Spektrum Analyzer im Raum Salzburg?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi liebe leutz.

Ich hab ne odysse hinter mir, ich sags euch. Erst wird mir der Sender kaputt, dann bekomm ich meinen Heli nichtmehr ordentlich eingestellt (kettenreaktion nach nem Absturz), dann schließ ich den neuen Sender kurz, dann stört FASST mein Videobild. Das hab ich mittlerweile gelöst, einfach die Antennen 10m von mir Weg und alles ist super.

Aber.

Verdammt, jetzt stört der kleine winzige 10mW globeflight Sender mein verdammtes FASST, und zwar massiv!! ich hab keine 30m mehr vernünftige Reichweite! Kurze Lockouts ab 50m. Der Sender ist 30cm weit weg vom Fasst, aber in der gleichen Ebene. 3cm höher und die Störungen sind nur noch halb so massiv, bzw. kaum vorhanden, bin so schon 300m weit weg geflogen, aber videobild ist viel schlechter. Steck ich den Videosender aus ist alles gut.

Nachdem es scheinbar sonst niemanden gibt, der das Problem hat, fühl ich mich ein wenig alleine, und hab dementsprechend natürlich Schwierigkeiten mit der Fehlersuche. Ich glaub dass mir ein Spektrum Analyzer sicher Antwort geben kann, wer jetzt wen warum stört. Hab aber leider keinen, und dafür dass ich ihn einmal brauche, ist der einfach zu teuer. Hat zufällig jemand in meiner Nähe (Salzburg/Österreich) einen, oder weiß wo ich sowas finden könnte?

Zweckdienliche hinweise sind erbeten, natürlich auch was die Störung vom FASST betrifft.

Grüße,
Wolfgang
 
#3
Das ist ein heisser Tip. Hab vor Jahren mal die Höhere Technische Lehranstalt für Elektronik und Informatik abgebrochen, da kennen mich bestimmt noch ein paar Lehrer. Werd da morgen mal vorbei schneien ...
 

hirnifly

Neuer Benutzer
#4
Wenns nur um 2,4 GHz geht, ist das Ding hier ganz nett:

http://www.ubnt.com/airview/

Kostet so zwischen Euro 49.- und 79.-, gibts öfters mal bei Ebay...
Ich hab den mit der externen Antenne, klappt wunderbar mit dem Nettop...

s'Grüsle
Tom m
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Tom,

der AirView SA ist mit Vorsicht zu geniessen, weil die Messung drahtlos erfolgt. Wenn Du 2.4Ghz Sender in der nähe hast (WLAN, DECT, Mikrowellen, Babyfone etc), dann kann man nur Raten welcher Pegel zu welchem Gerät gehört. Bei richtigen SA's wird der Tx über SMA direkt an den SA angeschlossen und es kommt somit zu keinen externen Störquellen.

Ich könnte mir vorstellen, das das Ding irgendwo auf dem Acker weit weit weg von WLAN und anderen funktionieren könnte. Aber, im bewohnten Gebieten --> keine Chance.

lg,
Sibi
 
#6
Ja da hast du Recht Sibi, aber der Preis! Ich hätt ja auch gern einen von 2,3-2,6 GHz, 2,4-2,48 ist doch recht eng, das ist gerade mal der Bereich in dem FASST im General-Mode sendet ...

... Aber der Preis ist natürlich Hammer :)
in jedem Fall danke für den Hinweis!


Wie ist es denn mit den anderen FASST usern? Wie sind die Erfahrungsberichte mit dem 10mW Sender und FASST? Ich hab schon immer noch das Gefühl dass meine FF10 was abbekommen hat, aber ich kanns mir technisch eigentlich nicht schlüssig zusammenreimen, und wenn ich ihn jetzt einschicke, 3-4 Wochen nicht hab und sich dann nix geändert hat ... werd mir mal irgendwo einen anderen Sender checken und das austesten ...

Grüße,
Wolfgang
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

Ob France Modus oder nicht beide Systeme werden sich IMMER gegenseitig beeinflussen. Ich hatte mit FASST schon Probleme mit einem 100MHz entfernten Frequenzband, andere Systeme mit 2g4 haben das nicht.
Gerade in deinem Kohle und ALU Heli kommt es zu Reflektionen und Frequenzverschiebungen, was gerade durch eine Änderung der Einbauweise erklärt wird.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als mit unterschiedlichen Frequenzen zu fliegen.

Dein Aufbau im Heli ist nicht vergleichbar mit den Styrofliegern, und so haben eben andere keine Probleme damit.

Gruß Seb
 
#8
Ich hab mir jetzt mal ein 35Mhz Modul für die Funke bestellt. Aber nichtsdestotrotz, könnte man die Störungen nicht rausfiltern? Ich weiß ja z.b. das FASST von einem Signal auf 2470 Mhz gestört wird, wenn ich lockouts hab. Und beim Videosender weiß ich, dass er auf einem Band von 2400~2450Mhz gestört wird. Wenn ich jetzt jeweils die störsignale über einen bandfilter rausfiltere, müsste doch alles in Ordnung sein oder?

Grüße,
Wolfgang
 
#9
Hallo liebe Leutz,

der Analyzer ist heute angekommen und wurde gleichmal in Betrieb genommen. Die Antenne von dem Analyzer wird über so einen mini-Antennenstecker, wie der mit dem die Antenne der T10CG mit der Platine verbunden ist. Mit einem entsprechenden Kabel könnte man also die T10 direkt mit dem Analyzer verbinden.

Nachdem Sibi ja davor gewarnt hat, dass WLANs da auch mit aufgezeichnet wird, hier mal eine "Blindmessung". FASST und VTx aus, nur mein WLAN zu sehen:
583
 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Wolfgang,

also irgendwas stimmt da nicht an der Messung oder den Bildern. Beide, Vtx und Fasst Funke haben Ihren Peak bei 2470Mhz. Vtx bei -39dBm und FASST bei -47dBm. Ich dachte FASST ist bei Dir im France Mode? Oder weicht FASST einfach Deinem WLAN Noise aus auf die 2470er Freq.? Hier könnte evtl. der Hund begraben sein, aber dafür kenne ich mich zu wenig mit FASST aus...

Ein Tipp: Beim nächsten Flug wechsel mal komplett Deinen Flugplatz und such Dir was wirklich abgelegendes ohne Autos/Häuser/Funkmaste etc.

Bitte mach weitere Messungen mich Interessiert das Thema auch brennend!

lg,
Sibi
 
#12
Nein der France mode geht von 2405 bis 2455, im General bis 2485 soweit ich weiß. Hatte das einmal gegoogelt und auf anhieb gefunden. Jetzt find ichs nicht. Insofern stimmen die Messungen sicher. Vlt. hast du die Bilder untereinander vertauscht? Das erste Bild ist *ohne* FASST und *ohne* VTx. Nur mein WLAN. In den FASST messungen siehst du auch immer noch die WLAN impulse als kleiner Haufen im sonst recht geordneten FASST Signal. Die Bilder mit der Schwingung um die 2470 sind nur der VTx, der kleine Haufen links ist nur WLAN.

Grüße,
Wolfgang
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#14
Bei dem letzten Bild in meinem letzten Post, hattest Du da Vtx und FASST zusammen an? Ich hab das so verstanden, dass bei den Messungen immer nur einer an war. Wenn links (letztes Bild) das blauem das gehoppe vom FASST ist und nicht WLAN dann sind beide eigentlich weit genug weg und es sollte funktionieren.

lg,
Sibi
 
#15
Sibi hat gesagt.:
Bei dem letzten Bild in meinem letzten Post, hattest Du da Vtx und FASST zusammen an? Ich hab das so verstanden, dass bei den Messungen immer nur einer an war. Wenn links (letztes Bild) das blauem das gehoppe vom FASST ist und nicht WLAN dann sind beide eigentlich weit genug weg und es sollte funktionieren.

lg,
Sibi

Nein es war immer das an, was dabei steht ;)

Also bei dem letzten Bild das du zitiert hast, ist FASST und VTx und WLAN an. Deshalb ja auch die Messung mit nur WLAN, damit man sich das im Kopf abzählen kann. Das blaue links ist also das gehoppe von FASST + das WLAN als kleine wulst zwischendrin. Werd bei gelegenheit mal ne messung ohne WLAN machen, komm aber gerade nicht so dazu wie ichs gern hätte.

Ich stimm dir aber zu, eigentlich hat da alles genug Platz und sollte funktionieren. Ich hab auch grad mal ein altes onboardvideo gemacht, wo ich gerade mal Rundflug konnte, und den Sender probeweise auf den Heli gepackt hab. Dreimal darfst du raten: Fast keine Störungen und keine FASST-Lockouts (Hab allerdings auch keinen Reichweitentest gemacht). Der Unterschied: Andere Einbauposition (wesentlich näher an den FASST Antennen) und ALU-Chassis.

Mein Plan also: FA-Messungen am Heli machen, mit der FA-Antenne an dem Platz wo auch die FASST Antennen sind. Das alte ALU-Chassis wieder ausgraben, heli neu aufbauen und die Tests wiederholen. Dann sehen wir weiter.

Grüße,
Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten