sollte der Fehler bleiben war das mein erster und letzter Speedybee Stack.
 

T3000

Fly like an Igel! ;-)
#12
Ich habe hier einen Copter der mit eben diesem Stack schon eine Weile problemlos fliegt. Deshalb hab ich den Stack nochmal geordert um einen Copter mit 4 Einzel ESC umzubauen. Alle Test auf der Werkbank funktionierten problemlos, bei zweiten Start auf dem Feld gab es Magic Smoke. Versuche jetzt seit ca. 4 Wochen dem "Kundendienst" zu verstehen zu geben das ich hier einen durchgebrannten ESC habe und den gern repariert oder getauscht haben möchte. Erst hab ich 2 mal das Problem schildern dürfen, dann sollte ich Bilder schicken und das Problem nochmal schildern und in der nächsten Antwort sollte ich Videos (von einem durchgebrannten ESC???) schicken und das Problem wieder mal schildern. Auf Nachfrage von was ich denn für ein Video machen sollte und nochmaliger Schilderung des Problems bekam ich dann in Mail Nr. 5 folgende Antwort:

Dear Customer,
We are so sorry that we can not receive your description of your inquiry for now. Please do not hesitate to contact us at your convenience if you require further assistance.


Ich lass es und werde jetzt einen Fall bei PP aufmachen und sehen was die dazu sagen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
#13
Uha... echt schade das ihr solche Erfahrungen gemacht habt.
Ich persönlich habe nur äußerst positive Erfahrungen mit dem Speedybee Support
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
Achtung Spekulation:
Vielleicht liegt es daran das JB in den letzten beiden Sonntags Livestreams diesen Stack, auf Anfrage im Chat besonders für sein Preis- Leistungsverhältnis gelobt hat. Jedesmal erwähnte er in Nebensätzen, das wenn es Probleme mit ESC gäbe, man nur den Support anschreiben bräuchte und er hätte gehört das in vielen Fällen dieses dann anstandslos ersetzt würde....

Vielleicht haben einige versucht auf diesem Wege ein Ersatz ESC zu ergattern und der Kundendienst hat da jetzt einen Schlussstrich drunter gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orvo

Well-known member
#15
Ich hab auch ein TBS Source One v5 mit dem SpeedyBee F405 V3 Stack gebaut und beim Erstflug lief ein Motor nicht an, dachte schon ich hätte irgendwie das ESC gegrilled. War aber nur das Kabel zwischen FC und ESC, steckte nicht richtig drinnen. Seither funktioniert das Stack ganz ok. Nur hab ich jetzt auf BF 4.4.1 aktualisiert und die MicroSD-Karte wird nicht mehr erkannt, im Reiter Blackbox steht dann "Fatal error. Reboot to retry ". Scheint aber ein Bug in der 4.4.1 zu sein dass dann in der 4.4.2 gefixed wurde (wird).
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
Ich bin mit dem Stack seit dem Vorfall nur noch 6 mal geflogen. Allerdings mit Blu Jay FW im ESC.
Ohne Probleme. Hatte auch alle Steckverbindungen neu gesteckt. Die SD Karte wird bei mir ganz normal erkannt und die Logs geschrieben.
BF 4.4.0
Trauen tu ich dem Ding trotzdem (noch) nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Orvo

Orvo

Well-known member
#17
Ja, in BF 4.4.0 passt es mit der Micro-SD, nur in 4.4.1 nicht.
Kann dich verstehen, man verliert das Vertrauen ...
Ich meinerseits bin aber voll zufrieden soweit.
 

Cannibalferox

Well-known member
#18
Ich habe auch einen Speedybee F405 v3 Stack bestellt und verbaut. Leider ist Motor3 nicht anwesend :D also ungeflogen wollte bluejay flashen.

Ich werde das esc FC 8pin Kabel einmal unter die Lupe nehmen, aber Bat gnd und Motor 1, 2, 4 gehen ja.

Dann würde ich am liebsten vergleichen und sichergehen, dass es nicht an BF 4.5 liegt und selbstverständlich einen Blick auf die Platine an sich.

Noch irgendwas, was man machen kann? Und wenn ihr den Stack über einen Händler bezogen hat, geht die Reklamation trotzdem direkt zu speedybee? Ich mein der Händler hat ja nur zwei Wochen oder was war die Rückgabe Zeit ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten