Spektrum User möchte gerne umsteigen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Taranisnutzer. Da es mit meiner DX10T ein reinfall (kam kaputt an) war hab ich mich nun entschieden evtl auf die Taranis X9E zu wechseln. Nur ist meine Angst das ich mit der Programmierung überfordert sein könnte. Gibts es jemand der dazu was sagen kann bzw der auch umgestiegen ist und wie leicht oder schwer es war?

Danke für eure Berichte.

MFG

Dennis
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#2
Im Gegenteil - mit der Taranis hast du den "Weiter-Weiter-Fertig" Wizard. Sie kann mehr als die Spektrum, aber der Einstieg ist leicht. Natürlich ists bei jedem persönlich anders. Ich komme mit allen bekannten Sender ziemlich gut und schnell zurecht, aber das muss ja nicht jeder so hinbekommen. Ähnlich wie die Frage: Ist Modellfliegen schwierig...?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#3
Also gut dann wierde ich mir sobald die Kohle wieder da ist für DX10T die Taranis kaufen und werde dann mal berichten ob ich unter dem Druck zusammengebrochen bin :D
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#4
Der Wizard gibt einem natürlich wirklich nur ein einfachstes Grundmodell; wer damit auskommt, braucht die Taranis eigentlich nicht, weil er gerade die freie Programmierfähigkeit nicht nutzt.
Wer wissen will, ob die Taranis für einen die richtige ist (alle Ehefrauen haben jetzt hoffentlich weggehört ;) ), der lädt sich OpenTx Companion (aktuell 2.1.5) und das Handbuch von Helle runter. Dann kann man nämlich am PC mit Companion programmieren und simulieren, ohne auch nur einen Cent aus gegeben zu haben. Ich würde die Einarbeitungszeit für die Taranis deutlich höher einschätzen, als bei anderen Sendern, dafür kann man später so ziemlich alles umsetzen, was man gerne möchte.
Denn während es bei anderen Sendern heisst: "Kann ich das machen?", lautet bei der Taranis die Frage: "Wie kann ich das machen?"
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Dennis,

du kannst/solltest dir schon mal das von Helle erstellte deutsche Handbuch ansehen.
Du findest das aktuelle immer hier => http://openrcforums.com/forum/viewt...sid=a73063be71352a285decdf65791b7233&start=30

Nicht erschrecken lassen vom grossem Umfang, auf vielen Seiten sind Programmierbeispiele aufgeführt, die du für's erste nicht durcharbeiten brauchst. Wie schon von Michael erwähnt, hast du für alle möglichen Flächenmodelle einen Wizard, der dir das Anlegen eines neuen Modells sehr einfach macht. Feinabstimmung wie z.B. Dualrate, Expo, Servoweg machst du dann auch recht einfach in entsprechenden Setup-Seiten. Dafür solltest du dir im Handbuch die entsprechenden Seiten ansehen. Damit bekommst du auch einen ersten Eindruck, was mit der OpenTx-Software alles möglich wird.

Und solltest du irgendein Problem mit dem Sender haben, dann findest du in dem Forum hier garantiert Hilfe.

Gruss
FJ
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#6
Das Handbuch hab ich schon auf dem PC und etwas herumgeblättert und probiere gerade mit dem Simulator rum. Also man muss sich da echt erstmal einarbeiten. Schaut jetzt nicht so extrem schwer aus.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

das Handbuch sollte man unbedingt mal überfliegen. Wichtiger aber für den Einstig empfinde ich die Kurzanleitung "Modell erstellen ...", die ebenfalls auf der oben genannten Quelle erhältlich ist. Das sind nur ~40 Seiten und man wird schrittweise in die Programmierung eingewiesen, vom einfachen QR-Modell bis zum 4-Klappen-Segler.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#8
Das hab ich schon durch und mein erstes Modell damit am Simulator selber erstellt :D Funzt ganz gut wenn man weiß wie es gehen soll. Jetzt stellt sich nur die Frage lohnt es sich auf die Horus zu warten oder dauert es einfach zu lange bis diese endlich erscheint? Aber denke das gehört woanders hin.
 
#9
Moin Dennis !
Kommt drauf an was du willst, was du brauchst, was du magst....
Bin jahrelang ne asbach-uralte Funke im Pult geflogen, Taranis und Pult gekauft, und fliege nun zu 90% als Handsender. Pult nur wenn ich starke Thermik erwarte und stundenlang fliegen werde. Dann hab ich nen Aschenbecher und n Bierdosenhalter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten