Suche Sketch für MW pro GPS von HK für Wing (Nuri)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich hab seit ewig ein Multiwii pro mit GPS von HK hier rumliegen und würde es gerne als Stabi für meinen FPV Knurrus Maximus verbauen... aber irgendwie bekomme ich die nicht so zum laufen das es geht... der Mischer mischt nicht wie er soll, ab und an geht der ARM nicht usw...
um das mal vernünftig zu verifizieren würde ich gerne auf ein funktionierendes SKETCH von euch zurückgreifen, um config-fehler meinerseits auszuschliessen...
Hat jemand zufällig das rote MW Board in nem Nuri im Einsatz?
Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet...
Falls ihr nen Megapirat Plane damit am laufen habt, versuche ich das auch gerne... (hatte ich auch getestet, funktionierte out of the box gar nicht ) :(

grüsse,
bigcheese
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Hallo zusammen,

ich hab seit ewig ein Multiwii pro mit GPS von HK hier rumliegen und würde es gerne als Stabi für meinen FPV Knurrus Maximus verbauen... aber irgendwie bekomme ich die nicht so zum laufen das es geht... der Mischer mischt nicht wie er soll, ab und an geht der ARM nicht usw...
um das mal vernünftig zu verifizieren würde ich gerne auf ein funktionierendes SKETCH von euch zurückgreifen, um config-fehler meinerseits auszuschliessen...
Hat jemand zufällig das rote MW Board in nem Nuri im Einsatz?
Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet...
Falls ihr nen Megapirat Plane damit am laufen habt, versuche ich das auch gerne... (hatte ich auch getestet, funktionierte out of the box gar nicht ) :(

grüsse,
bigcheese
Hallo. Kann dir zwar leider nicht mit nem passenden sketch noch mit MP dienen.
Hab mich aber hier mal hin gesetzt und einen Stabi aus arduino pro mini und einer MPU 6050 zusammen gebastelt.
Sollte ja als Stabi reichen. Standard mw 2.3 flying wing drauf. Throttle direkt auf den Steller und nicht über den arduino. (Damit die ARM Sache umgangen.) Zum FC gehen nur die 3 Signale Höhe, Quer und passthrough/gyro/acc Schalter. Gemischt wird ja im FC.
Ist momentan noch als Test zusammengesteckt, aber von der Funktion seh ich da keine Probleme hier.

Wo sind denn konkret die Probleme bei dir? Beim Mischer? Welche MW hast du genommen? ...

Wetter ist mir momentan zu schlecht, um das Teil in meinen Pibros einzubauen ;)

Grüße KH
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#4
In aller schnelle: Probleme aktuell: ein Wing reagiert bei mir auf Höhe, der andere Wing reagiert auf Quer... d.h. irgendwo hab ich ein Mischerproblem bei der Multiwii... aber ich werd mal nochmal in Ruhe nach deinem Link (per PM) gucken und sehen wie weit ich komm :) Trau mich nicht FPV (trotz Spotter + Lehrer/Schüler) ohne Stabiliserung mit RTH...
Traust du überhaupt der MW bzw. dem Arduino? hab hald schiss, jede weiter Komponente erhöht Ausfallrisiko... :)
 
#5
So, hatte mal wieder Zeit bissl mit dem MultiWii Board zu spielen - hab mir die letzte Version von PatrikE drauf...
jetzt meine Frage: ist es normal, wenn in der MultiWII GUI die Sensoren auf Null zurückgehen nach Auslenkung?
Beim ACC kann ich es ja verstehen, aber nick und roll und das Bild vom Flieger bewegen sich langsam wieder auf null... d.h. wenn ich eine Kurve Simuliere mit Schräglage, dann legt er den Horizont wieder in die waagrechte... kann doch zum Regeln unmöglich richtig sein oder?

grüsse,
bigcheese

p.s.: wäre nach wie vor an nem kompletten sketch interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Also ich hab das Wissen auch nicht mit der Suppenkelle gefressen. ;)

Aber nach meinem Verständnis:

Der GYRO misst die Bewegung und wenn die aufhört -> 0

Also der artificial horizon kann mit dem GYRO alleine nix anfangen.

Mit dem ACC wird die Lage im Raum bestimmt. Also beim schräg halten bleiben die Werte. Der artificial horizon und die Modellanzeige bleiben in dieser Lage.

In deinem sketch stimmt einiges nicht ...

Gruß KH
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Schau mal im internationalen Warenhaus unter Files. Dort sind in der Regel die Arduino Dateien. Da musst du dann nurnoch von Quad auf Wing umstellen.
 
#10
hehe, der war gut :)
ne, hab mich schon da mal reingewühlt - den megapiratNG mal ausgetestet... endet damit das der sketch obwohl gepatcht wie in der anleitung nicht compiliert, weil die arduino.h fehlt... ist echt zum mäusemelken... die ansätze sind gut, aber irgendwas verhindert den abschluss :) allerdings sind bei hobbyking im int. warehouse noch andere files zum testen - vielleicht muss ich da noch mehr ausprobieren...
 
#12
soooo kaum vergehen ein paar Jahre, schon ist mein Multiwii Pro board auch in der Luft... kurz zumindest :)
Wenn man auch die Mischer in der Fernbedienung entfernt, funktioniert es auch mit nem Nurflügler.... ;)
Angle Mode funktioniert super, RTH führte beim 2. Versuch dazu, dass er steil nach unten in den Boden pflügte :)
Könnte aber auch sein, dass mein LiPo leer war *hüstel*
Weitere Versuche folgen ;)

grüsse,
bigcheese
 
#13
update: neuer flugtag, es war windig und bei "Angle" Mode ruderten die Servos ganz fürchterlich... aber er hielt einigermassen die spur.... hat jemand einen Tip wie man das auf/ab oszilieren der beiden Servos weg bekommt? das EPP reisst schon ein ^^

grüsse,
bigcheese
 
#14
Servus,

PIDs einstellen, in deinem Fall P reduzieren. Es gibt Anleitungen wie man Kopter einstellt, gilt teilweise auch für Flächenmodelle.

Gruß Stephan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten