Steuerung der Zenmuse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pat

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

setzte mich gerade mit dem Thema Zenmuse auseinander, finde aber leider ich nichts über die Steuerung. Braucht man dazu zwingend 2 Personen mit 2 Funken oder kann man diese auch komfortabel alleine mit der Flugfunke bedienen? Danke
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
Nein, Du brauchst nicht unbedingt zwei Fernsteuerungen. Es gibt aber viele Möglichkeiten, Du kannst auch alleine mit zwei Fernsteuerungen fliegen (ist angenehmer und feinfühliger auf den Sticks als auf Schiebern oder Drehern).
https://vimeo.com/58822034

lg Ferdl
 

pat

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Ferdl Klasse Video, da hast aber ganz schön was aufgefahren ;) schöner okto mit S800 Gestell, schaut richtig gut aus! Achja, das Shuttercontrol Modul ist ja dabei, damit kann ich die NEX dann ferauslösen ja?

Würde es so einrichten wollen das ich erstmal nur mit einer Funke den Copter und das Zenmuse steuere, nur reicht da meine MX20 wohl nicht ganz aus ;( Welche würdest Du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
9Kanal ist ausreichend:
1 Roll Kopter
2 Nick Kopter
3 Throttle
4 Yaw Kopter
5 Flightmode Kopter
6 Pan Cam
7 Tilt Cam
8 Zenumuse Mode / Retracts
9 Shutter Cam / Video switch (damit kannst Du "den Auslöser drücken").

Je mehr Kanäle desto besser.

lg Ferdl
 

pat

Erfahrener Benutzer
#5
ah super danke, Zenmuse Roll fehlt noch?? (wobei das zu vernachlässigen wäre). Was habe ich denn bei Zenmuse Mode / Retracts für Möglichkeiten? Bei Shutter Cam / Video Switch kann ich da von Video auf Foto umschalten?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Als One-Man show, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du im Flug Roll korrigieren kannst (schon gar nicht mit einem Schieber/Dreher). Wenn Du mehr Funktionen möchtest einfach eine zweite Fernsteuerung verwenden die Du Dir irgendwie über der ersten montierst. Das Zenmuse hat 3 modes (welche kannst Du in der Anleitung nachlesen), das kann man mit den Retracts kombinieren, weil nur ein Mode rundherum drehen kann. Bei Shutter kannst Du ein Foto machen (siehe Anleitung), alles weitere braucht einen zusätzlichen Kanal.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Gibt jetzt gerade eine DJI Aktion, es muss Dir nur klar sein, dass nach der Aktion das Z15 Evo kommt. Aber kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass kein brushless Gimbal momentan an das Z15 herankommt. Hatte meines verkauft, und mich an den BL-Dingern versucht (auch mit gewissem Erfolg), aber das Z15 ist eine andere Liga. Erfreulicherweise habe ich jetzt wieder eines, auspacken, anstecken, funktioniert, das ist schon befreiend. Man kann auch ein ZenmuseGoPro als Zwischenstufe einlegen, damit kann man auch schon recht viel machen.

lg Ferdl
 

pat

Erfahrener Benutzer
#9
Morgen ferdl, gerade eben wegen dieser Aktion bin ich am überlegen das Teil zukaufen. Würde dann die WKM+S800+Z15 nehmen. Bin mir im klaren darüber das danach die EVO Version kommt, aber denke das der Sprung nicht so groß werden wird das man den Kauf danach bereut, schon garnicht bei dem Preis. Allerdings glaube ich dass die neue A2M ein deutlicher Vortschritt gegenüber der WKM sein wird, deshalb bin ich wirklich am überlegen.

Hatte jetzt auch schon 3 Gimbals, 2 Brushless und eins mit Servo und muss sagen das ich mit allen unzufrueden war/bin. Na mal gucken ob ich den Kauf mache. Danke für Deine Tipps gruß Pat
 

pat

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Ferdl,

habe mich entschlossen und das Package S800+WKM+Zenmuse bestellt, warte jetzt sehnsüchtig auf die Bestellung. Als Funke möchte ich aufgrund der mehreren Möglichkeiten eine Futaba T14SG nehmen. Nun ist die Frage wie ich das ganze Package mit dem Futaba R7008sb verkabeln soll. Wie würdest Du das machen? Ist es möglich z.B. die WKM über S-Bus und das Zenmuse über die 8 Kanäle oder umgedreht anzusteuern? Oder kann man auch beides über einen S-Bus steuern? Alternativ kann ich mit der Sg14 ja zwei von den Empängern anschließen oder halt gleich einen 14 Kanal Empfänger kaufen und alles normal anschließen?

Wie hast Du das eigentlich mit dem Umschalten vom 1 Mann Betrieb in den 2 Mann Betrieb mit zwei Funken gemacht? Für ein paar Tipps wäre ich super danbkbar. Viele Grüße Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten