TBS StableF411 FC keine Verbindung mit RX

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#1
hallo,
habe folgendes Problem mit dem Flightcontroller StableF411 der im Smart16 Geprc verbaut ist. Ich habe den RX binden können, updaten können über TbsAgentLite und in der Funke sehe ich die Balken mit Verbindungsnachweis. Mein Problem ist jedoch, dass ich im Betaflight keine Verbindung habe und im receiver Tab keine Signale sehe und sich das Quad auf Steuereingaben einfach nicht bewegen will. Was hab ich falsch gemacht, wo kann das Problem liegen?

Verkabelung habe ich gecheckt, kann beim FC etwas nicht stimmen?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#5
für das momentane Problem erstmal nicht wichtig - aber später: Die Linke Antenne am Tracer ist ok aber die rechte ist eine 5.8 GHZ für VTX. Ansonsten bin ich bei @tchleb entweder RX/TX vertauscht oder Betaflight einstellungen
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#6
Hi, ist der Tracer TX/RX an dem Linken(hinteren) Uart2 angeschlossen? Vorne ist das für SBUS für den alten Frsky Kram.
1671439627544.png
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#7
@uPz ja ich nehme die hinteren Tx/Rx ohne SBUS (ich habe auch die Kabel schon getauscht, aber das war falsch also habe ich sie nochmals getauscht) TX/RX ist korrekt.

@tchleb ja der Uart ist gemäß Anleitung auch gut (ich hatte auch schon einen anderen Empfänger der immer nur kurz funktionierte, also dachte ich die ELRS ist veraltet und ich update das jetzt -> momentan eine andere Baustelle) hat schon funktioniert.

@radla die receiver tab ist auch nach Anleitung mit CRSF und TAER1234 und telemetry ein und im PortsTab ist Uart2 serial on so wie die Anleitung. Uart1 ist mit dem Vtx Protokoll (peripheral) belegt.

ich muss wohl den FC nochmals raddieren und flashen? Es gibt eigentlich nur 4Kabel vom FC zum Rx und den Buzzer, das habe ich nochmals geprüft. Ich glaube Betaflight und FC ist irgendwo mit einem Ei belegt, vlt von mir? Uart vlt falsch, dem gehe ich noch nach bevor ich flasche... und Fotos mache wenns nicht läuft
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#8
heute geflasht und BF4.3.2 upgeloaded, neue Firmware für GeprcStableF411 vom 13.11.2022 (ich hatte die letzte BF Version von 12.10. auf dem FC), also geflasht und zuvor erased. Danach die Einstellungen vorgenommen (habe auch nochmals den Rx neu gebunden um sicher zu gehen). Das Problem liegt nach wie vor vor... Rx LED Signal gebunden sowie Tx Balken für Verbindung, aber keine Signalübertragung. Also im Receiver Tab keine Rückmeldung von den Sticks.

hier habe ich die Fotos zu den Betaflight Settings:
IMG_20221221_152609.jpg
IMG_20221221_152732.jpg

und hier die Verkabelung FC->Rx (tracer nano)
IMG_20221221_152839.jpg

ohne Sendereingang beim FC ist mit Flugspaß nicht viel hin... super 😭wer hat tipps, was kann ich umstellen?
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#9
Mal ne ganz doofe Frage:
1. Mal andere neue Kabel probiert? Oder durchgepiept? Nicht das da ein Kabelbruch drin ist?
2. Anderen Tracer RX genommen, nicht das der irgendwie defekt ist? Soll ja vorkommen das Teile beim FPV auch mal einen mitkriegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#10
nein ist berechtigte frage,

tracer ist neu, kabel sind alt. werde ich tauschen. rx kann an einem anderen quad getestet werden. ich mach mich mal ans löten. zu weihnachten weiß ich mehr @uPz 👍
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#11
also ich habe die Kabel erneuert, dannach konnte ich im receiver tab (BF) das Quad steuern. Allerdings mit blauem LED dauerblinken und Dauerpiepston. Dannach habe ich den FC nochmals geflasht, neuere Version nun vom 28.11., jetzt ist das Geräusch/Lichtblinken weg, jedoch habe ich wieder keinen Tx Eingang bei BF.

Empfänger ist ok
Kabel sind ok

wie geht die Problemlösung nun weiter? Wer hat tipps, stehe wieder mal auf der Leitung. Danke mal soweit im voraus ; -)
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#13
nein firmware geflasht und dann BF settings bis zum receiver tab. Also serial, gyro, failsafe, modes etc. check...
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#14
...hier habe ich heute endlich ein durchgehendes Signal.

ich habe die Verkabelung erneuert. Lötpads mit Entlötlitze gereinigt und neu Verlötet. Beide Rx (tbs, betaFPV) funktionieren (im receiver und mode tab getestet). BetaFPV Rx und elrs konnte ich auch auf neuere software updaten.

Also Kabel und schlechte Verlötung als Ursache endlich beseitigt. Nun flugtests und tuning....🦸
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
FPV1

Banggood

Oben Unten