stick-belegung umlernen

franco

Well-known member
#1
moin.

ich bin gerade dabei meine stickbelegung umzulernen. ich habe aus irgend einem grund damals throttle und roll, sowie pitch und yaw jeweils zusammen auf einen stick belegt. mittlerweile merke ich, dass ich damit bei manchen bewegungen im freestyle einfach zu ungenau bzw zu stark limitiert bin, da sich immer wieder steuerbefehle der anderen achsen einmischen. (vlt flieg ich aber auch nur undauber)

anyway, jetzt stell ich um auf klassisch links: yaw und throttle, rechts: roll und pitch.

aber holy, es ist zäher als ich dachte. bin jetzt seit 1 woche im simulator, aber ein sicheres fluggefühl oder das gefühl, den copter sicher handlen zu können, hab ich bei weitem noch nicht.

wie fliegt ihr, bzw hat jemand ausser "üben" noch andere tips, sich das musclememory ab und wieder neu anzutrainieren?

cheers✌️
 

Kuchenz

Well-known member
#3
Vlt würde es helfen das OSD mal Komplett umzustellen, damit der kopf nicht das alt gewohne Bild hat.

Aber respekt dafür, ich könnte mir nur schwer vortstellen umzulernen ^^
 

MisterG

Well-known member
#4
Jepp, da hilft nur: Auftragen - Polieren. o_O Ich habe vor einigen Wochen schon meine Rates deutlich verändert und kämpfe immer noch damit. Im Simulator komme ich überwiegend klar, aber in echt…
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#5
Üben Üben Üben :D
Ich hatte MCK gefragt wie ich das so auf die Kette bekomme wie er..
Da kam nur: " Sticktime bro" :D

@MisterG
Ja verdammt ich hab die Tage auch für Freestyle meine Rates wieder verändert.
Hab es noch nicht geflogen, ob das ne gute Idee war weiß ich noch nicht :D
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#6
anyway, jetzt stell ich um auf klassisch links: yaw und throttle, rechts: roll und pitch.
RESPEKT! Ich habe keinen Tipp, dafür hast Du aber mein Beileid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele diese Umstellung angehen. Ich stelle mir das so vor wie links Schalten bei einem Rechts-Lenker. Als ich mal so ein Fahrzeug gefahren bin, hat das Getriebe ganz schön gelitten.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#7
Stick time, stick time, stick time. Anders wird das wohl nix werden. Aber auch meinen Respekt dafür. (y) Stelle ich mir noch schwieriger vor als bei Null anzufangen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Vielleicht direkt mit wechseln von Thumb 2 Pinch (oder umgekehrt). Da könnte ich mir vorstellen, dass das Umlernen leichter wird.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Bei einem Copter ist das ein ehrgeiziges Projekt, da hilft nur drann bleiben. Man fängt ja im Kopf wieder von vorne an. Des werd scho
 
#10
Ich fliege Flugzeuge/Helis/Copter seit 2006 von Anfang an in Mode 3, umlernen keine Chance, das ist schon alles fix verdrahtet im Hirn :D
Wieso ich mir den dreier ausgesucht hab?
War irgendwie für mich am natürlichsten :unsure:

Aber prinzipiell ist unser Hirn in der Lage neue Bahnen anzulegen, aber wie schon alle gesagt haben, üben üben üben (und viel crashen, wenn in brenzligen Situationen der Instinkt und das alte Steuermuster greift)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf-K.

djblue

kaputter Benutzer
#12
Also ich hab’s nicht geschafft von Mode 4 auf Mode 2 umzulernen. Inzwischen ist’s mir egal, fliegen kann man mit beiden…
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf-K.

kobayashi

Well-known member
#14
Geht alles, ist nur Übungssache. Ich fliege fast 40 Jahre Fläche in Mode 1, 14 Jahre Heli in Mode 3 und 7 Jahre Copter in Mode 3. Ich hab 2 Helis zerbombt bis ich auf den Trichter kam mal die TS auf einen Stick zu legen - Zack hats geklappt. Als hätte ich es nie anders gemacht.

Beim Copter wars ähnlich, kam auf Mode 1 null klar.
 

pcdoc

Well-known member
#15
Ich kann mit Mode 2 überhaupt nichts anfangen. Und umlernen nach knapp 30 Jahren Fläche und Helis, keine Chance. Normal fliegen ginge vielleicht noch, aber in Extremsituationen bin ich mir zu 100% sicher, dass ich falsch reagieren würde. Aber um ehrlich zu sein sehe ich auch überhaupt keinen Grund von Mode 1 auf Mode 2 umzulernen, nur weil der Trend von den Amis durch die Drohnen gerade aufgeblüht ist.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#16
Aber um ehrlich zu sein sehe ich auch überhaupt keinen Grund von Mode 1 auf Mode 2 umzulernen, nur weil der Trend von den Amis durch die Drohnen gerade aufgeblüht ist.
Mode 2 macht es teils etwas einfacher, weil Stick-Commands meist für Mode 2 vorgeben werden. Ich hab daher von Mode 4 auf 2 gewechselt, was natürlich bei Flächen nur der Tausch von Quer mit Seite ist. Das war problemlos. Von Mode 1 oder 3 auf Mode 2 stelle ich mir aber wohl kritischer vor.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#17
Mode 2 macht es teils etwas einfacher, weil Stick-Commands meist für Mode 2 vorgeben werden. Ich hab daher von Mode 4 auf 2 gewechselt, was natürlich bei Flächen nur der Tausch von Quer mit Seite ist. Das war problemlos. Von Mode 1 oder 3 auf Mode 2 stelle ich mir aber wohl kritischer vor.
Was meinst du mit der Stick-Command-Vorgabe?
Außer bei so ein paar Billig-Fertig-Fluggeräten (die meist eh ganz von alleine fliegen) kann man es doch überall umstellen.

Ich kann mich @pcdoc nur anschließen. Es gibt überhaupt keinen Grund, den Modus umzulernen. Ich bin wie @franco auch, mit Mode 1 aufgewachsen. Beruflich musste ich mir wegen einer übermächtigen Anzahl an Mode-2-Piloten auch mal Mode 2 angewöhnen. Das funktioniert zwar aber so sicher wie auf Mode 1 werde ich damit wohl nie sein. Bei einer anderen Firma waren es dann wieder mehr Mode1-Piloten. Und wenn @franco schon schreibt, dass er sich auch nach einigem Training nicht sicher fühlt, dann sehe ich da noch weniger einen Grund, FREIWILLIG umzulernen. Wie gesagt, bei mir ging es nicht anders und ich habe das auch nicht am SIM geübt, sondern mir einen Whoop gekauft und damit bei jeder Gelegenheit die Mode-2-Kollegen genervt :devilish:

Wenn die Bewegungen im Freestyle mit einem Modus zu ungenau sind, werden sie das auch bei einem anderen Modus sein, nur dann halt bei anderen Flugmanövern. Eventuell hilft dir da Antrainieren vom Fliegen mit Daumen und Zeigefinger statt nur Daumen-Knüppel-Drauf-Methode?
 
#18
Hallo zusammen

ich habe das Fliegen damals mit Mode 4 gelernt so flieg ich alles, egal ob Heli, Copter oder Flieger.
den Idealen Steuer Mode gibt es nicht, jeder hat seine vor und Nachteile.
man braucht um ein Fluggerät richtig zu fliegen immer beide Knüppel am Sender, und alles andere ist Übungssache.


Gruß Rolf
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG

LSG

Erfahrener Benutzer
#20
@QuadCrash
Ich glaube, du machst dir das unnötig kompliziert. Ich habe bei mir nur ein mal die Kanäle in der Fernsteuerung geändert und damit passen sie auf die Flight-Controller, ohne dass ich da dann noch die Kanalbelegung in der Software der FCs ändern muss.
Selbst, wenn es nicht passen würde, ist das in ein paar Sekunden geändert, so z.B. bei INAV:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten