Störungsfreie Stromversorgung

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
So habe mir den ganzen Krempel auch mal bestellt und beginne gleich zu löten!!! (Das wird ein Disaster!!) ;-)
Beim ersten Beitrag von blueangel hat er geschrieben Schaltpläne: reiner Spannungsfilter: aber da ist ja nix zu sehen also keine Grafik etc.
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
Hab mir inzwischen auch mal einen gebaut, konnte von relativ breiten weißen Streifen auf leicht hellere Streifen reduzieren. Schätze die Servos auf meinem Summit machen da doch zu starke Störungen drauf.

Hab folgendes verbaut:
http://www.reichelt.de/Vielschicht-...PID=3162;ARTICLE=22865;OFFSET=1000;SORT=artnr
http://www.reichelt.de/SB-SKE-4F-Di...PID=2991;ARTICLE=16010;OFFSET=1000;SORT=artnr
http://www.reichelt.de/Elkos-radial...PID=4000;ARTICLE=84685;OFFSET=1000;SORT=artnr
http://www.reichelt.de/Power-Indukt...PID=3709;ARTICLE=73202;OFFSET=1000;SORT=artnr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kurze frage is es egal wenn die diode nicht direkt an der spule ist ? sind ca 2cm abstand
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied (außer du hast auf den 2cm noch einen Störer extrem nah parallel verlaufen...)
 
Ich als Neuling in dem Thema hätte auch mal eben ein paar Fragen. Ich setze bei mir im Flieger einen 3S Lipo ein. Der Motor hängt mit seinem Steller dann direkt am Lipo, alle anderen Geräte hängen hinter dem Steller und werden mit 5,5V versorgt (BEC im Steller). Jetzt hatte ich aber extreme Störungen, was daran lag das mein OSD 12V will (oder 6-12V das weiß ich nicht sicher). Also hängt jetzt OSD und VTX (die Kamera hat einen eigenen Akku) direkt am Flugakku. Die Spannungsschwankungen an der Stelle können also durchaus recht groß sein.

Was würdet ihr sagen sollte ich da machen? Bringt es da was zur Sicherheit einen Entstörfilter einzubauen oder sollte ich eher erst mal die Spannung für das OSD und Sender auf z.B. 6V stabilisieren und dann noch entstören? Dabei bin ich mit aber auch nicht mehr sicher ob das OSD dann noch gut läuft. OSD ist das Hornet OSD und Senser der 10mW Foxtech Sender.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
erstmal informier dich über dein osd....

dann würde ich das so machen

fluglipo->filter -> sender/osd

wieso hat deine cam nen eigenen akku? würde ich mitversorgen, 1 akku weniger probleme.

ohne filter kann das nicht gehn.
 
Ich würde das mit einem zusätzlichem UBEC machen, also Lipo-Regler-Motor wie gehabt und das UBEC auch an den Lipo. Vom UBEC dann alles andere versorgen. Wenn dein OSD/deine CAM 12V brauchen dann musst du die eben auch direkt vom Lipo über einen Filter füttern. Ich verwende eigentlich überall selbstgemachte low pass filter, kann nicht schaden und die paar Gramm mehr sind vertretbar.
Grüße,
Phil
 
Die Kamera ist eine GoPro und hat einfach schon einen eigenen Akku, daher fand ich das eigentlich so schon recht praktisch.
Also das OSD scheint doch zwischen 6-12V zu akzeptieren. Also lasse ich Motor <- Steller -> Servos/RC Empfänger so wie gehabt am Lipo und parallel dazu würde sich dann ein UBEC mit 6V -> Filter -> OSD -> Sender nutzen?

Wäre das so in Ordnung?
 
Ach sag doch gleich das es ne GoPro ist.. :D

Naja, der Sinn des UBEC ist das du eine unabhängige und saubere Stromversorgung hast. Wenn dein Regler abraucht und die Servos von dem gespeist werden kannst du dem Flieger durch die Camera beim Abstürzen zusehen. Ich habe daher Servos, Empfänger, FPV Equipment mit dem UBEC (und Filter) gespeist und am Regler hängt nur der Motor. Sprich wenn der eingeht hab ich immer noch nen funktionstüchtigen Segler inklusive Videobild.
Ach und check lieber zwei mal ob dein Video TX auch wirklich 12V verträgt, ich hab meine beiden ersten so in Rauch verwandelt ;)
 
Ja gut das wäre ein Argument allerdings müsste ich dann eher zwei BECs verwenden, da ich den Servos lieber keine 6V zumuten will. Aber so schnell dürfte der Steller ja nicht abrauchen. Dann versuche ich erst mal meine A/V Verbindung zu optimieren und kümmere mich dann um den Rest.

Wie ist das eigentlich mit BECs die schon eine Entstörfunktion haben? Wenn ich hier aus dem Thread einen Filter nachbaue reicht doch eigentlich auch ein günstiges BEC hinter den ich dann eben noch den Filter klemme, oder? Dann würde ich mir nämlich einfach zwei 6V BECs holen mit jeweils einem Filter dran und einen in den Flieger und den anderen in die Bodenstation einbauen. Dann sollte die A/V Funkstrecke ja optimal arbeiten.
 
6V sollten die Servos schon packen, da haben sie halt mehr Power :)

Ich hab auch billige BECs genommen und einen selber gebauten Filter dazu gehängt, funktioniert tadellos!

Und ob 6V am Boden reichen weiß ich nicht, welchen RX verwendust du denn? Ich verwende den RC305, der läuft derzeit mit 12V, werde den aber auf so 7-8V reduzieren - dann wird er im Sommer nicht so warm ;)
 
Ja ich verwende auch die RC305. Da sind 6V schon zu wenig? Dann werde ich die wohl auch nur mit etwas weniger Spannung versorgen.

Dann werde ich mir für den Flieger erst mal einen 6V BEC bestellen und einen Filter basteln. Wo wir ja gerade eh schon dabei sind, was verwendest du denn gerade für einen BEC?
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle Teile zusammen, teilweise sogar zu viel :)

- Induktivität
- Diode SB120 1A
- Low- ESR Elko 470u und 680u
- Kerkos 100n und 220n

Ich habe hier schon diverse Kondensator-Größen-Kombinationen gesehen.

Jemand nem Tipp, welche Werte ich nehmen soll?

VG
Kai
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
Hallo, könnte jemand nochmal den Schaltplan posten? Auf der ersten Seite dieses Threads steht zwar einer, aber man kann das Bild nicht sehen da es ungültig ist! - Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten