Spektrum PPM - FrSky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RVB

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich versuche, ein FrSky - Hackmodul an einer DX8 zum Laufen zu kriegen.
Wer kann mir sagen, was an dem PPM-Signal nicht o.k. ist?
8553
 

xnalpf

Krawallschachtel
#2
Versteh ich nicht. Mein Assan Modul kommt hiermit bestens klar:

Unten ist das L/S Signal wie es bei der Futaba am L/S Port ankommt und oben ist das per Pegelwandler invertierte und auf 5V gehobene Signal wie ich es in das Assan Modul einspeise. Bei mir auch 2V/Div. Das Assan kommt aber auch noch damit klar, wenn die Amplitude bis 2,5V runter kommt. Wichtig ist nur, dass 0V auch wirklich auf 0V liegt. Das sieht bei dir aber doch ziemlich haargenau gleich aus.
 
#3
Kann man das PPM Signal bei der Spektrum nicht woanders abgreifen ? Oder geht das nur bei den L/S-Anschluss ? Immerhin Funktioniert L/S ja nur wenn die Anlage aus ist und eine 3,5mm Klinke eingesteckt wird.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#4
Was ist denn da der Nachteil? Ich komm nicht drauf.
Es funktioniert doch alles, und der HF-Teil bleibt aus.
Der Vorteil ist, daß ich das Modul samt Antenne mit aufs Stativ des VRx montieren kann.

Übrigens, die Pegel sind die von der DX8, meine DX6 liegt deutlich niedriger.
Ich werde es aber an beiden probieren.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#5
Naja wesentlich niedriger als 2,5V dürfte echt knapp sein. Ich vermute mal das wird intern eh entweder bei 3,3V oder 5V verarbeitet. Also 2,5-3V sollte das Signal schon haben.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#6
Also,
das Signal läuft von -0,5V bis +2,7V, ohne FrSky-Modul.
Mit angeschlossenem Modul "läuft" es nach oben weg, bis es irgendwo bei 6-9V bleibt.
Offensichtlich irgendwie entkoppelt. Was tun?
Das Signal der DX6 geht von 0 bis 1,8V ohne Modul.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#7
Bau diesen Pegelwandler: http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5562&pid=69120#pid69120
Dabei wird das Signal zwar invertiert, die meisten Hack Module erkennen das aber und stellen sich automatisch drauf ein. Wenn nicht baust du zwei davon und hängst die hintereinander. Beim ersten kannste dann natürlich das Poti weglassen.
 
#8
Also versteh ich das nun recht das das PPM Signal von der DX6i auch unbrauchbar ist ? Kann man diesen Wandler auch kaufen ? :D
 
#10
xnalpf hat gesagt.:
Conker16 hat gesagt.:
Kann man diesen Wandler auch kaufen ? :D
Kriegst du es wirklich nicht hin vier Bauteile zusammenzulöten?
Ich befürchte... Bei mir explodiert das bestimmt ! Außer dem sind es ja 8. Da ich es denn ja doppelt Bauen müsste :D Zu dem kommt noch das man was berechnen soll usw. ich versteh das nicht ganz. Bin halt noch kein Profi in Elektronikbereich
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#11
@Conker16:
Hab noch etwas Geduld, ich hatte heute keine Zeit zum weiter probieren, ich bleib aber dran. Wenn es an der DX8 geht, wird es an der DX6 auch gehen, da bin ich mir sicher. Ich hab beide Sender. Die paar Teile zusammenlöten kriegst du dann schon hin.
Dragonlink und Scherrer haben diese Sender auf ihrer positiv-Liste, also gehts auch.Lediglich die DX7 schliesst Scherrer aus. In rcgroups ist auch einer drin der hat die DX8 am Trainerport am DL.
 
#12
RVB hat gesagt.:
@Conker16:
Hab noch etwas Geduld, ich hatte heute keine Zeit zum weiter probieren, ich bleib aber dran. Wenn es an der DX8 geht, wird es an der DX6 auch gehen, da bin ich mir sicher. Ich hab beide Sender. Die paar Teile zusammenlöten kriegst du dann schon hin.
Dragonlink und Scherrer haben diese Sender auf ihrer positiv-Liste, also gehts auch.Lediglich die DX7 schliesst Scherrer aus. In rcgroups ist auch einer drin der hat die DX8 am Trainerport am DL.
Okey okey, ich gebe ruhe. Ich zähle auf dich :)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#13
So, erst mal die DX6:

3,5 mm Mono klinke in den Trainerport;
Mittlerer Pin kommt an den PPM-Eingang vom V8HT;
der Aussenring vom Klinkenstecker an Masse vom V8HT;
2s Lipo an Masse und Plus vom V8HT;
----> geht!

Bei der DX8 lüuft das Signal nach oben weg. 50 kOhm zwischen PPM-Pin und Masse bringen es wieder runter;
---> DX8 geht auch!

Die DX6 stört der 50k nicht, so gehn beide.
Ohne Gewähr, ausgiebige Tests stehen noch aus, aber auf der Werkbank funzts einwandfrei.

Wahnsinn, wie schnell der Frsky nach Spannungsabfall
wieder reconnectet gegenüber dem Spektrum Rx.

@Conker16: nur ein Widerstand!
 
#14
Noch ne Frage, ich möchte nen 3S verwenden, ist es da so schlau denn Gnd an denn Akku und der L/S-Buchse zu Löten ? Schleife ich damit Gnd nicht durch ? Meine DX6i hat ja ihre eigene Stromquelle.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#15
Gnd vom Modul geht an Gnd des Akkus und den Gn der Trainerbuchse.
Plus vom Modul an Plus von Akku. Signal vom modul zum mittleren Pin an der Trainerbuchse. Wenn du den Gnd zur Trainerbuchse weglässt geht nix, Einpolverbindungen funktionieren halt mal nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten