Stiftung Warentest findet GoPro schlecht - Welche Actioncam ist euer Favorit?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Stiftung Warentest hat mal wieder was getestet, dieses Mal Actionscams:

http://www.stern.de/digital/online/...-und-gopro-ist-weit-abgeschlagen-6915516.html

Ehrlich gesagt, kann ich mit deren Tests nie viel anfangen. Wie und was die Testen und welche Prioritäten die da manchmal in der Bewertung einbauen, ist für mich letztlich immer nicht das, was ich wichtig finde.

Das die GoPro nicht mehr unbedingt die beste Cam am Markt ist, kann ich mir vorstellen. Das die GoPros aber so schlecht sind?

Mancher hier hat ja bereits mehr als eine Actioncam durch. Was sind eure Lieblinge? Welche Actioncam ist für Euch derzeit die beste? Ggf. verlinkt Ihr auch mal ein Video, das mit der entsprechenden Cam gemacht wurde. Dann kann man das Bild gleich selber begutachten.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#2
manche leute stehen halt drauf wenn schon alles OOTB überschärft und saturiert rauskommt ;)
gopros sind imho eher für leute die videos produzieren und eine gute basis dafür brauchen, das ist das gleiche wie bei digitalkameras wo eine besser als die andere bewertet wird weil das out of camera jpeg besser ausschaut, aber ausser acht gelassen wird was man aus den grunddaten alles machen kann.

übeschärfte videos kann man z.b. im nachhinein nicht mehr korrigieren, ist mir grad bei der sony z.b. aufgefallen dass da oft halos zu sehen sind vom schärfen, k.a. ob man das abdrehen kann, in der bewertung wird das dann als "die sony hat mehr details" o.ä. genannt, den gleichen effekt erreicht man aber u.U wenn man das gopro video im nachhinein nachschärft auch.
dynamic range z.b. liest man ist die gopro vorne, und gerade das ist wichtig wenn man die videos nachbearbeiten will.

für mich ist das ganze eine frage was man haben will und wieviel man ausgeben will.

ich hab eine gopro3 black, hab aber genauso eine billige keycam #16, sony bloggy und mobius schon verwendet, weil die gopro auch wenn sie die beste qualität von allen liefert halt oft ned wirklich erste wahl ist, jetzt hab ich mir noch eine runcam2 gekauft weil ich z.b. fpv ohne zusätzlicher cam probieren möchte, also war die bildqualität da jetzt garnicht unbedingt der entscheidende faktor.

brauchbare qualität liefern heutzutage eh fast alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#3
Vom Gewichts/Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich die Mobius bisher am besten. Nebenbei ist der Formfaktor für mich entscheidend. In Verbindung mit der Dockingstation für mich die ideale Lösung auf einem Copter.

Gruß BT
 

schim

Erfahrener Benutzer
#4
Ich wollt jetzt für den vollen Stern Test keine Gebühr entrichten :)
Aber ich glaub die sind verwirrt ob der vielzahl an China Cams...

infi hat natürlich recht - die Gopros sind eher was für Profis - da gibts glaub ich noch immer nix Besseres.
Man sieht ja auch bei vielen großen Produktionen zig Gopros als zusätzliche Blickwinkel...

Für Modellflug sind die Gopros nicht mehr die erste Wahl.
Es gibt billigere, leichtere fast ebenbürtige (für Normalverbraucher) Cams.

Mein Favorit in den letzten Montaten war die Firefly 6S - nur bis ich sie bei einem Crash nun geschrottet hab.
Die SJ5000x plus (achtung, hier gibts relativ viel ähnliche klingende Modelle) ist fast gleichauf, hat sogar ein Display.
Die Firefly war insofern praktisch: weil sie genau gleich groß ist wie eine Gopro3 black und auch einen USB Mini TV Out hat - also sehr Gopro-kompatibel.
Sogar die Gopro Akkus passen!

Ansonsten bin ich mal auf die neue Xiaomi Yi 2 4k gespannt - die könnte sogar eine Gopro4 einholen / teilweise überholen (Stabi).

Ja und die Runcam2 find ich auch nicht schlecht. Mittlerweilen gibts die auch mit etwas mehr Weitwinkel (was ich bei Miniqudas für Pflicht halte bei Seglern und hohen Aufnahmen nicht).

lg, RCSchim
 

mrpurple

Neuer Benutzer
#6
Ich habe die Xiaomi Yi welche sich von der Qualität so zwischen Gopro 3 und 4 einordnen lässt. Mit dem neuen Update ist ohne Firmware Hack sogar noch mehr Auflösung drin. Dann gibts da noch das "Waffle Script" welches noch einige Parameter setzt um näher an die Goproeinstellungen zu kommen.

Low Light scheint sie sogar besser als die Hero 4 zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=ES_xNMlg4JU
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#7
(...)
Mancher hier hat ja bereits mehr als eine Actioncam durch. Was sind eure Lieblinge? Welche Actioncam ist für Euch derzeit die beste? Ggf. verlinkt Ihr auch mal ein Video, das mit der entsprechenden Cam gemacht wurde. Dann kann man das Bild gleich selber begutachten.
Hier ein altes Video, wo ich echt gestaunt habe über die Quali der Yi, wenige Minuten vor Sonnenuntergang:
http://www.youtube.com/watch?v=SiC_u1OS1i8


Allerdings... wenn's dann etwas schattiger ist, ist's auch vorbei mit Lichtausbeute, wie z.B. hier im allerletzten clip:
http://www.youtube.com/watch?v=v_Vixv50VCQ

Die meisten Aufnahmen in dieser (noch älteren) Montage stammen aber von der Mobius, erkennbar an den (zu) satten Farben. Mag die nach wie vor sehr, betreibe sie aber auch mit einer altertümlichen firmware (0.44), die hat praktisch keine Einstellmöglichkeiten, dafür wird's nie ganz schwarz bei schwierigen Lichtbedingungen.

Muss mir die Mobius 2 und Mini mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten