Starker Wind und Wookong M

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
Hallo zusammen

Gestern ist mir der Copter zwei mal ziemlich gecrasht. Das erste Mal ging gut aus, jedoch beim zweiten Absturz sind mir beide Centerplates gebrochen.:(

Erst als ich die GoPro Videos angeschaut habe kam ich auf die Ursache:
Bei starken Windböen kann der Wookong nicht mehr ausregeln, und schmiert am. Schaut man sich die Spezifikation an, wundert das nicht:

[TABLE="class: table-spec"]
[TR]
[TD="class: spec-subject"]Suitable Wind Condition
[TABLE="class: table-spec"]
[TR]
[TD]< 8m/s (17.9mph/28.8km/h)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD]Max Tilt Angle 35°

Dazu muss man sagen, das die Windgeschwindigkeit bei ca. 15km/h mit Spitzen bis 40km/h lag.
Dafür stand der Wookong wie eine Eins !!
(wenn er mal oben war)

Da ich hinter einer kleinen Baumgruppe gestartet bin hat es den Copter, nachdem er den Windschutz
der Baumgruppe verlassen hat, vermutlich so stark vom eine Böe erfasst worden, das er das nicht
geregelt bekommen hat.

Fazit:
Der Wookong hat bei starken Wind Grenzen. Die liegen aber meiner Meinung nach über den spezifizierten
28,8 km/h.
Doch was zu viel ist zu viel. Bei solchen Windverhältnissen hat eine "einfachere" Regelung wie z.B. der
KK-Copter klare Vorteile.

Gruss
Wolfi
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Was willst du uns den jetzt Mitteilen ? Mir sind schon Wiicopter abgestürzt KK Board am Boden zerschellt- und mein Wookong hat auch schon bei Sturmböen geflogen.
Die aussage ist sowas von sinnlos....das ganze Setup spielt da eine Rolle.
 
#3
Was willst du uns den jetzt Mitteilen ? Mir sind schon Wiicopter abgestürzt KK Board am Boden zerschellt- und mein Wookong hat auch schon bei Sturmböen geflogen.
Die aussage ist sowas von sinnlos....das ganze Setup spielt da eine Rolle.
So würde ich das nicht ausdrücken ...
Wolfi möchte uns mitteilen das die Wokong/naza bei Wind ihre grenzen hat !
Wenn ich bei 40kmh Wind mit einem Fluggerät aufsteige das nur bis 30kmh sauber funktioniert
Kann das gut gehen muss aber nicht ...
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#4
Eben es hängt aber nicht am Wookong sondern am setup allgemein, da ist die Steuerung zweitrangig wenn ich mit 300 KV Motoren und 15 Löfel fliege bei Sturm nutzt euch ein Wiiboard nichts.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#5
Wolfi möchte uns mitteilen das die Wokong/naza bei Wind ihre grenzen hat !
Wenn ich bei 40kmh Wind mit einem Fluggerät aufsteige das nur bis 30kmh sauber funktioniert
Kann das gut gehen muss aber nicht ...
Eben !!!
Beim Naza hab ich keine Angaben über max. Windgeschwindigkeit gefunden. Zudem
ist da der Max Tilt Angle 45°
So gehe ich davon aus, das der Naza da mehr abkann.

Gruss
Wolfi
 
#6
Wolfi
Bei der naza sind auch mehr wie 45 grad drin dann aber ohne atti oder GPS :)

Geflogen hab ich das schon bei über 40kmh Wind (war aber nicht mehr schön )

Mit den Stützrädern ist halt bei 30-35 km/h Wind einfach Schluss
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#7
Wolfi
Bei der naza sind auch mehr wie 45 grad drin dann aber ohne atti oder GPS :)

Geflogen hab ich das schon bei über 40kmh Wind (war aber nicht mehr schön )

Mit den Stützrädern ist halt bei 30-35 km/h Wind einfach Schluss
Hallo Jörg
Das ist klar, hab ich vergessen zu erwähnen. Mit meinem Naza bin auch schon
im heftigen Wind unterwegs gewesen (Atti-Mode)
Der ist mir zwar auch runter gekommen, aber nur weil mir ein DJI-Propeller
gebrochen ist .

Gruss
Wolft
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#8
Nur mal ein kurze Zwischenfrage - Ich bin gerade auf der Suche nach einer brauchbaren FC für mein nächstes Hexacopter-Projekt. Zurzeit bin mit meiner Naza+GPS "eigentlich" soweit ganz zufrieden. Die Problematik mit dem Wind kennen wir ja nun alle. Hier habe ich aber noch Hoffnung, dass eines Tages ein kleines Firmwareupdate dieses Problem beseitigt bzw. ein wenig mindert.

Macht es eigentlich Sinn sich noch ein Wookong zu kaufen? Ich kann die großen Unterschiede zur Naza+GPS nicht so recht finden (mal abgesehen vom fast 3-fachen Preis) - und wobbeln tut das Teil scheinbar auch ganz gut. Ansonsten macht DJI seine Sache schon ganz gut.
 
#9
Hmm kommt drauf an was du willst ...
Wenn du wegpunkte abfliegen willst kannst du ne Wokong kaufen
Wenn du ein System willst das auch bei mehr Wind stabil fliegt eher Apm2 oder warte mal was da vom Autoquad noch kommt
Die können auch wegpunkte
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#10
Gute Frage

Hab zwar beide (Naza aber ohne GPS) und den Wookong. Der Wookong hat mehr "Spielereien" wie IOC und POI eingebaut.
Auch kommt es mir vor, das die Gimbalansteuerung besser ist wie beim Naza. Hab mein (sehr einfaches) Gimbal an beiden montiert gehabt. Bei starken Wind wie auf dem Video funktioniert das natürlich nicht, aber bei ruhigen Windverhältnissen ist (meiner Meinung nach) die Ansteuerung des Gimbal besser als beim Naza.
Ob es Sinn macht den Wookong zu kaufen?
Nein.
Der Preisunterschied ist zu groß für die paar Unterschiede.
Bin trotzdem froh das ich habe, weil er (wie ich meine) bei normalen Windverhältnissen etwas stabiler in der Luft ist
wie der Naza.
Es kann aber gut sein das ich mir das einbilde. ;)

Gruss
Wolfi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
POI geht auch am Naza
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Sorry, IOC (intelligent orientation control) meinte ich (zwei Buchstaben waren eh gleich :) )
 
#14
Also ne gut eingestellte GPS Naza fliegt sehr stabil
Da kann dann auch die Wokong nicht mehr viel mehr rausholen (nach allem was ich bisher gesehen habe )

Für mehr Wind tendiere ich momentan zum Autoquad aber da gibt es noch zuwenig Videos von
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Aus meiner Sicht sind Naza und WKM identisch (bis auf die zusätzlichen WKM-Features), aber vom "Basis-Regelverhalten" wie gesagt, gleich, man kann sogar die Gains 1:1 übertragen.

lg Ferdl
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#16
Also ne gut eingestellte GPS Naza fliegt sehr stabil
Da kann dann auch die Wokong nicht mehr viel mehr rausholen (nach allem was ich bisher gesehen habe )

Für mehr Wind tendiere ich momentan zum Autoquad aber da gibt es noch zuwenig Videos von
Aber kommt man beim Autoquad nicht wieder in die Bastelecke? Ich kenne dies noch aus meinen Zeiten bei MK. Irgendwann hatte ich dieses Hobby deswegen aufgegeben, u.a. auch aus Kostengründen und diversen nicht ergründlichen Fehlerzuständen (klingeln auf dem I2C-Bus, durchgebrannte MOSFETs). Natürlich ist ganze System von der Technik her wirklich schon 1a - Holger und Ingo machen da erstklassige Arbeit...aber man muss halt damit zurechtkommen. Ich hatte mir in der letzten Woche, wegen den Berichten im Forum (scheinbar voreilig) ein AQ50D, nebst zusätzlichen Sensor und USB-Anschluß bei FPV4Ever bestellt, aber so richtig traue ich mich da auch nicht ran - liegt seit einer Woche ungeöffnet rum. Ne Naza ist schon eigentlich super - einfach alles reinstecken und es funktioniert...
 
#17
Bastelecke ist beim AQ glaube ich eher der falsche Begriff
Bastellabor trifft es glaube ich besser ...

Mit dem AQ oder APM muss man sich wirklich auseinander setzen und beschäftigen
Die naza steckt man zusammen und fliegt innerhalb 3-4 Stunden komplett aufgebaut und gut :)

Naja ich bekomme definitiv ein AQ sobald es wieder welche gibt
Den Apm habe ich gerade wieder verkauft da ICH der Meinung bin das das AQ bessere Ergebnisse liefern wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten