STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

yang

Erfahrener Benutzer
#62
Danke für die PNs und die Beispielvideos. Sieht ja sehr, sehr beeindruckend aus!
Wahrscheinlich werde ich auch demnächst zu dem Kreis der Nutzer dieser Platine hinzukommen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#63
Mich wundert ja irgendwie, dass es sonst noch nicht großartig bekannt ist, wenn man sich das Feedback hier mal ansieht. (Wenn es denn welches gäbe) Mal sehen wann es auch hier in der Community Interesse erweckt.

Gruß, hexakopter
Das wird sich ergeben, sobald
- mehr Videos von Nutzern kursieren
- sich Hersteller finden, die die HW dann auch supporten
- das Ganze konkurrenzfähig bepreist wird

Da Olli die HW open genacht hat, fehlen ihm nun Steuerungsmöglichkeiten und er kann nur hoffen, an vernünftige Hersteller zu geraten, die keinen Schrott auf dem Markt werfen und ihm die Reputation versauen und in Beschwerden ersticken lassen...
 
#64
Sind ja ganz nett Eure Träume, will Euch da auch nicht runter holen, aber...
Es wird niemand anfangen, kommerziell eine Platinen für ein closed sorce Projekt zu machen.
Für das die Hardware eh offen ist, aber keine Firma oder sonstige Interessen hinter der Software stehen, so das man annehmen kann das das Projekt dauerhaft auch fortgeführt wird.
Das macht keinen Sinn für einen Hersteller, Die schlitzäugigen Clonekrieger kommen auch erst dann, wenn die Platinen schon irgendwo versucht werden kommerziell für teures Geld anzupreisen.
Außerdem gibt es leider schon genug alternativ Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
#65
Ach, ich habe viele Wünsche. Ich wünschte das nicht in jeder AlexMos Version ein signifikanter Bug enthalten ist, mal ist RC Angle mode begrenzt, mal kann man nur den Speed mode setzen, jetzt oszilliert die Yaw Achse.
Ich wünschte jeder Kontroller hätte ein Bluetooth Modul onboard und einen Fernauslöser für die Kamera. Und robuste Leistungstreiber. Die Ausrichtung und Kalibrierung sollte von alleine gehen. Und vielleicht auch die PID Werte automatisch ermittelt werden.

Insofern ist diese Projekt nicht anders als andere, hat Vorteile und Nachteile.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#66
@klempnertommy
Ich glaube es erwartet hier auch niemand, dass plötzlich überall Storm32 BGCs zusammengelötet und aus Fernost verschifft werden. Ich hatte nur gesagt, wann denn das Interesse auch hier in der Community langsam aufkommt. Man sehe yang als Beispiel, der vermutlich auch durch den Thread hier dazu gebracht wurde über eine Anschaffung nachzudenken.
Ich bitte dich jetzt noch einmal höflich darum, die Sticheleien bezüglich Closed Source zu unterlassen. Passt hier einfach nicht rein und wenn man mal mit "deinen" tollen Open Source Projekten vergleicht, wird schnell klar, dass das Storm32 denen gegenüber weit voraus ist. Warum also Open Source, wenn keiner gescheit daran arbeitet?
Wenn es doch so viele andere gute Projekte (ich kenne keins) gibt, dann mache da doch einfach mit und höre bitte damit auf den Thread hier zu zerstören.
Danke.

@yang So ist es. Alle deine Wünsche bis auf die automatische PID Ermittlung wird dir mit dem Storm32 weitestgehend ermöglicht. Du machst also nichts falsch damit und bist bestimmt eine Bereicherung für das gesamte Projekt. :D

Gruß, hexakopter
 
#68
Moin,
gibt's da jemand der ein aktuelles Board verkaufen würde ? Und was würde dies kosten ?
 

yang

Erfahrener Benutzer
#70
Die Platine ist heute gekommen. Respekt vor den Layoutern und vor allem für Andre. Die Platine sieht professionell gefertigt und bestückt aus. Ich habe auch mal SMD löten versucht - Schwamm drüber - und seit dem einen Horror davor. Ich hätte das nie so gut hinbekommen.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#71
Hey yang,

dann sind wir auch alle mal gespannt auf deine Ergebnisse. ;) Ich kann auch nur gutes vom Andre und vom Olli sowieso berichten. Die Onboard IMU von Hand wäre wohl wirklich keine Freude.

Sum-PPM wird wohl bald auch unterstützt werden. :D

Gruß, hexakopter
 

Transalp

Neuer Benutzer
#72
Ich plane den Selbstbau eines BG für einen Camcorder mit ca. 950gr Gewicht und habe mich lange Zeit auf diversen Seiten durchgelesen. Nun bin ich hier gelandet, weil ich mit Ollis Board alle meine Wünsche erfüllt sehe.

Allerdings habe ich hinsichtlich Controllern und den Gimbals diverse Wissenslücken. Die Mechanik stellt keine Probleme dar, ich baue seit 20 Jahren meine Verbrenner-Helis selber, aber bei der Elektronik muss ich auf Fachleute wie Euch hier im Forum, vertrauen.

Das System möchte ich u.a. stehend auf einem Fahrzeug (Pkw/Motorrad) einsetzen; dann hängend am "Henkel" in Kniehöhe für Tier-/Kinderaufnahmen und auch natürlich am Heli/Ballon.

Welche Motoren haben sich bei dem angepeilten Gewicht bewährt? Es gibt da schon einige Aussagen, nur sagen mir die Werte der 5000er oder 4000er Motoren nichts und umwickeln stelle ich mir ohne entsprechendes Hintergrundwissen auch net so einfach vor, würde da lieber auf Standardmotoren zurückgreifen.

Hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten hätte ich gerne gewusst, kann ich per Joystick/Servostester also mit einem PWM-Signal die Nick- und YAW-Achse auch im Follow-Modus manuell übersteuern? Ich würde gerne das System auch als Motorstativ einsetzen für Schwenks per Joystick oder auch automatisiert. Kann ich über einen separaten Knopf die Modi am Gerät wechseln?

Wird das Bluetooth-Modul für die Einstellung unbedingt benötigt, ich müsste mir dann immer ein Laptop ausleihen. Geht das nicht über USB, oder brauche ich da noch zusätzliche Hardware?

Gibt es die Möglichkeit sich bei einer Sammelbestellung für 1-2 St. bestücktes Board zu beteiligen?

Danke mal fürs erste.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#73
Hey Transalp,

ich versuche jetzt mal so gut ich kann deine Fragen zu beantworten.

Ich plane den Selbstbau eines BG für einen Camcorder mit ca. 950gr Gewicht und habe mich lange Zeit auf diversen Seiten durchgelesen. Nun bin ich hier gelandet, weil ich mit Ollis Board alle meine Wünsche erfüllt sehe.
Schön, dass du ein Selbstbau "wagst". Um was für eine Camcorder handelt es sich denn genau? Wenn ich es richtig sehe wiegt die Camcorder ohne Gimbal 950 Gramm und es soll nicht nachher zusammen nur 950gr wiegen oder?

Welche Motoren haben sich bei dem angepeilten Gewicht bewährt? Es gibt da schon einige Aussagen, nur sagen mir die Werte der 5000er oder 4000er Motoren nichts und umwickeln stelle ich mir ohne entsprechendes Hintergrundwissen auch net so einfach vor, würde da lieber auf Standardmotoren zurückgreifen.
Das umwickeln von Standard-Motoren würde ich mir sparen, und direkt auf Gimbal-Motoren zurückgreifen. Da mein größtes Gimbal nur für eine Nex 5n ausgelegt ist, kann ich dir nicht ganz genau sagen, was für Motoren für diese Gewichtsklasse perfekt sind. Ich kann also auch nur von den Erfahrungen anderer ausgehen.
Als "günstige" gut zu nutzende Motoren haben sich wohl die von RCTimer bewährt. Könntest du ja mal hier durchstöbern: http://www.rctimer.com/catalog_230.html
Für mein Nex Gimbal benutze ich auf allen Achsen ein 5010er Motor, da ich von Anfang an drei davon bestellt hatte. Eigentlich sagt man, dass auf Pitch z.B. der schwächste Motor verwendet werden kann. Dann ein stärkerer auf Roll und der kräftigste auf YAW, da sich das Gewicht, welches von den Achsen gehalten werden muss ja auch von Achse zu Achse erhöht.
Auf YAW z.B. haben sich Motoren mit Slip-Ringen, wie diesem hier bewährt: http://www.rctimer.com/product_972.html
Dadurch ist eine endlose Drehung um diese Achse möglich, ohne das sich die Kabel verwinden.
Ich würde also vermuten, dass bei dir mit guter Ausbalancierung auf Pitch ein 5010er Motor und auf Roll und YAW ein 5208 am angemessensten sind. Ist aber wie gesagt nur eine grobe Abschätzung. Es gibt auch z.B. auch noch iPower Brushless Gimbal Motoren und es werden auch BG-Motoren von Tiger Motors angeboten.
Welche es nachher werden musst du dann selbst wissen und vielleicht können dir auch noch andre Foren-Mitglieder bei der Wahl helfen.

Hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten hätte ich gerne gewusst, kann ich per Joystick/Servostester also mit einem PWM-Signal die Nick- und YAW-Achse auch im Follow-Modus manuell übersteuern?
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch keine Joysticks an meinem Gimbal nutze.

Kann ich über einen separaten Knopf die Modi am Gerät wechseln?
Ja, du kannst über einen externen Button z.B. zwischen Hold auf allen Achsen und Pan auf allen Achsen umstellen, oder auch nur Pan auf der YAW Achse u.s.w umstellen.

Wird das Bluetooth-Modul für die Einstellung unbedingt benötigt, ich müsste mir dann immer ein Laptop ausleihen. Geht das nicht über USB, oder brauche ich da noch zusätzliche Hardware?
Das Bluetooth Modul ist nur eine Art "Zusatzfunktion" des Storm BGC. Es besitzt auch einen ganz normalen USB Anschluss wie alle anderen BGCs. Zusätzliche Hardware benötigst du für USB also nicht.

Gibt es die Möglichkeit sich bei einer Sammelbestellung für 1-2 St. bestücktes Board zu beteiligen?
Wenn du ein fertiges V1.2 Board haben möchtest, würde ich mich mal bei dem Mitglied "KingDaKa" aus dem RCGroups-Forum melden. Keine Ahnung ob er noch welche übrig hat.

Hoffe ich konnte erst einmal alle Fragen weitestgehend beantworten.

Gruß, hexakopter
 

Transalp

Neuer Benutzer
#74
Hi hexakopter,

großen Dank für die raschen und ausführliche Antworten.

Ich werde mich zunächst mal bei den Motoren vertiefen, bei den anderen Punkten habe ich auch Lösungen bekommen

Danke und Gruß
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#75
Ja, kein Problem. Leider kann ich mit den Motoren auch nicht weiterhelfen. Wäre schön wenn du dann hier berichtest, was es letztendlich für Motoren geworden sind und ob alles richtig klappt.

Wenn ich es richtig sehe hast du ja auch bei Olli auf der Seite den letzten Beitrag verfasst. Zu dem Link den du hast kann ich dir wohl mit ziemlicher (99,9999%) Wahrscheinlichkeit sagen, dass es nichts mit Olli zu tun hat. Zweit-IMU kommt gerade berechtigt in "Mode" und auch Alexmos setzt nun darauf. (Auch wenn es sich ein wenig zieht) Also kein Vergleichskriterium.

Gruß, hexakopter
 

Transalp

Neuer Benutzer
#76
"KingDaKa" hat mir ebenfalls gute Tipps gegeben.

Ich begreife bloß noch nicht den Sinn/Wirkungsweise eines Zweit-IMU. Ein Sensor am Kameraboden ist klar, aber ein zweiter auf dem Board oder auch separat, das erschließt sich mir nicht, kannst du das laienhaft vereinfacht mal erklären?

Gruß
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#77
Stimmt, KingDaKa baut ja auch ein Gimbal in deiner "Größenordnung". Dann kann er dir wohl bessere Tipps geben, was er schon für Erfahrungen gesammelt hat.

Ganz einfach ausgedrückt weiß die Steuerung dann auch, wo sich die Aufhängung im Bezug zur Kamera befindet und diese zusätzlichen Informationen fließen dann auch in die Motor-Ansteuerung mit ein. Am besten schaust du dazu einfach dieses Video von Olli, in dem dir vor allem der Sinn klar werden sollte:
http://m.youtube.com/watch?v=XeKQRgV_V9Q

Gruß, hexakopter
 

yang

Erfahrener Benutzer
#78
Also Respekt vor diesem Board. Ich habe letzte Woche das RC Timer ASP 3 Axis für die Nex gekauft um es mit dem Storm32 zu steuern. Gerade eben habe ich das erste Mal alle drei Achsen stabilisert bekomme. Ich stehe natürlich erst ganz am Anfang, so ist noch kein RC Empfänger angeschlossen, aber immerhin.
http://www.rctimer.com/product_980.html


Ein paar Geschichten dazu...

Das NEX Gimbal ist nicht schlecht. Das Alu hat ein paar Fräs-Fehler (Hach, bin ich schon pingelig wo bei mir das Fräsen von Alu inzwischen so gut klappt), das eine oder andere Gewinde könnte genauer geschnitten sein aber insgesamt sind das optische Sachen, wenn man das überhaupt als Fehler bezeichnen kann.
Schön ist die Hohlwelle im oberen Motor. (Achtung! Es scheint auch eine Version zu geben wo der Yaw Motor keine Hohlwelle hat!) Und das man das Storm direkt hinter dem Roll-Motor anbringen kann ist auch Klasse. Selbst die Bohrungen passen zur IMU.

Und letzteres war genau mein Problem das mich 2 Tage zurück geworfen hat. Sobal ich auch nur einen Motor elektrisch aktiviert hatte, waren nur noch I2C Fehler. Sind die Motoren deaktiviert oder ausgesteckt, war alles okay. Ich habe eigentlich darauf geachtet das kein Kurzschluss entsteht - wie auch, die Platine ist isoliert, das Alu eloxiert - aber sobald ich die IMU vom Gimbal genommen hatte war alles in Ordnung. Ich habe die jetzt mal mit Kunststoff Distanzscheiben von der Schraube isoliert, also Wippe - Distanzscheibe - Platine - Distanzscheibe - Schraubkopf.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was los ist. Ich glaube das der Schraubenkopf leicht in ein SMD Lötpad hineinreicht. Das kann aber nicht alles sein, weil als ich nur oben die Distanzscheibe hatte, waren die gleichen I2C Fehler. Auch als ich die Platine von unten nochmals mit einem Klebeband vom Alu getrennt hatte, war das gleiche Problem. Erst seit dem die Platine nicht mehr am Alu selbst aufliegt, sind keine I2C Fehler mehr. Vielleicht strahlt das PWM Signal der Motoren in das Alu und von dort dann auf die IMU?
Persönlich glaube ich auch noch das die I2C Implementierung noch robuster gestaltet werden könnte. Weil wenn einmal der I2C Fehler war, dann kann man die Motoren ausstecken, sie hören nie wieder auf. Erst ein Reset behebt das. Egal.

Das große Problem mit dem IMU Kabel habe ich auch gelöst: Ich habe mir zwei Crimpzangen gekauft, eine für Servo Buchsen, eine für den Picoblade Stecker. Ich brauche zwar 1h um ein Kabel zu machen und fluche und schimpfe wegen dieser winzigen Pins, aber ich werde besser. Nettes Kabel, so ein Spiralkabel :)
Wer also ein Kabel benötigt, bitte melden. Wer viele benötigt dem kann ich die Zangen schicken.

https://plus.google.com/103566573834184086533/posts/T7JC42PCPrV
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#79
Gibt es hier jemand der die Boards fertig verlötet anbietet ? Wenn ja dann bitte PN , das Board würde mich stark interessieren .
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#80
@yang Schön zu hören, dass du jetzt alles beisammen hast und in den Grundzügen schon alles ganz gut funktioniert. Zu einem Zusammenhang zwischen der direkt auf dem Alu montierten IMU kann ich dir leider auch nichts sagen. Habe meine IMU auch nur über Kunststoffschrauben mit Kunststoff "Abstandsmuttern" montiert. Was mir bei den Bildern aber auffällt, ist das zwar schön bewegliche, aber vermutlich auch ziemlich lange IMU Kabel. Du hast bestimmt auch schon davon gehört, die IMU Kabel so kurz wie nötig zu halten, um I2C Errors zu vermeiden. Mir persönlich sieht es auseinandergezogen wahrscheinlich recht lang aus. Wenn du sonst aber keine Probleme mit dem I2C hast, wenn du sie nicht direkt am Alu montierst, scheint es ja zu gehen. Würde ich aber trotzdem noch im Auge behalten.
Ein nettes Angebot mit der Krimpzange und schön, dass das funktioniert. Hatte ich am Anfang auch mal darüber nachgedacht. Da es wie in Ollis Wiki geschrieben aber auch JST Stecker gibt, die auch passen und "recht" günstig in China bestellt werden können, wäre das Problem mit den Steckern wohl auch gelöst.

Ich bin schon auf die ersten Videos gespannt. Soll das System eigentlich an einen Kopter oder an deine CableCam?

@d3frost Melde dich am besten mal bei KingDaKa bei RCGroups. Keine Ahnung wie viele Boards er noch hat. Wenn nicht können wir den Kontakt zu ihm auch noch per PN regeln.

Grüße, hexakopter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten