Suche HowTo: Motoren/Motorträger auf CFK Rohre möglichst genau ausrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine Glasplatte/Glastisch ist schon recht eben. Habe es auch nur visuell prüfen können. Die BevelBox passt nicht auf den Motor-Mount wenn der Motor montiert ist. Aber da ich den Motor nicht auf bereits montierte Träge schrauben kann, fällt die Methode weg. Wie gesagt, ich denke auf +-1° wird das schon hinhauen...

Also ich habe das so gelöst :

Alle Vierkantrohre immer wieder zueinander drehen bis die Rohre eine Höhe haben. Zwei bis drei runden, die Motoren leicht drehen, das war's.
Die meiste Zeit brauche ich beim montieren der Alu Rohre.

Gruss Sven

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
Das gefällt mir.
Setzt aber voraus dass die Bobrungen in den Profilen 100% stimmen.
Ich hab eine Glasplatte genommen.
Auf die unteren 3 Motoren jeweils eine Mutter drauf. Damit ich eine größere Fläche habe.
Dann habe ich auf die Schraubenköpfe am Frame mein Handy mit der Winkel App gelegt. Den gemessenen Winkel gemerkt und das Handy auf die Schraubenköpfe am Ausleger gelegt. Den Ausleger so lange gedreht bis er den Selben Winkel hat.
Hab aber bestimmt 1° Abweichung. Hoffe das passt.

Anhänge

Die Bohrungen sind 6,5mm. Die Auflage am Motor und der Scheibe bringen das ganze ja ins Wasser...

Gruss Sven

flug2905

Neuer Benutzer
Also ich habe das so gelöst :

Alle Vierkantrohre immer wieder zueinander drehen bis die Rohre eine Höhe haben. Zwei bis drei runden, die Motoren leicht drehen, das war's.
Die meiste Zeit brauche ich beim montieren der Alu Rohre.

Gruss Sven
Hallo!

Ich finde das man so die Motoren nicht genau ausrichten kann, es sei denn du hast einen vorher ganz gerade montiert. Die Alurohre können auch im "Zickzack" zueinander passen, und dann wären die Motoren abwechselnd einmal nach links gedreht und einmal nach rechts gedreht. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß Ewald

Anhänge

Morgen,

das könnte schon sein, das die Motoren im ZickZack zueinander stehen. Die Rohre überlappen sich jedoch ein paar cm, da würde man das dann sehen, wenn die schräg stehen.
Bis jetzt hat sich der Copter keinen mm gedreht, seit ich das immer so Einstelle...

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Wie wäre es denn mit ner Schlauchwaage?

Die Props auf den Motor montieren, die Motoren leicht am Rohr fixieren. und ein Stück Silikonschlauch mit Wasser füllen.
Dann Propellerspitzen nach den Wasserstand ausrichten.
Dann die Motoren festschrauben.

efliege

Erfahrener Benutzer
Da bei meinem Copter (Black Widow, 16er CFK Rohr), die jeweils 4 Schrauben durch die Rohrschellen für die Motorgrundplatte ca. 2mm zu lang sind, habe ich einfach 4 gleich hohe und plane Klötze darunter gepackt - sobald die 4 x 4 Schrauben plan aufliegen, sind auch automatisch die Motoren in Waage.

Gruss,

Matthias

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten